Virginia City

Virginia City war ein Haltepunkt der Postkutsche auf dem Weg von Dillon nach Bozeman (und auch auf dem Rückweg). Mein Ur-Ur-Großvater verbrachte die Nacht in Virginia City weil die Anschluss-Post verpasst wurde. [Mehr darüber hier]

Ich erreichte Virginia City am Abend, nach einer Busfahrt von Salt Lake City nach Dillon und meiner Abholung durch mein Hotel, denn öffentlichen Nahvekehr gibt es in dieser Gegend nicht.
Virginia City ist eine historisches Dörfchen mit ca. 200 Einwohnern. Die Stadt wurde aufgrund von Goldfunden in der Nähe gegründet und war sogar Hauptstadt des Montana Territory. Heutzutage lebt die Stadt vom Tourismus in den Sommermonaten.

Otto war hier!
Durch die Straßen von Virginia City zu flanieren war wirklich besonders für mich, denn die meisten der Häuser an der Hauptstrasse standen schon hier, als Otto das Städchen besuchte – also sah er einen Großteil von dem, was ich heute sah! Ich fand den Standort des Madison House Hotel am Westende der Stadt, wo Otto eine Nacht im August 1881 verbrachte. Das Gebäude ist niedergebrannt, aber ich fand ein Foto davon in der Bücherei der Stadt.

Viele der historischen Häuser beherbergen Restaurants oder Geschäfte, aber ungefähr jedes zweite Gebäude stellt die ursrpünglichen Geschäfte dar – von der Schmiede bis zum Barbier. In Virginia City habe ich mich absolut am richtigen Ort (und in der richtigen Zeit) gefühlt, als ich in meinem viktorianischen Kleid durch die Straßen flanierte – das wurde umso deutlicher, als ich in das Modegeschäft kam und ich entsprechende Kleider in der Auslage sah.

Da Otto einen Spaziergang in den umliegenden Bergen machte, tat ich dies ebenso – jedoch mit dem Auto. Das letzte, was ich an einem heissen Sommertag machen wollte war in einem viktorianischen Kleid wandern zu gehen.

Viktorianischer Ball
Ich hatte meinen Besuch in Virginia City an diesem Wochenende geplant, da ich wusste, dass ein victorianischer Ball stattfinden würde. Am Samstag Nachmittag gab es einen Tanzkurs für die viktorianischen Tänze, die am Abend dann getanzt wurden. Bevor der Ball startete, flanierten alle Teilnehmer in einer Parade durch Virginia City, um die wunderschönen Ballkleider zu präsentieren. Die Parade endete mit dem Einlauf in den Ballsaal und dem großen Eröffnungstanz.
Die Live-Band spielte wunderbare Tanzmusik und Gäste waren eingeladen, vom Balkon dem bunten Treiben zuzusehen. Wir tanzten den ganzen Abend und erfrischten uns am Buffett mit Limonade und kleinen Snacks. Ich rief ich noch zum gemeinsamen Gruppenfoto auf, bevor die Teilnehmer wieder zurück in die Gegenwart reisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Virginia City

Virginia City was a stagecoach stop on the route from Dillon to Bozeman (and on the way back). My great-great-grandfather had to spend the night because they had missed their connecting stagecoach. [Read more here]

I arrived in Virginia City during the evening, after a busride from Salt Lake City to Dillon and a pick up by my hotel, as there is no public transport to Virginia City.
Virginia City is a historic town with only a couple hundret inhabitans. The city was founded because Gold was found in the area and it was once the capital of the Montana Territory. Today, the historic town lives from tourism in the summer.

Otto has been here!
Walking the streets of Virginia City was special for me because most of the houses on the main street were actually standing when my great-great-grandfather came through – so he has seen mostly the same that I saw now. I found the location of the Madison House Hotel on the west end of town, where Otto had spend the night in August 1881. The building had burned down, but I was able to find a picture of the Hotel at the Library.

Many of the houses hold restaurants and shops today, but almost every other house has a historic display of their former usage: shops, blacksmiths, barber etc. In Virginia City, I felt absolutely right in place walking around in my dress, which only became more aparent when I walked into a former sewing shop displaying victorian fashion.

As Otto went on a little hike on the sourrounding hills, so did I – however in a car. The last thing I wanted to do is hiking in a vitorian dress on a hot summer day.

Victorian Ball
I had planned my visit to Virginia City on this particular weekend because I knew there was a victorian ball happening! In the afternoon of the day, a dance class was offered to learn the historic dances that were later danced at the ball. Before the grand ball started, a parade through Virginia City showed off the beautiful outfits from every attendee. The parade ended with the great entrance into the ballroom whereupon we immediately started our great dances.

The live band played beautiful dance tunes and spectators were able to watch from above. We danced all night long and enjoyed a dinner-buffet and lemonades. Then, I initiated a group-photo with all these beautifully dressed people before we parted our ways back to the present-day.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *