Der Hafen zur neuen Welt – Bremerhaven

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Auswanderung und der Überfahrt in die neue Welt. Per Zug ging es in knapp 1,5 Stunden von Bremen nach Bremerhaven und per Bus weiter zum Auswandererhaus in den Hafenwelten. Im Auswandererhaus wird die Geschichte der Auswanderung aus Deutschland sowie die Einwanderung nach Deutschland erzählt und interaktiv erlebbar gemacht.

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Den Besuch startet man mit dem Boarding Pass und einer Aus- und Einwanderergeschichte seiner Wahl, im Museum kann man dann immer wieder die Stationen dieser Personen verfolgen.

Dann geht die Reise los.
Im halbdunklen Wartesaal warnt die Polizeidirektion vor Bauernfängern, Kartenspielern, Taschendieben und Personen, die zum Kauf von Schiffskarten drängen. Die Türen öffnen sich, und es geht mit gerafften Röcken die Holztreppe hinauf zum wartenen Schiff am Pier. Die „Lahn“ liegt zur Abfahrt bereit, Menschengruppen drängen sich zwischen Gepäckwägen und Vorratsfässern an der Wasserkante Richtung Schiff.  Unter den stumpf dröhnenden Motoren und den metallenen Geräuschen des sich wiegenden Schiffes vernimmt man einen wilden Mix europäischer Sprachen. Frauen, Kinder, Alte und Junge der verschiedenen Epochen – sie alle erhoffen sich in der neuen Welt ein besseres Leben.

Warum sie auswandern und die gefährliche Überfahrt wagen – das erfährt man in der Galerie der 7 Millionen – hier werden nicht nur die verschiedenen Hintergründe der Auswandererwellen erklärt und statistisch aufbereitet, sondern auch die Geschichten Einzelner erzählt. So stoße ich auf einen mir bekannten Namen – Ottmar Mergenthaler – und erfahre, dass der Namensgeber einer Realschule in meiner Heimat einst nach Amerika auswanderte.

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Weiter geht es zur Einschiffung, es liegen über 3000 Seemeilen vor uns. Der schmale Steg führt zu einer steilen Treppe entlang der kleinen Bullaugen hinauf auf die „Lahn“. Ein letzer Blick zurück an Land – schon geht es hinein in den Schiffsbauch.


Im Gepäckraum mit allerlei großen Kisten und Truhen kann man anhand verschiedener Schiffsmodelle die deutlichen Unterschiede von den Seglern über die Dampfschiffe bis zu den Ozeanlinern sehen. Weiter geht es in die Kabinen – angefangen über das dunkle und stickige Zwischendeck des Seglers Bremen (1854) geht es in den schon deutlich freundlicheren Schlafsaal des Schnelldampfers Lahn (1887) bis hin zum Vierbettzimmer und Speisesaal des Liners Columbus (1929). Im Gegensatz zu den 6-8 langen Wochen auf einem Segelschiff brauchten die Dampfschiffe nur noch 2 Wochen für die Überfahrt.

Herzklopfen. Der lange Gang von Ellis Island – dann der Einwanderungstest. Werde ich es schaffen?

Ellis Island - Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
Ellis Island – Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Im Gegensatz zu den frühen Auswanderern, die einfach an einem der vielen Anleger in New York festmachten, gab es ab 1855 die erste Einwanderungsbehörde an der Südspitze Manhattans: Castle Garden, hier wurden die Einwanderer erstmals zentral erfasst. Als die Massen nicht mehr zu bewältigen waren, wurde 1892 Ellis Island eröffnet. Mein Ururgroßvater landete 1880 noch direkt am Landungsplatz in Hoboken, New Jersey, seine Einreise wurde aber bereits zentral erfasst.
Über das „Office of the New World“, in dem man zum Beispiel eine Karte mit den deutschen Städten in Amerika findet, geht es schließlich an das Grand Central Terminal – und von hier aus in alle Ecken der neuen Welt. Dahinter beginnt der zweite Teil des Museums über die Einwanderung nach Deutschland.
Im Raum der Familienrecherche des Museums stehen Computer zur Verfügung, an denen man kostenlos in den veschiedenen Datenbanken nach seinen Vorfahren suchen kann. Ich wurde fündig – in den New Yorker Passagierlisten habe ich die der Donau gefunden – inklusive des Herrn „Otto Dahl“.

Ich möchte mich sehr herzlich für die Einladung in das Auswandererhaus bedanken!
Bitte hier klicken für die Webseite des Museums sowie die Facebookseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Port to the New World – Bremerhaven

The Saturday was dedicated to the emmigration and the crossing to the new world. I went from Bremen to Bremerhaven by train in about 1.5 hours and continued by bus to the German Emigration Center at the harbour. You can experience and learn about the emigration from Germany as well as the immigration to Germany.

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven – German Emigration Center

The visit starts with the Boarding Pass including one emmigration and one immigration story of acutal people, whose story you can follow through the museum.

Then, the journey begins.
On the wall in the dark waitingroom, a sign from the Police warns about cardplayers, pocket thiefs and people trying to sell fake ship tickets. The doors open, and we climb a small, wooden staircase up to the pier, where the ship is waiting. The steamship “Lahn” is ready to leave, groups of emigrants hurry towards the ship between piles of luggage and barrels of supplies. One can hear a wild mix of European language among the blustering motors and the creaky sounds of the dandeling ship. Women, children, seniors and youngsters of the various times – they all hope for a better life in the new world.


The reasons for leaving their homes and to dare the dangerous crossing are explained in the Gallery of the 7 millions. One can learn about the various reasons for emmigration and see the different waves on timelines, but also the stories of individuals are told here. This is how I learned that a familiar name – Ottmar Mergenthaler – after whom a school in my town is named, once left for the new world.

Gallery of the 7 millions
Galerie der 7 Millionen/ Gallery of the 7 millions

We continue to bard the ship, over 3000 nautical miles lie ahead of us. Steep stairs along the portholes bring us onto the “Lahn”. A last view back – and we are inside the ship.

In the luggage room one finds the models of the various ships – from the small sailingboat to the ocean liners – and the vast differences become apparent. The tour continues to the cabins of the ships. The first cabin is the dark and sticky deck on the sailing ship Bremen (1854), followed by the nicer dorm of the steamship Lahn (1887), and it finishes in the 4-bed tourist cabin and the cafeteria of the ocean liner Columbus (1929). While the sailing ships needed 6-8 weeks for the crossing, the steamships only need about 2 weeks to New York.


The heart is beating. The long corridor of Ellis Island – then the immigration test. Will I make it?

Ellis Island - German Emigration Center

The early immigrants landed on one of many piers in New York and sourroundings. From 1855, the first immigration center Castle Garden at the southern tip of Manhattan registered all immigrants for the first time. When it became too small for the masses arriving, Ellis Island was opened in 1892 to manage everyone arriving at the port of New York. My great-great-grandfather arrived at a pier in Hoboken in 1880, but was centrally registerd via the ship’s manifest.

The tour continues to the “Office of the New World”, where we can find a map of the USA with the towns named after European towns, and we finally arrive in the Grand Central Terminal, from where we scatter in all corners of the new world. The first part of the museum ends here, while the second part about immigration to Gemany starts here.
In the room for family research, computers are provided for free research in various databases. I did found the passengerlist of the “Donau” from December 1880, including my great-great-grandfather Otto Dahl.

I would like to thank the German Emigration Center Bremerhaven for the invitation.
Click for the Museums’ Website & Facebook-Page.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *