Yellowstone National Park

Den Yellowstone Nationalpark von Bozeman aus zu besuchen ist in etwa wie ein Besuch des Schwarzwalds von Stuttgart aus – keine große Sache. So kam es, dass mein Gastgeber Mike schon am ersten Tag sagte „Morgen fahren wir in den Yellowstone – pack dein Kleid ein“. Ich war emotional nicht wirklich vorbereitet, bereits an meinem zweiten Tag in Bozeman in den Yellowstone zu fahren, aber da fuhren wir schon – inklusive meines Kleides in der großen Tiefkühlbox auf der Ladefläche des Pick-up-Trucks, denn der war voller Leute!

Wir fuhren zum westlichen Eingang, kurz darauf erreichten wir die Grenze zu Wyoming. Schon bald sahen wir die ersten Bison-Herden sowie Hirsche und Rehe, und ich geriet darüber ganz aus dem Häuschen (die Aufregung legt sich dann, wenn man ca. alle 10 Minuten solche Herden sieht) – aber es ist einfach wunderschön, die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld und in freier Wildbahn zu sehen.

Leider war das Norris Geysir Basin geschlossen, aber wir fuhren direkt weiter zum Artists Point, wo wir zu den oberen und unteren Fällen „gewandert“ sind – beides absolut spektakuläre Panoramaansichten von Landschaften wie ich sie noch nie gesehen hatte.

Nach unserem Mittagessen in Fishing Bridge am Yellowstone Lake fuhren wir wieder in nördliche Richtung. Unterwegs stoppten wir bei einem versteinerten Baum und den Mammoth Hot Springs, welche nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Der weiße Untergrund und die toten Bäume erinnerten mich an eine Kombination aus der Salar de Uyuni in Bolivien und dem Deadvlei in Namibia.

Manchmal ist alles eine Frage des Timings. Als wir beim Nordeingang in Gardiner (zurück in Montana) ankamen, stand die Sonne bereits tief. Wir holten die Tiefkühlbox von der Ladefläche und ich begann mich anzuziehen – ich hatte extra den Tag über Sporthosen und Top getragen, um das Kleid „überwerfen“ zu können. Da stand ich nun und quetschte mich in mein Korsett. Als ich dann fertig war, strahlte die Sonne noch goldener und die fotowütigen Touristen waren auf wundersame Weise verschwunden. Der berühmte Roosevelt Arch (1903 erbaut) erinnert an den Nutzen des Parks: „For the Benefit and Enjoyment of the People“. Ich stand ehrfürchtig davor und erinnnerte mich, das Otto bereits den Park und seine Geysirs erwähnt hatte, auch wenn er selbst den Park nie besucht hat. Mir machten ein paar wunderbare Aufnahmen und fuhren schließlich nach einem erlebnisreichen Tag wieder nach Hause.

In den Yellowstone National Park via Beartooth Highway

Das zweite Mal, dass ich in den Yellowstone fuhr (ist ja nur ein Katzensprung), nahmen mich meine Freundinnen Ursula (gebürtige Stuttgarterin!) und Laura mit auf einen Wahnsinns-Roadtrip über den Beartooth Highway – am Ende des Tages hatten wir über 400 Meilen auf dem Tacho! Auf dem Weg erlebten wir allerlei Abenteuer: Wir sahen Mountain Goats und fanden sogar ein kleines Schneefeld, auf dem wir dann gleich Ski gefahren sind!

Dieses Mal kamen wir über den nord-östlichen Eeingang in den Park und fuhrem zum Norris Geysir Basin – eine Landschaft nicht von dieser Welt – und trotz des Regens wunderschön!

Danach ging es zum bekanntesten Geysirs des Parks: Old Faithful, dessen Ausbruch wir erlebten. Für einen kurzen Augenblick (ca. 45 Sekunden) wird ein meterhoher Wasserstrahl herausgeschossen, der ein Nebelwand erzeugt. Das heisse Wasser läuft dann ab wie die Lava aus einem Vulkan! Schnell war das Spektakel vorüber und nur ein wenig Dampf kam noch aus Old Faithful!

Unser letzer Stop war das Midway Geysir Basin mit dem berühmten Grand Prismatic Spring – rießengroß und wunderbar bunt! Der wunderbareTag ging dann mit einem weiteren grandiosen „Montana Sonnenuntergang“ zu Ende.

Wenn man es in einfache Worte fassen möchte, muss man sagen, dass der Wilde Westen einfach krass schön ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Yellowstone National Park

Going to the Yellowstone National Park from Bozeman is like going to the Black Forest from Stuttgart. Its a day trip – no big deal. Sure enough, my host Mike told me on my first day that “we are going to Yellowstone tomorrow – pack your dress”. I wasn’t really emotionally ready to go to Yellowstone on my second day in Bozeman, but there we went – with my dress packed in the big cooler on the back of the truck because the truck was full of people.

We drove down to the western entrance of the park, shortly after which we reached the border to Wyoming. Soon, we saw the first herds of bison and deer, which I got all excited about (this excitement calms down a little bit once you’ve seen them every 10 minutes) – it is just beautiful to see animals in their natural wild habitat!

Unfortunately, the Norris Geysir Basin was closed, but we headed onwards to the picturesque Artist point, where we hiked down to the upper and lower falls – both absolutely spectacular panoramas of a landscape like I had never seen before!

After our lunch in Fishing Brigde on the Yellowstone Lake we headed north again toward the famous northern entrance gate. On the road we stoped by a very cool petrified tree as well as the Mammoth Hot Springs, which seem to not from this world – the dead trees on the white grounds seemed like a combination of the Salar de Uyuni in Bolivia and the Deadvlei in Namibia.

Sometimes, it’s all about timing. When we arrived at the north entrance of the Yellowstone Park in Gardiner (back in Montana), the sun was about to set. We got the cooler of the back of the truck and I started to get dressed – I had been wearing a tank top and sport pants all day to be able to just “throw the dress on top”. So there I was – standing next to the truck putting on my 1880’s outfit. By the time I was dressed, the sun had set a little more and people had miraculously left. The famous Roosevelt arch (built in 1903), reminds of the purpose of the first national park: “For the Benefit and Enjoyment of the People.”. I stood awestruck in front of it, remembering that Otto had already mentioned the park and its Geysirs, even though he never visited the park. We took some beautiful pictures at the gate and headed home after a long and amazing day!

Entering Yellowstone via the Beartooth Highway

The second time I went to Yellowstone (like I said, it’s like a trip to the Black Forest from Stuttgart!), my friends Ursula (originally from Stuttgart) and Laura took me on an epic roadtrip via the stunning Beartooth Highway to Yellowstone – at the end of the day we had driven over 400 Miles! On the road, we experienced all kinds of adventures: We saw mountain goats and even found a snow patch to ski on!

This time, we entered the park via the north-east entrance and drove down to the Norris Geysir Basin – which was another landscape not from this world – and breathtaking despite the rain.

We continued to the most famous geysir: Old Faithful, where we witnessed the erruption – hot water was shot high up in the air, creating a wall of steam – and the water came running down like lava from a vulcano. After about 45 seconds, the show was over and only a little bit of steam came out of Old Faithful.

Our last stop on the tour was the Midway Geysir Basin with the famous Grand Prismatic Spring – huge and super colourful! On our way home we witnessed just another amazing montanan sunset!

Trying to put it into simple words: The wild west is absolutely stunningly beautiful.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *