Otto’s Bozeman

Downton Bozeman – Main street
Nachdem ich einige Recherche im Galltin History Museum gemacht hatte, wollte ich die Orte sehen, die Otto in seinen Memoiren beschreibt. Der offensichtlichste Ort, das zu tun, war naturlich die Main Street. Hier kam Otto in Bozeman an und verbrachte seine erste Nacht in der Stadt – im Gebäude der Spieth & Krug Brauerei. Das zweistöckige Backsteingebäude wurde 1882 gebaut, nachdem ein Feuer die ursprüngliche Holzkonstruktion zerstört hatte. Das bedeutet, dass ich nicht vor dem Gebäude stand, in dem Otto übernachtet hatte, jedoch wurde das neue Gebäude am selben Ort wie das erste Gebäude errichtet, ich stand also an der richtigen Stelle.

Cooper’s Waffenladen wird von Otto als der schönste Laden von Bozeman beschrieben – und Teile der Fassade stehen heute noch. Es ist unfassbar, sich vorzustellen dass Otto das selbe Gebäude gesehen hat! Es gibt noch ein paar weitere Gebäude auf der Main Street welche vor 1881 gebaut wurden und daher von Otto gesehen wurden, jedoch werden diese nicht explizit von ihm beschrieben.

Ein besonderes Ereignis war die Einladung als „special guest“ zur „From Tents to Town: Bozeman’s Historic Main Street“ Tour vom Extreme History Project. Das Projekt hat das Ziel, Geschichte erlebbarer und verständlicher zu machen, Bozeman’s Geschichte zu erhalten und viele Veranstaltungen rund um die Geschichte der Gegeng zu organisieren. Als wir während der Führung vor dem Gebäude der Spieth & Krug Brauerei standen, las ich aus Otto’s Tagebuch die Erzählung vom Weihnachtsball 1881 vor, welcher in der Brauerei gefeiert wurde. Dies war eine tolle Erfahrung und ich möchte mich ganz herzlich beim Extreme History dafür bedanken.

Red Bluff & die Madison River Toll Bridge
Da wir auf der Fahrt von Virginia City nach Bozeman nicht am Kutschenstopp in Red Bluff Halt gemacht hatten, fuhren wir eines Tages zur Besichtigung zurück. Das Gebäude wurde 1867 gebaut, und Otto übernachtete hier auf seinem Rückweg von Bozeman nach Virginia City im Februar 1882. Leider wurde das Gebäude bei einem Feuer 2006 zerstört, aber die Grundmauern stehen noch.
Nahe Red Bluff hielten wir am Madison River an, wo die Überbleibsel einer Brücke zu sehen sind. Auch wenn Otto diese Brücke nicht explizit erwähnt bin ich überzeugt, dass er auf seinem Weg über diese Brücke gefahren ist.

Der Bridger Creek & der Bracket Creek
Der Bridger Creek (Bach) ist nicht nur wichtig da er durch das Farmgrundstück lief (und Otto darin badete), sondern auch weil Otto und der Farmer August entlang des Baches auf die Jagd gingen. Sie folgten dem Bach bis auf die andere Seite der Bridger Mountains bis zu dessen Quelle und jagten auch entlang des Bracket Creek. An meinem ersten Tag nahm mich mein Gastgeber Mike mit auf einen kleinen Roadtrip entlang des Bridger Creek. Kurz nachdem wir das Grundstück der Farm passiert hatten, flippte ich schier aus, denn ich erkannte was Otto als „Felsentor“ beschrieben hatte – ein weiterer Wahnsinns-Moment, in dem die Worte Otto’s lebendig wurden. (Das ist auf der Bridger Canynon Road (86) – am Fuße des Berges mit dem M). Währen der Fahrt dachte ich die ganze Zeit nur „Ich fahre gerade entlang Otto’s Jagtroute – no big deal!“.

Bridger Mountains
Die Bridger Mountains – zu dessen Fuße die Farm des August Gottschalk lag – sind die Berge, die Otto jeden Tag sah wo er auf Jagt ging. Ich war sehr sehr glücklich, dass ich die Chance bekam, die Berge von einem ganz anderen Blickwinkel als Otto zu sehen: von oben! Meine Freunde Ursula und Greg nahmen mich mit auf einen Segelflug über die ganze Bergkette – absoluter Wahnsinn!

August Gottschalk’s Grab
August Gottschalk starb 1919, seine Frau Louisa 1929  – das gemeinsame Grab kann man noch auf dem Snset Hills Cemetary besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Otto’s Bozeman

Downton Bozeman – Main street
After having done the research at the Gallatin History Museum, I wanted to go out and see the places that Otto had seen and described in his memoires. The most obvious place to start this was of course Main street. It was here where Otto arrived in Bozeman and where he spent his first night in town, in the Spieth & Krug Brewery. The two story brick building still standing was built by the brewers in 1882, after a fire had destroyed the original wooden structure. This means I wasn’t looking at the exact same builing that Otto had stayed at, but the new structure was built on top of the old one, so at least I was standing at the same spot.

Cooper’s Armory is the shop which Otto admires in his memoires – and parts of the fascade are still standing today. It’s incredible to imagine that Otto saw that exact same structure. There are a few other buildings on Main Street which were built before 1881, so I imagined Otto saw those too, but he does not describe them particularly.

A very special day in downtown Bozeman was when I was invited as a special guest to the historic tour by the Extreme History project. The project aimes at making history more fun and accessible to the general public, preserving Bozeman’s history and organizing many events around the area’s rich history. Many different history walking tours are featured in their program, and I was invited as a special guest to the “From Tents to Town: Bozeman’s Historic Main Street” Tour. When the tour group stood in front of the Spieth & Krug Brewery Building, I read from Otto’s memoires about the Christmas Ball of 1881 at the brewery. This was a great experience and I would like to thank the Extreme History project for this opportunity.

Red Bluff & the Madison River Toll Bridge
As we didn’t stop at the Red Bluff stagecoach stop on the way to Bozeman, I went back there to visit the ruins of the building. It had been built in 1867, and Otto stayed here for one night on his return from Bozeman to Virginia City in February 1882. Unfortunately, the builing was destroyed by a fire in 2006, but the foundation walls were still standing. Near Red Bluff, we stopped at the Madison River, where the remains of the Toll Bridge still can be seen. Even though Otto does not mention this bridge particulary, I am conviced that he did pass here on his journey to Bozeman.

The Bridger Creek & The Bracket Creek
The Bridger Creek is not only important because it ran through the property (and Otto bathed in it), but it was the river along which they hunted. They followed the creek to the other side of the Bridger Mountains all the way to its source and also followed up the Bracket Creek during their hunts. On my very first day, Mike [my host] took me on a roadtrip following the Bridger Creek. Shortly after passing the area where the Farm-grounds are, I totally flipped out, because I recognized what Otto called a “stone gate” in the mountains – another incredible moment where Otto’s words came alive. (It’s on Bridger Canyon Road (86) – at the bottom of the M). During the ride I constantly thought “I am just driving along Otto’s hunting route – no big deal”.

Bridger Mountains
The Bridger Mountains – to whose feet the Farm of August Gottschalk was – are the mountains Otto saw every day and hunted at. I was lucky to be able to see these stunning mountains from a very different angle than Otto – from above. My friends Ursula and Greg took me on a glider trip across the entire mountain range – it was sbsolutely absolutely incredible!!!!

August Gottschalk’s grave
August Gottschalk died in 1919, his wife Louisa in 1929  – their joint grave can still be visited on the Sunset Hills Cemetary.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *