Das 1880ger Kleid

Während meiner 6-monatigen Reise auf den Spuren meines Ururgroßvaters werde ich ein Kleid von 1880 tragen (nicht die ganze Zeit) – lies hier, wie es dazu kam.

Das Kleid ist eigentlich die nur eine der neuesten Ideen der Reise, hat aber so viel Interesse erweckt, dass die Entstehung im Fernsehen gezeigt wird und Freunde mich angeregt haben, in einer eigenen Blogkategorie über “wie man in einem schwierigen und großen Kleid reist und überlebt” (Source: itspurplegreen) zu schreiben.

Die Idee & warum ich in einem 1880ger Kleid reise
Im Herbst 2015 fragte mich meine Mutter: „Warum reist du eigentlich nicht in einem Kleid im Stil 1880?“ Woraufhin ich mir einfach dachte „Warum nicht“? Ich hätte nie gedacht, was das alles mit sich bringt.

Woher bekommt man ein Kleid im Stil 1880?
Das dämmerte mir dann während des ersten Telefonats mit der Schneiderin meiner Wahl – Frau Kastner, welche sich auf historische Kostüme spezialisiert hat (www.historische-gewandtschneiderei.de). Über eine Stunde sprachen wir über Ideen, Stoffe und Mode. Danach musste ich noch mehr Recherche betreiben und mich für ein Design entscheiden.

Das Design… und die Schichten
Beim ersten Treffen in ihrem Aterlier sprachen wir drei Stunden über Designs, Stoffe, Mode und das Schneidern. Ich lernte, dass verschiedene Designs vom verwendeten Stoff abhängig sind (Seide im Vergleich zu Wolle) und das verschieden Schichten von Unterkleidern und Miedern nötig sind, damit das Kleid angemessen sitzt. Nach langem Überlegen habe ich mich dann für die Farben Blau und Gold, Seide als Hauptstoff sowie vier Teile Unterkleider, zwei Teile Oberkleid und einen Hut entschieden.

Design&Layers

Und plötzlich kam das Fernsehen
Weniger als zwei Wochen vor der ersten Anprobe rief Frau Kastner mich an, denn das Bayerische Fernsehen wollte eine Geschichte über sie drehen. Sie fragte mich, ob ich als Kundin mit interessanter Geschichte im Beitrag auftreten wollte, woraufhin ich natürlich zugestimmt habe – was für eine Abenteuer!

Die Anproben
Den übernächsten Sonntag fand ich mich, gekleidet in Unterkleidern anno 1880, umgeben von Frau Kastner, die mich ankleidete, einem Kameramann (und seiner Kamera vor meiner Nase), einem Assistenten (mit Mirkrophon über meinem Kopf) und die Redakteurin, die viele Fragen stellte. Es war ein langer und anstrengender Tag, aber ich bekam ein Gefühl für das Kleid! Während der zweiten Anprobe nahm Frau Kastner letzte Anpassungen vor. Bei der dritten und letzten Anprobe kam das team des Bayerischen Ferhsehens nochmal hinzu, um das fertige Kleid zu filmen. Der Tag war kürzer und entspannter, wohl auch, weil wir wussten, was auf uns zukommt. Am Ende verließ ich das Haus mit einem Koffer voll Kleid und einer Hutschachtel!

Filming

Das Ergebnis & die  Accessoires

Das fertige Outfit ist ein siebenteilig, welches mich etwas in der Zeit reisen lässt. Es ist nicht so schwer, wie es aussieht, dafür aber warm – aber 1880 zeigte man einfach nicht so viel Haut. Passende Schuhe hat meine Mutter gefunden, sie sind modern und bequem, erinnern aber im Design an die viktorianische Zeit. Zusätzlich habe ich den alten Schirm meiner Ururgroßmutter dabei, welcher zufällig farblich zum Kleid passt. Ein Freund von mir hat mir bei der Reparatur des Griffs geholfen, welcher gebrochen war. Er hat ihn in 3D gedruckt und anschraubbar gemacht, sodass er jetzt ohne Griff sogar in den Koffer passt.

Im Fernsehen… und auf Youtube!
Der große Tag kam am 26. März, als der Beitrag im Bayerischen Fernsehen gezeigt wurde und wir das Ergebnis von zwei langen Tagen filmen sehen konnten. Zusätzlich hat die ARD das noch auf ihrem Youtubekanal hochgeladen:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

The 1880 dress

During the 6-month journey in my great-great-grandfathers’ steps, I will be wearing (not all the time!) a dress in the style of 1880 – here is why.

It’s funny how „the dress“ is one of the most recent ideas of the entire trip, but now has already become of such interest that the TV is showing its creation and friends ask me to open an own blog category of “how to travel with and survive in a difficult, spacious but absolutely stunning dress” (Source: itspurplegreen).

The idea & why I am travelling in an 1880’s dress
In the fall of 2015, my mother actually came up to me asking “why don’t you travel in an 1880-dress?” – whereupon I simply thought “Why not? “– I never would have thought how all of this would eventually turn out.

Where to get an 1880’s dress?
It dawned on me during my first phone call with the tailor I chose – Mrs. Kastner, who is a specialist in historical costume making (www.historische-gewandtschneiderei.de). We talked for one hour about ideas, fabrics and fashion. Afterwards I had to do more research on 1880’s fashion – and to decide what I exactly wanted.

The design… and layers
The first meeting at her workshop took about three hours where we talked even more about designs, fabrics, fashion and tailoring. I learned that different designs were possible only with certain fabrics (silk vs. wool) and that several layers of undergarments are necessary to create the looks. After long discussions and brainstorming I chose the colors blue and gold, silk as the main fabric and 4 pieces of undergarments, 2 pieces of dress and a hat.

Design&Layers

TV shows up
Less than two weeks before the first fitting, Mrs. Kastner called and told me that the Bavarian Television was making a story on her – asking me if I would be interested in being featured as a client with an interesting story. Of course I agreed – what an adventure!

The fittings
The following Sunday I found myself at the first fitting dressed in 1880’s undergarments surrounded by a tailor dressing me, a cameraman (and his camera in my face), an assistant (holding a microphone above my head) and an editor asking a lot of questions. It was a long, overwhelming and tiring day, but I got an idea of what the dress would look and feel like. During the second fitting, the dress was almost ready and Mrs. Kastner only took some last measurements and corrections. For the third and last fitting, the TV team came again to film the finished dress. The day was much shorter as we filmed less (and were more used to it than the first time) and I walked out the door with a suitcase full of dress and a hat box!

Filming

The result & accessories
The finished outfit is a 7-piece gorgeous outfit which does make me feel a little bit like time travelling. It’s not as heavy as it may look like, but definitely warm – but in 1880 one did not show much skin! As far as concerning shoes, my mother found beautiful modern and comfortable shoes (I will have to walk quite a bit) in dark blue and I got my great-great-grandmothers’ old umbrella which matches the color of the dress by chance. A friend of mine helped me with fixing the umbrella’s handle – it was broken. He printed a new one in 3D and made it to be screwed-on, so now it fits into the suitcase without the handle!

On TV…and youtube!
The big day was March 26th when the final story aired on Bavarian Televison – and we could see the results of the 2 long days of filming. Additionally, the ARD loaded in onto their youtube channel here (video in German):

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *