Die Überfahrt

Eine der ersten Erkenntnisse dieser Reise war dass wir uns weder auf einem Schiff befanden, noch auf einer Kreuzfahrt. Wir waren an Board eines Ocean Liners und befanden uns auf einer Überfahrt.

Essen, essen, Essen
Eine der ersten Aktivitäten an Board was das Essen. Abendessen wurde im Britannia Restaurant zu zwei Zeiten serviert: 18 Uhr und 20:30 Uhr, wir hatten die spätere Zeit gewählt. Jeden Abend gab es eine vielfältige Auswahl für jeden unserer 4 Gänge mit Vorspeise, Salat, Hauptgang und Dessert – und es war jeden Abend wieder großartig! Auch das Frühstück aßen wir im Britannia mit einer Auswahl an gesunden und weniger gesunder Speisen. Da einzig wirklich Negative waren die Extrakosten für Cappuchino oder andere Kaffeespezialitäten und der Filterkaffee, der serviert wurde war nicht gerade ein Highlight. Unseren Mittagssnack haben wir meistens im King’s Court gegessen – ein Buffettrestaurant wo man von 4 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts essen konnte (durchgängig!). Es gab auch andere Restaurants gegen Aufpreis an Board, aber wir waren absolut zufrieden mit dem Angebot.

Freizeitstress
Eines der ersten Dinge, wie wir im Zimmer sahen war das tägliche Programm mit einer so großen Auswahl an Aktivitäten, dass man schon schier in Freizeitstress geriet. Das Angebot ist wirklich für die Zielgruppe der Rederei geschaffen: von Handarbeitstreffen und Quizabenden bis zu „Bridge für Anfänger“ liest sich das Programm eher unaufgeregt. Als ich dann den Programmpunk „Treffen der jungen Leute 18-30 Jahre“ las, hatte ich doch noch Hoffnung. Das Treffen bestätigte die Vorahnung dann doch: ganze 4 Mädels (inklusive mir) kamen zum Treffen.
Für eine witzige Aktivität habe ich mich dann doch noch angemeldet: die transatlantischen olympischen Spiele, die am Ende doch sehr viel unsportlicher waren als erwartet, aber eine Abwechslung mit einer Gruppe von lustigen Leuten!


Ein Teil des Programms waren die formellen Abende, wo man ohne Abendkleid nicht ins Restaurant gelassen wurde. An den beiden Themenabenden (Schwarz-Weiß-Ball und 20ger Party) waren wir echt erstaunt, wie viel Mühe sich die meisten Leute gaben, um sich entsprechend in Schale zu werfen!
Eine beliebte Aktivität war der Spaziergang auf Deck 7 – hier kann man einmal komplett um das Schiff laufen (oder wie es meine Mutter nannte: „Spaziergang auf dem Atlantik“). Hier traf man früher oder später auch jeden, den man kannte und konnte sich über Neuigkeiten austauschen.


Leider war die angebotene Schiffstour so teuer, dass wir sie nicht gemacht haben, aber in die Großküche kamen wir doch und konnten so zumindest einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen.

Warum fahren Menschen über den Atlantik?
Diese Frage hat mich schon im Vorfeld beschäftigt und wir haben dann so ziemlich alles gehört. Manche Passagiere fliegen einfach nicht gern und fahren deshalb mit dem Schiff, für andere war es die letzte Station der „World Voyage“ – was bedeutet, dass sie seit Januar auf diesem Schiff waren! Für viele ist aber einfach die Einfahrt in den Hafen von New York ein einmaliges Erlebnis. An Bord waren Passagiere aus 32 Nationen, davon überwiegend Amerikaner, Kanadier und Briten.

Die Zeit
Wirklich das Beste an dieser Überfahrt waren die 25-Stunden Tage. Fast jede Nacht wurde die Uhr eine Stunde zurückestellt und wir hatten einfach mehr Zeit. Bitte die Überfahrt nicht in die andere Richtung machen – da bezahlt man das Gleiche und verliert jede Nacht eine Stunde. Am Ende kamen wir ohne Jetlag in New York an.

Das Wetter
Normalerweise redet man erst über’s Wetter wenn einem nichts mehr einfällt, aber bei einer Atlantiküberquerung gibt es nichts viel Wichtigeres als das Wetter (und vorbeifahrende Schiffe). Wir hatten viel Glück und ab Tag 3 jeden Tag Sonne – jedoch bei Windstärke 8, wo man sich schon echt festhalten musste an Deck und die Aussichtsdecks geschlossen waren.

Titanic und andere Kuriositäten
Bei der täglichen Mittagsdurchsage des Kapitäns wurden die Position, Kurs, das Wetter, die bereits zurückgelegte Distanz und das nächstgelegene Stück Land (normalerweise irgendein kleiner Fels hunderte Meilen entfernt) angesagt. Am Samstag war die Durchsage nennenswert: Zum einen hatten wir am Vorabend den Mittelpunkt unserer Reise erreicht (Freitag, 13.5., ca. 22:30) und wir würden an diesem Abend 6 Meilen südlich der letzten Ruhestätte der Titanic vorbeifahren. Zum Glück ist niemand von Bord gesprungen, um nach Leo zu tauchen.  Ein unerwarteter Passagier ist Homer Simson, der gemütlich auf seinem Stuhl nahe der Grand Lobby sitzt.

Schiffe!
Da der Blick von unserem Zimmer (dem Restaurant, des Decks, einfach alles hier einfügen) über die Woche identisch blieb (Wasser, Wasser, Wasser) gehörten Delphine, Vögel und andere Schiffe (Ich habe 2 Containerschiffe gesehen!) zu den aufregendsten Highlights, denn sie gaben uns vor allem das Gefühl, nicht ganz alleine hier draußen zu sein.

Praktisches an Bord QM2:
⦁    Die Waschräume waren wirklich praktisch (und beliebt), hier konnte man kostenlos waschen, trocknen, bügeln und sogar das Waschmittel gab es umsonst.
⦁    An Bord gibt es britische und amerikanische Steckdosen – mit meinem Adapter (siehe Bild), konnte man beide gleichzeitig nutzen.

Impressionen von der Überfahrt

One thought on “Die Überfahrt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

The crossing

One of the first things we learned was that this was neither a ship, nor were we on a cruise. This was an ocean liner and we were on a crossing.

Eating, eating, eating
One of the first things we did aboard was eating. Dinner was served at the Britannia Restaurant during two times, at 6 pm and 8:30 pm – we had chosen the later seating time. Every night, we had various choices for a total of four courses – starter, salad, main dish and dessert – and the food was absolutely delicious and great every single night! We also had our breakfast at the Britannia Restaurant with a wide variety of healthy and less healthy foods, but a real minus was the extra charge for Cappucino or other coffee specialites, and the normal coffee wasn’t so great. Lunch was usually just a snack on in the King’s Court – a buffet restaurant that was open from 4 a.m. to 2 a.m. every day. There were also alternative dining options (for an additional charge), but we did not make use of them!

Freizeitstress (Free-time-stress)
One of the first things we saw in our room was the daily program with tons of activities which was almost stressfull to choose from. The activities provided do match the target group of Cunard, as you can read things like “needlework & Knitting”, “quiz night” and “beginner’s bridge” on the program. But when I read “Meeting of the young people age 18-30”, i got pretty excited. However, the total of 4 girls (including me) that showed up did confirm the big picuture.
I found a fun thing on there: the transatlantic olympic games, which turned out to be alot less sporty as expected, but the 4-day event was super funny and every participant was a good sport!

Part of the program were the formal nights, where we had to dress up to be allowed in for dinner, and on the two themed nights (black&white ball and 20’s party) the people really made great efforts to dress up! A popular activity was the walking and running on deck 7 – where you could do a whole loop around the ship. Also a good place to hear news, as you met most of the people out here sooner or later.


Unfortunately, the back-of-the-house tour was too expensive for us, but during a smaller tour of the huge kitchen we did get an exciting view behind the scenes.

Why do people do these crossings?
One of the things I was really wondering is why people cross the Atlantic on a ship, sorry, ocean liner. We heard about everyhing. Some people just did not like to fly and thus travel by ship, others were just completing their world voyage (which meant that they had been on this ship since January!) and for others it was just an adventure and wanted to arrive at the New York harbour by ship once in their lifetime! In total, there were passengers of 32 nations on board, the majority coming from the US, Canada and UK.

Time
I must say, the best thing about this crossing were the 25 hour days. Almost every night, we set back the clocks for one hour and just had longer days. If you ever want to do a crossing, don’t do it eastbound, because you pay the same and loose an hour every night! A big plus was also the fact that we arrived in New York without a jetlag :-).

The weather
Usually, you don’t know what to talk about anymore when you start talking about the weather, but on a transatlantic crossing, there is not much as important as the weather (and other ships passing by as a sign on life!). We were extremly lucky and had sunshine from day 3 onwards. The maximum wind force we experienced was force 8, where you really had to hold yourself when walking on deck! Unfortunately, the great viewing areas on on deck 12 and the front of the ship were closed during these times.

Titanic and other curiosities
Every day at noon there was an announcement from the captain witht the current position, weather contition, miles sailed and the nearest point of land (usually some tiny rock hundreds of miles away!). On Saturday the announcement featured two exciting news: we had passed the midpoint of our crossing the night before (Friday, 13.5. at around 10:30 pm), and apparently of interest for many people: we would pass 6 miles south of the last resting place of the Titanic. Luckily, nobody decided to jump off the ship looking for Leo. One unexpected passenger was Homer Simpson, who sits comfortably on his chair in the main hallway.

Ships!
As the view from our room (the restaurant, the deck, fill in anything you want) remained pretty much the same all week (water, water, water) one of the most exciting things were spotted dolphins, birds and other ships (I saw 2 container ships!), as they made us feel less alone out here.

Practical things on Queen Mary 2
⦁    Very practical (and very popular) were the laundry rooms with washers, dryers and ironing board which were free of charge and even included washing powder!
⦁    On QM2 there are 2 types of plugs: american and british – As I had an adapter with both, I was able to plug in 2 things at a time!

Impressions from the crossing

One thought on “The crossing

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *