New York City Highlights

Da dieser Besuch von New York City der erste meiner Mutter war (ok, ich war auch nur 2005 ganz kurz da), wollten wir die Highlights von New York City sehen.

Nach dem Mittagessen im Deutschen Generalkonsulat liefen wir zunächst zur wunderschönen Grand Central Station, wo die Nostalgie und Eisenbahnromantik beim Anblick der alten Ticketschalter lebendig wird. Weiter ging’s zum Empire State Building, um die Stadt von oben anzuschauen. Warum wissen wir nicht, aber es war am Nachmittag ziemlich leer und wir waren superschnell oben. Ein toller service ist der kostenlose Audioguide, den man über das kostenlose WLAN abrufen kann, welcher sowohl die Geschichte des Gebäudes als auch die Sehenswürdigkeiten auf jeder Seite erklärt. Am Abend ging es dann noch ganz obligatorisch auf den Times Square mit all seinen bunt blinkenden Werbetafeln in allen Forment und Größen.

Tenement Museum
Wir besuchten das Tenement Museum, ein absolut wundervolles Museum über die verschiedenen Einwanderer und deren Leben in New York City. Mehr dazu hier.

9/11 Memorial
Wir entschlossen uns, das 9/11 Memorial und das Museum zu besuchen. Mehr dazu hier.

One World Observatory
Nachdem wir geschlagene vier Stunden im 9/11 Memorial verbracht hatten, brauchten wir einen Stimmungsaufheller und wir entschieden uns für das One World Observatory. Zum Glück gab es schon wieder keine Schlangen und wir waren rechtzeitig zum Sonnenuntergang oben, und unter uns verschwand die Stadt in einem Mix aus Schatten und glitzerndem Licht. Die Show kurz nach dem Fahrstuhl ist ziemlich cool, aber mehr verrate ich jetzt nicht. Die Aussicht von dort oben war der absolute Wahnsinn und wir sind einige Zeit oben geblieben um im Lichtermeer zu schwelgen.

Central Park
Am letzten Tag meiner Mutter in New York besuchten wir den Central Park. Eigendlich wollten wir ihn einmal von Nord nach Süd durchradeln, aber leider hätte man die Fahrräder wieder im Norden abgeben müssen, also haben wir den Bus genommen, was aber ganz nett war, denn wir sahen noch das Metropolitan Museum of Art und das Guggenheim Museum. Nachdem wir noch ein wenig im Park umhergewandert sind, brachte ich meine Mutter zur Metro auf den Weg zum Flghafen.

Roosevelt Island
Vermutlich kein Geheimtipp, aber ich fand es super: Roosevelt Island bei Nacht. Bei der Überfahrt mit der Gondel hat man wirklich das Gefühl, zu fliegen – superschön!

Mehr Informationen:

New York City Official Guide: www.nycgo.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

New York City Highlights

As this was the first time in New York City for my mother (I had been a few days in 2005 with my highschool-class), we wanted to see the highlights of New York city.

After the lunch at the consulate, we first went to the Grand Central Station, which is a beautiful building and you really get the vibe of old-days travel when seing the lovely old ticket counters. Then we moved on to the Empire State Building to view the city from the top. We don’t know why, but it was very empty and we were up very fast. A great service is the free Audio-Guide which you can access via the web (and there is free Wifi), which explains the history of the building, but also the sights you can see on each side of the viewing terrace – very neat! At night, we visited the obligatory Times Square with its vast amount of displays in all shapes and sizes.

Tenement Museum
We decided to visit the Tenement Museum, an absolutely beautiful Museum about the various immigrants and their lifes in New York. Read more here.

9/11 Memorial
We visited the 9/11 Memorial and the Museum right next to it. Read more here about the Museum.

One World Observatory
After spending four hours at the 9/11 Memorial, I needed something positive next and we decided to go right up the new One World Observatory. Luckily, there were absolutely no lines and we got up really quickly to watch the sunset and New York City falling to night slowly. The show after coming off the Elevtor is really cool, and I won’t talk more about it now to take the excitement away. The view was absolutely breathtaking and we did spend quiet some time up there, wallowing over the the sparkling city.

Central Park
On my mother’s last day in New York we decided to visit Central Park, and we went to the very nothern end of it to rent bikes and go back down. Unfortunately, one has to return the bikes to the same station, so we did not do that! We took the bus back to the southern tip, which is quiet a nice ride as you pass by the Metropolita Museum of Art and the Guggenheim Museum. After wandering around the park I brought my mother to the subway headed home to Germany.

Roosevelt Island
Probaly not a secret, but i thought it was pretty cool: going to Roosevelt Island by night. The ride in the cable car made me feel like I am flying – pretty nice!

More Informationen:

New York City Official Guide: www.nycgo.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *