Meine 12 Stunden bei dem Amischen

Vorbereitung für den Besuch

Während meiner nächsten Tage in Kansas City bereitete ich den Besuch bei den Amischen vor. Ich mietete ein Auto, denn die Familie lebt ca. 1,5 Stunden außerhalb von Kansas City und dorthin gibt es absolut keinen öffentlichen Nahverkehr, außerdem wollte ich so flexibel wie möglich sein, man weiß ja nie, was passiert. Ich las ein paar Artikel über die Amische und das Pennsilvania Dutch, und meine größte Frage war, welches Geschenk man einer amischen Familie mitbringen kann. Am Ende entschied ich mich für einen Korb voller deutscher Schokoladen, und das stellte sich als absolut passend heraus.

Am Mittwochmorgen zog ich mit meine lange schwarze Wanderhose und einen langärmlichen dunkelblauen Pullover an. Ich trug weder Make-up noch Schmuck und frisierte meine Haare zu einem einfachen Dutt. Natürlich würde ich unter den Amischen in ihrer traditionellen Kleidung auffallen, aber ich wollte einfach nicht im kurzen Sommerkleid auftauchen und sie dadurch in eine unangenehme Situation bringen, also versuchte ich mich etwas anzupassen. Dann holte ich meinen Mietwagen ab und fuhg gen Norden. Das Navi leitete mich zunächst zum falschen Haus, aber eine nette amische Frau erklärte mir dann den Weg. Am Haus der Familie angekommen öffnete mir die Frau mit ihrem kleinen Sohn auf dem Arm. Ich überreichte ihr den Geschenkkorb mit den Schokoladen und sie sagte, dass ich gleich vom Opa ihres Mannes und einer eingewanderten Schweizerin [nicht Amish], die für die Gemeinde öfter Autofahren macht, abgeholt werden würde.

Pennsilvanian Dutch

Sie kamen kurz darauf an und wir machten uns auf den Weg zu Opa’s Tochter, welche uns mit 2 ihrer Kinder anschloss. Wir fuhren weiter zu Opa’s Cousin, wo wir uns auf die Veranda setzten und auf Deutsch quatschten. Es war wirklich faszinieren, aber ich verstand den Opa und seinen Cousin recht gut auf Deutsch. Zwar langsam und immer wieder mit Erklärungen, aber wir unterhielten uns! Es stellte sich heraus, dass ich sie sehr viel besser verstand als sie mich, denn das Pennsilvania Dutch ist mit Englisch vermischt, und ich spreche ja beide Sprachen. Ich bemerkte auch, dass die Aussprache sehr ähnlich zum schwäbischen Dialekt ist, und es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich mir gewünscht habe, fließend Schwäbisch schwätzen zu können. Opa’s Cousin zeigte mir daraufhin seine deutsche Bibel und war ganz erstaunt, als ich ihm erzählte, dass wir nicht mehr in der Frakturschift drucken. Dann übergab ich dem Cousin Otto’s Tagebuch und er las den Anfang der Amerikareise vor. Es war sehr lustig, die Geschichte in diesem etwas komischen schwäbischen Akzent zu hören, aber er sprach fast alles richtig aus und verstand auch das Meiste.

Das große gemeinsame Mittagessen

Weiter ging es zum gemeinsamen Mittagessen. Wir traten in das Haus einer weiteren amischen Familie ein, wo wir auf ca. 12 amische Frauen und zahllose spielende Kinder trafen. Die meisten Frauen saßen an einem großen Holztisch und arbeiteten an Teppichen, welche eine Frau angefangen hatte, die im letzten Jahr gestorben war. Ich setzte mich an den Tisch, aber bevor ich wirklich Fragen stellen konnte, war ich diejenige, die gefragt wurde. Ich war schon bekannt, als die Deutsche, die das Paar im Zug getroffen hatte, und so erzählte ich von Otto’s Abenteuer und meiner Reise. Zu meiner Überraschung kannten sie alle die Queen Mary 2, als ich ihnen erzählte, wie ich nach Amerika gekommen war, denn Bekannte hatten sie wohl zur Überfahrt bei einer Mission in Europa genutzt, das sie ja keine Flugzeuge nutzen. Wir redeten auch über die Sprache, und es war witzig, dass sie einige Wörter kannten und andere wiederum nicht. Zum Beispiel kannten sie das Wort „Obst“, aber nicht das Wort „Gemüse“. Ich war auch eine außenstehende Informationsquelle und wurde viel über das Technologie-Level in Deutschland und unsere Bauernhöfe gefragt. Einer der lustigsten Momente war der, als die Getränke in roten Plastikbechern serviert wurden, welche man aus typischen Filmen kennt, wo sie zum Beer Pong spielen benutzt werden, aber in Amerika sind das einfach Plastikbecher. Sie in den Händen von amischen Kindern zu sehen war ein äußerst lustiger Moment.

Wir besuchten die lokale Bäckerei, wo die Verkäuferin bereits das „German girl from the train“ erwartet hatte und Opa kaufte mir ein paar leckere Kekse. Mir wurde dann auch das Telefonhäuschen gezeigt, wo die Dorfbewohner Sprachnachrichten abhören können. Nach einem kurzen Besuch bei der Tochter [einer Mennonitin], fuhren wir zu Opa’s Haus und er zeigte mir seine handgemachte Steppdecke, welche seine Kinder für ihn und seine nun verstorbene Frau gemacht hatten. Auf der Decke waren die Namen der gesamten Familie eingestickt: 10 Kinder, 52 Enkel und 6 Ur-Enkel. Es war ein besonderer Moment, etwas so persönliches gezeigt zu bekommen.

Familientreffen, Lagerfeuer und Gesang

Ich lief zurück zum Haus des Paares (welches ich im Zug getroffen hatte) für das Abendessen und das Familientreffen. Die Familie trifft sich einmal im Monat zum gemeinsamen Essen und Singen. Kurz darauf war das Haus voll mit Familienmitgliedern und Kindern jeden Alters sowie eines nicht-Amischen Pärchens, Freunde der Familie. Nach einem von allen Gästen mitgebrachten leckeren Abendessens gingen wir hinaus und setzten uns um die Feuerstelle. Die Kinder verteilten selbstgemachte Liederbücher für jeden und Opa packte seine Mundharmonika aus. Da saß ich am Feuer, christliche deutsche Lieder singend, und das alles umgeben von einer wunderschönen Abendröte. Ich wurde gefragt, ein Lied vorzusingen, und ich entschied mich für das Abendlied.

Auf Wiedersehen

Nach diesem wunderbaren Tag voller Friedlichkeit, Ruhe und Freundschaft war es Zeit für mich, Auf Wiedersehen zu sagen. Opa umarmte mich so fest, als ob er mich gar nicht gehen lassen wollte und sagte „You made my day“ und dankte für meinen Besuch [Ich dachte, das Bedanken wäre mein Part]. Von dem Pärchen, dass ich im Zug getroffen habe bekam ich ein Buch mit auf den Weg, inklusive persönlicher Widmung. Ich fuhr in die Nacht hinein mit einem Herzen voller Freude und Dankbarkeit für diesen wundervollen Tag.

N.B.: Ich habe an diesem Tag nur ein paar wenige Bilder der Landschaft gemacht. Die Amische mögen keine Bilder und ich hatte mich entschlossen, auch nicht danach zu fragen, denn das hätte mich in jenem Moment zum Touristen gemacht. Ich bin immernoch in Kontakt mit der Familie, die mich regelmäßig anruft und sich nach mir erkundigt (sie können ja diesen Blog nicht lesen).

One thought on “Meine 12 Stunden bei dem Amischen

  1. Eva sagt:

    Spannende Geschichte! Freu mich, für dich, dass du sowas erleben durftest. Die Amish sind toll, wären wir alle wie sie, wär die Welt sicher besser.
    Ja, Pennsylvanian Dutch versteht man als Schwabe recht gut ;-). Hab ich mir auch schon oft angehört. Faszinierend, diese alten „Überbleibsel“ an Sprachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

My 12 hours among the Amish

Preparing the visit

For the next days I was preparing for my visit to the Amish family near Kansas City. I rented a car, as it was about a 1.5 hour drive and there was absolutely no public transport to the country side, and I wanted to stay flexible, as you never know what happens. I started reading articles about the Amish and Pennsilvanian Dutch, and my biggest concern was to bring the right present. Finally, I decided to buy a basked with all kinds of German chocolats, which proofed to be a very good decision.

On Wednesday morning, I dressed in my long black hiking pants and a long-sleeve blue sweather. I neighter wore make-up nor any jewellery and wore my hair in a bun. Obviously, I was going to stand out between the Amish in their traditional dresses, but I did not want to show up in a short summer dress and make them uncomfortable, so I tried to adapt a little bit to their customs. Then, I picked up the rental car and headed north. The navigation got me to the wrong house, but a nice Amish lady told me where to find the right house. I arrived and the wife opened the door with her little son on her arms. I handed her the basked with the German chocolates and she said that I was going to be picked up by the husband’s grandfather and a swiss-american lady [not Amish], who drives the car.

Speaking Pennsilvanian Dutch

Shortly later, they arrived and we took off on a ride to the grandfather’s daugther, who then joined us with two of her kids. We continued to the grandfather’s cousin, where we sat on the porch and started to talk the talk. It was amazing, but I was actually able to talk to the grandfather and his cousin in German. Slowly and with explanations here and there, but we talked. It turned out that I was able to understand them much better than they would understand me, as their Pennsilvanian Dutch is more and more mixed with English, and I speak both those languages. I also recognized that their pronunciation was very similar to the swabian dialect (from my home region), and it was the first time in my life that I wished I spoke that dialect fluently. The grandfather’s cousin showed my his old German bible and was astonished when I told him that we do not write like this anymore, as the bible was written in Fraktur script. Then, I handed him Otto’s diary where he read the beginning of his adventures. It was very funny to hear the story in a somewhat weird swabian accent, but he pronounced most words correctly and he understood most of it.

The Lunch gathering

We continued to the lunch gathering. We entered the house of another Amish family, where we encountered about 12 Amish women with countless children playing around the house and the gardens. Most of the women sat around a big wooden table finishing the work on some carpets which an Amish lady had started but had died the year before. I sat down at the table and before I was able to ask all questions, I was the one being questioned. I was already known as the German lady that the one couple met on the train, so I told them my great-great-grandfather’s story and how I was retracing it. To my surprise, they all knew about the Queen Mary 2 when I told them how I had come over by ship, because some of their friends had travelled on her to Europe on mission, as they do not use airplanes. We started to talk about language and it was funny how they knew certain words and had no clue about others. For example, they use the German word for fruit (Obst), but did not know about the word for vegetables (Gemüse). I was also an outside source of information for them and I was asked many questions about the technology level in Germany and if we had dairy farms “over there”. One of my funniest moments was when I saw that the drinks were served in red solo cups –  nothing spectacular for the Americans, but for me they are a symbol of American College parties and beer pong, as I mostly know them from movies. Seeing them in the hands of Amish kids was a weird, yet funny moment.

We visited the local bakery, where the sales girl was eager to meet the “German from the train” and the grandfather bought me some delicious cookies. I was also shown the local telephone house, where they could listen to their voice messages. After a short visit to the daugther [a mennonite], we went to the grandfather’s home where he showed me a quilt which was handmade for him and his late wife by their children. The quilt had the names of the entire family embroidered: 10 children, 52 grandchildren and 6 great-grandchildren. It was a very special moment for me to be shown something so personal.

Family gathering, bonfire & singing

I headed back to the couple’s home (whom I’ve met on the train) for the dinner gathering. The family had a monthly gathering that night and shortly after, the house was filled with family members, many children of all ages and also one non-Amish American couple who were friends of the family. After a lovely dinner, supplied by all participants, we went outside to sit around the bonfire and sing songs. The children distributed self-made song books for everyone and the Grandfather got his harmonica out. So I found myself singing German christian songs, sitting around a bonfire and sourrounded by the glowing lights of the beautiful sunset. They asked me to sing a German song for them, and I decided to sing the full version of the “Abendlied”.

Farewell

After this amazing day of peacefulness, calmness and friendship it was time for me to say goodbye. The grandfaher hugged me so strongly as if he did not want to let me go, confessing that I had made his day and thanking me for coming to visit them [I thought it was my turn to thank them!]. From the couple that I had first met on the train I received a book as a parting gift with a personal, handwritten dedication for me. I took off in the dark with a heart full of joy and gratitude for this wonderful day.

Note: I took about one photo of the landscape during the entire day. The Amish do not like having their photo taken and I decided not to ask for one, as this would have made me the tourists in that very moment. I am still in contact with the family, who call me regularly to see how I am doing on my journey (as the cannot read this Blog).

One thought on “My 12 hours among the Amish

  1. Eva says:

    Spannende Geschichte! Freu mich, für dich, dass du sowas erleben durftest. Die Amish sind toll, wären wir alle wie sie, wär die Welt sicher besser.
    Ja, Pennsylvanian Dutch versteht man als Schwabe recht gut ;-). Hab ich mir auch schon oft angehört. Faszinierend, diese alten “Überbleibsel” an Sprachen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *