Wie ich Otto’s Freunde traf

Recherche in Bozeman

Meine erste Email an das Gallatin History Museum (damals noch das Pioneer Museum) schrieb ich am 25. Dezember 2012. Nur 2 Tage später erhielt ich eine Antwort von Rachel Phillips. Sie konnte mit sogar Informationen über den Farmer August Gottschalk geben, auf dessen Farm Otto lebte. Am 29. Dezember 2012 schrieb ich Rachel dass ich die Idee hatte, seine Reise irgendwann nachzureisen.

Am 22. Juni 2016, dreieinhalb Jahre später, kam ich ins Gallatin History Museum und sagte „Rachel, hier bin ich!“

Noch bevor ich meine Recherche startete zeigte mir Rachel die Mitarbeiterküche, wo ich mir jederzeit Kaffee holen konnte und ich belagerte den großen Konferenztisch, welcher schnell mit meinen Unterlagen, Ordnern und alten Zeitungen übersäht war.

Zeitungen von 1881

Ich startete meine Recherche schon am nächsten Tag mit dem Lesen (oder vielleicht besser gesagt studieren) der gesamten Zeitungen von August 1881 bis Februar 1882, in der Hoffnung irgendeine Erwähnung Ottos oder der Pelzgerberei zu finden. Es war äußerst ermüdent, da die Texte sehr klein und dicht gedruckt waren, aber es hat großen Spaß gemacht. Die gedruckten Neuigkeiten von 1881 waren sehr unterhaltsam…“Wassermelonen sind in Helena angekommen“. Leider habe ich keine Erwähnungen von Otto direkt gefunden. Jedoch habe ich Werbung von den Geschäften gefunden, die er erwähnt, die Annonce vom Weihnachtsball 1881, welchen er besuchte sowie die Zeitungsartikel von anderen Geschehnissen, welche er beschreibt. Jedes Mal, wenn ich etwas fand, überkam mich ein Gefühl der Aufregung und ich rief durch’s Museum – gefolgt vom lauten Vorlesen des Gefundenen. Das Lesen brachte mich buchstäblich in das Bozeman von 1881 und irgendwie fühlte mich sehr nah zu Otto und seinem Abenteuer. Vermutlich hat er dieselbe Zeitung damals gelesen!

Das Grundstück von August Gottschalk

Am ersten Tag gingen Rachel und ich auch gleich nach nebenan, zum Clerk & Recorder, wo alle Einträge von Grundstückseigentümern gelagert werden. Ich fragte sie, ob sie irgendwelche Einträge von 1881 hätten und ungefähr 5 Minuten später hielt ich ein Stück Papier in den Händen mit einer Karte und dem genauen Umriss von Gottschalk’s Grundstück. Das Einzige was ich dachte war „So schnell?“. Sie hatten den Eintrag vom Kauf des Grundstücks mit einer detaillierten Beschreibung dessen. Von diesem Eintrag malte die wundervolle Dame dort dann den Umriss auf die Karte. Ich konnte es kaum fassen, aber nun wusste ich genau, wo Otto in Bozeman gelebt hatte.

So traf ich Otto’s Freunde

In seinen Beschreibungen nennt Otto viele Namen von Menschen, die er getroffen hat, auf die Jagt ging oder zusammen arbeitete. Jedesmal, wenn ich Rachel einen Namen nannte (z.B. Kopp und Cooper), rannte sie regelrecht in’s Archiv und holte den Ordner der entsprechenden Person hervor. Es war absolut fantastisch, diese ganzen Menschen kennen zu lernen. Die Nachfahren der Familie Kopp hatten sogar so viel Recherche betrieben, dass ein ganzen Buch zur Verfügung stand. Als ich das Buch öffnete und das Bild von Karl Johann Kopp und seiner Frau Anna Boentgen sah, ein Paar mit welchem er befreundet war, einen Monat bei ihnen lebte und sogar für sie arbeitete, dachte ich „das sind die Leute, die er getroffen hat“ und begann zu weinen. Es war einfach überwältigend, Ottos Freunde zu „treffen“. In jenem Moment kam einer der Freiwilligen des Museum und sagte „Für solche Momente arbeiten wir hier“.

So sah Otto’s Bozeman aus

Das Museum verfügt über ordnerweise Bilder von Bozeman und Umgebung. Ich durchforstete diese, um Bilder von Bozeman von 1881 zu finden und hatte Glück. Ich fand zum Beispiel ein Bild der Kutschenstation Red Bluff und von der Main Street  – und ich stellte mir vor, wie Otto da stand und den Laden von Walter Cooper bestaunte, dessen Fassade immernoch existiert.
Der Moment, in dem man seine Email im Museumsordner findet
Einer der lustigsten Moment war, als ich den Ordner von August Gottschalk öffnete und meine Email von Dezember 2012 darin fand. Es erinnnerte mich nicht nur daran, vor wie langer Zeit ich die Idee zu dieser Reise hatte, sondern machte mir auch klar, dass ich hier zu historischen Dokumenten von Bozeman beitrage.

Die Extra Meile

Ich wollte so dringend die Business License der Pelzgerberei „Otto Dahl & Co“ finden, aber die Business Records werden in Helena, der Hauptstadt Montanas bei der Montana Historical Society gelagert. Eines Tages fuhr ich also nach Helena, um danach zu suchen. Leider war genau das Buch, welches die Einträge von September – Dezember 1881 beinhaltete, nicht vorhanden. Äußerst enttäuscht fuhr ich nach Bozeman zurück, aber ich hatte mein Bestes versucht.

Ich möchte mich ganz herzlich beim Gallatin History Museum bedanken für die freundliche Aufnahme und Untersützung meiner Recherche! Es ist unfassbar, was ich alles finden konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Meeting Otto’s friends

Research in Bozeman

I had written my very first email to the Gallatin History Museum (back then still namend Pioneer Museum) on the 25th of December 2012. Rachel Phillips answered only 2 days later. She was able to provide me with some information about the farmer August Gottschalk whose farm Otto stayed at during his visit. On the 29th of December 2012, I wrote Rachel that I had the idea to recreate Otto’s journey.

On June 22nd, 2016 – 3 and a half years later – I walked into the Gallatin History Museum and said “Rachel, here I am!”

Before I even started my research, Rachel showed me the staff kitchen where to get my coffee and I “moved in” at the big conference table – which was quickly covered in my research materials.

1881 newspapers

I started my research the next day, reading through the entire newspapers from August 1881 until February 1882 hoping to find any mentioning of the arrival of Otto or the opening of his tannery. It was quite tireing, because the writing was very small and dense, but hilarious at the same time – the news of 1881 are very entertaining to read…”Watermelons arrived in Helena”. Unfortunately, I did not find any records of Otto directly. However, I was able to find advertisements by local businesses which he mentions, the announcement of the Christmas Ball which he attended as well as other events that he describes. Everytime I found something, I felt a rush of excitement and shouted out in the museum – followed by a read-out of the newspaper article. Reading the newspaper brought me to the Bozeman of 1881 and felt very close to Otto. He probably read that same newspaper.

Finding August Gottschalk’s property details

One of the first things Rachel and I did was walking next door to the Clerk & Recorder where all kinds of records of landownership are stored. I asked if they had records from 1881 and about 5 minutes later I was holding a piece of paper with a map and the exact outline of August Gottschalk’s property in my hand, and the only thing I was thinking was “That fast?”. They had the records of the purchase including the detailed description of the piece of land which he owned. From this, the wonderful lady working there drew the outline. I couldn’t believe it, but now I knew exactly where Otto lived in Bozeman.

Meeting Otto’s friends

In his descriptions of Bozeman, Otto mentions many different names of people he had met, hunted with or done business with. Everytime I told Rachel a name (“Kopp”, “Cooper”, etc.), she would literally ran off and get a file of that person. It was absolutely amazing getting to know all those people he had met. The ancestors of the Kopp family actually have done extensive research and had put together a whole book. When I opened that book and saw the picture of Karl Johann Kopp and his wife Anna Boentgen, a couple he was friends with, stayed with for a month and worked for them – I thought “these are people he met” and started crying. It was just overwhelming “meeting” the friends of Otto. In that moment, one of the volunteers came by and said “And this is why we work here”.

Seeing Otto’s Bozeman

The museum has folders and folders full of old pictures from Bozeman an sourroundings. I dug in those files to find some images of Bozeman in 1881 – the Bozeman that Otto saw. I was lucky and did find some pictures, for example from the stagecoach stop Red Bluff and of Main Street from the time – and I just imagined Otto standing on that street – admiring the shop from Walter Cooper (whose facade still exists).
That moment when you find your Email on file
One of the funniest moments was when I opened August Gottschalk’s file and found my email from December 2012 in there. It made me not only realize how long ago I have had the idea, but also that I was contributing to Bozeman’s historic records through my project.

Going the extra Mile

I was desperate to find the business license of the tannery “Otto Dahl & Co”, but the business records were stored in Helena, the capital of Montana at the Montana Historical Society. So one day, I went up there to dig in the files, but of the year 1881, the book covering September – December was missing. Deeply dissapointed I returned to Bozeman, but I tried my best.

I would like to thank the Gallatin History Museum for having me and supporting my research! I had a wonderful time and I cannot believe how my I have found. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *