Salt Lake City

Ich besuchte Salt Lake City weil mein Ur-Urgroßvater Otto sich auf seiner Rückfahrt von Bozeman nach New York kurzerhand entschloss, einen Ausflug dorthing zu unternehmen – das war im Februar 1882 [Hier lesen]. Er beschreibt (und zeichnetet) auch die Devil’s Slide und den 1000 Meilen Baum im Weber Canyon (zwischen Ogden und Salt Lake City), wohin wir dann von Salt Lake City hingefahren sind.

Besuch des Temple Square

Nach unserer wunderbaren Zugfahrt von Denver wollte ich endlich die Orte sehen, die Otto in seinem Tagebuch beschreibt – das Tabernakel und den Tempel der Mormonen – beide direkt nebeneinander auf dem historischen Tempel Square. Am wunderschönen Sonntagmorgen fuhren meine Freunde Katie, Phil und ich gemeinsam zur Innenstadt – ich natürlich im historischen Kleid unterwegs.

Es was einfach wunderbar, die Gebäude zum ersten Mal live zu sehen und wir fingen sofort an, Fotos zu machen. So auch die (anderen) Touristen. Sie stellten sich einfach neben meine Freundin Katie (die die Bilder von mir machte) und schossen Bilder von mir – wie praktisch! Phil gab jedem, der ungefragt ein Bild von mir machte eine Karte von mir, sodass sie wenigstens wussten, worum es hier ging! Schon bald hatten wir Katie als „Director of Photography“ und Phil als „Marketing Manager“ ernannt und hatten viel Spaß!

Als wir uns dem Tabernakel näherten – ein großes in Eiform ausgeführtes Gebäude von 250 Fuß Länge, 150 Fuß Breite und 66 Fuß Höhe [Otto, 1882] – konnten wir Gesang aus dem Inneren vernehmen. Wir gingen hinein – und plötzlich stand ich in einem Gebäude in dem mein Ur-Ur-Großvater vor 134 Jahren stand – es war atemberaubend und mein Körper war sofort von der Musik erfüllt. Die Akustik im Inneren ist einfach wahnsinn (Otto beschreibt das bereits) –  und die Stimmen des Mormon Tabernacle Choir ergriffen mich sofort. Wir setzten uns und hörten andächtig dem wunderbaren Gesang zu.

Besuch der Devil’s Slide und dem 1000 Meilen Baum

Später am Tag fuhren wir nördlich zum Weber Canyon. Otto fuhr hier hindurch als er Ogden in östlicher Richtung verließ und erwähnt die Devil’s Slide und den 1000 Meilen Baum. Er fand diese so spannend, dass er sie sogar zeichnete. Wir fuhren den Canyon aufwährts und schon bald sahen wir den 1000 Meilen Baum zu unserer Rechten auf der anderen Seite des Flusses – leider gibt es hier keine Gelegenheit, anzuhalten. Nur wenige Minuten später erreichten wir die Devil’s Slide, wo man auf einem kleinen Parkplatz anhalten kann. Es was absolut faszinierend, die Orte von den Zeichnungen meines Ur-Ur-Großvaters zu sehen. Ich wäre hier vermutlich nie hergekommen ohne sein Tagebuch, und nun war eine komische Felsformation von größter Bedeutung für mich. Ich zeichnete die Devil’s Slide und fuhr zurück mit einem Gefühl der erfüllten Mission und Zeichnungen, die zum Leben erweckt worden waren.

Recherche im Daugthers of the Utah Pioneers Museum

Phil hate die Idee, etwas Recherche im Daughters of the Utah Pioneers Museum zu machen – was sich als Goldgrube für uns beide herausstellte. Im History Department unterhielten wir uns mit zwei wunderbare Damen die Phil halfen, ein handgeschriebenes Tagebuch seiner Urgroßmutter zu finden (Wahnsinn oder?). Ich hatte sie nach dem Walker House und dem Valley House gefragt – die beiden Hotels die Otto erwähnt – aber sie hatten davon nichts gehört. Jedoch gaben sie mir den Ordner mit den Hotels der Stadt und nach ungefähr 5 Minuten hielt ich sämtliche Fotos und Zeitungsberichte der beiden Hotels in den Händen – ein weiterer Moment, in dem die Geschichten meines Ur-Ur-Großvaters zum Leben erweckt wurden. Im Photo Department war ein Bild von Salt Lake City von 1882 vorhanden – so hatte Otto damals die Stadt erlebt – absolut spannend!

Ensign Peak & Antelope Island

Ein großartiger Start in den Tag ist eine kurze Wanderung zum Ensign Peak, wo man einen wunderbaren Blick über die Stadt und die Wasatch Mountains hat. Wenn man etwas aus der Großstadt rauskommen will, lohnt sich der Ausflug auf Analope Island – hier sah ich meine ersten Bison in Amerika!

Nach dem Besuch des öffentlichen Chorprobe des Mormon Tabernacle Choirs am Donnerstag Abend – absolute wunderschön und jedem zu empfehlen – fuhr ich am nächsten Morgen mit dem Bus in nördliche Richtung nach Dillon, wo ich abgeholt wurde und schließlich am Abend in Virginia City im Staat Montana ankam.

Ein großes Dankeschön geht an meinen Gastgeber Phil!

One thought on “Salt Lake City

  1. Katie sagt:

    What a fantastic time we had with an excellent host!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Salt Lake City

I came to Salt Lake City because my great-great-grandfather Otto decided to visit the city on his way back from Bozeman to New York City in February 1882 [Read here]. He also describes seeing the Devil’s Slide and the 1000 Mile Tree in the Weber Canyon (located between Salt Lake City and Ogden), which we drove to from Salt Lake City.

Visiting the Temple Square

After the beautiful trainride from Denver, I was eager to visit the places my great-great-grandfather had visited – the Tabernacle and the Mormon Temple – both located at the historic Temple Square in downtown Salt Lake City. On a beautiful Sunday, my friends Katie and Phil and I went downtown – me wearing my historic dress of course.

It was absolutely great to see the buildings for the first time and we immediately started taking some pictures. So did the (other) tourists. They would just stand next to Katie (who was taking my picture) and take the same one of me – how practical! Phil made sure these people taking pictures (without asking of course) would get my little business card so they knew at least what was going on. Soon, we had Katie titled as the director of photography and Phil was the marketing manager. It was alot of fun!

When we came close to the Tabernacle we heard surprisingly some singing from inside. We went inside – and suddenly I stood in a building my great-great-grandfather had stood in 134 years ago it was mind-blowing and my body was filled with music. The acoustics in the tabernacle are so amazing (Otto describes this phenomenon already), that the voices of the Mormon Tabernacle Choir just immediately got me. We sat down and listened devotional to the beautiful singing.

Visiting the Devil’s Slide and the 1000 Mile Tree

Later during the day we drove north to the Weber Canyon. Otto passed through here when he left Ogden eastbound and mentions the Devil’s Slide and the 1000 Mile tree. Even more interesting: these two natural sights have fascinated him so much that he even sketched them! We drove up to the canyon and soon we saw the 1000 Mile Tree on the other side of the river to our right, but unfortunately we could not stop there, only a few minutes later, we saw the Devil’s slide on the left side, and we were able to stop at the small scenic viewpoint at the side of the road. It was absolutely fascinating for me to see the places my great-great-grandfahter had sketched. I would have never come here without his diary, and now a weird rock formation meant the world to me. I sketched the Devil’s Slide aswell and went back with the feeling of a fulfilled mission and a drawing that had come to life for me.

Research at the Daugthers of the Utah Pioneers Museum

Phil had the idea to go researching in the Daughters of the Utah Pioneers Museum – which turned out to be a true gold mine. In the history department we talked to the wonderful ladies who helped Phil find a hand written diary of his great-grand mother (can you believ it?). I had asked them about the Walker House and the Valley House – the two hotels that Otto mentions – but they had not heard about them. However, they did give me the file about hotels in Salt Lake City, and after about 5 minutes I had the pictures of both hotels in my hands – anoher moment when the stories of my great-great-grandfather came to life. In the photo department, a picture of Salt Lake City from 1882 was available – this showed how Otto had seen the city – absolutely fascinating to me.

Ensign Peak & Antelope Island
A great start of a day in Salt Lake City is the short hike up to Ensign Peak, where one has a wonderful view of the city and the Wasatch Mountains. Getting out of the city and into beautiul nature ist just a short ride away to the Antelope Island – I saw my very first bison in America here!

After visiting the public rehearsal of the Mormon Tabernacle Choir on Thursday night – absolutely wonderful – I headed north to Dillon by bus on the next morning, where I was picked up and reached Virginia City in Montana finally at night.

Special thanks to my host Phil!

One thought on “Salt Lake City

  1. Katie says:

    What a fantastic time we had with an excellent host!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *