Kansas City – Denver

Kansas City – Omaha
Um von Kansas City nach Denver zu kommen, konnte ich leider nicht wie Otto 1881 einfach direkt mit dem Zug fahren sondern musste per Greyhound Bus nach Omaha in Nebraska, um dort auf den „Califonia Zephyr“ zu treffen, der mich nach Denver bringen sollte. Währen des sieben stündigen Aufenthalts in Omaha ging ich etwas im alten Stadtviertel spazieren, aß leckere Spagtthi und setzte mich in ein Café, das bis 10 Uhr offen hatte, um etwas zu arbeiten.
Mein Zug fuhr erst um 23:05 abends, und so machte ich mich auf den Weg zur Station. Ich kam am alten Zugdepot vorbei, welches heute ein Museum ist und steuerte auf das große, helle Bahnhofsgebäude zu, nur um festzustellen, dass der heutige Bahnhof eine kleine, häßliche Hütte ein paar Meter nebenan ist. Die glorreichen Zeiten der Eisenbahn in Amerika ist vorbei, und das wird anhand des Bahnhofs von Omaha mehr als deutlich.

Die Präerie
Ich wachte früh morgens, ca. 1:3/4 Stunden vor der Ankunft in Denver auf, und als ich herausschaute hatte sich die Landschaft deutlich verändert. Ich war noch von der hügelligen Landchaft mit saftig grünen Wiesen und Bäumen in Missouri erstaunt gewesen, aber was ich jetzt sah, sah ich zum ersten mal: Die Prärie. Weit und breit eine recht flache Landschaft ohne jegliche Bäume, hier und da mal ein Busch oder ein Gewächs. Der sandige Boden mit wilden Gras schein halb trocken zu sein, plötzlich grasen ein paar Pferde auf der weiten Landschaft. Die Sonne steigt weiter in unserem Rücken, denn wir fahren ja gen Westen. Ich schaue nach vorne, und da tauchen Sie ganz zart am Horizont auf: die Rocky Mountains mit weißen Bergspitzen, die die flache Prärie zu durchschneiden scheinen. Jetzt weiß ich schon wieder nicht, warum ich so emotional bin, aber ich verdrücke eine Träne. Vielleicht ist der Anblick der Rockies ein Zeichen, das ich meinem Ziel, Bozeman, immer näher komme und irgendwie fühle ich mich ein bisschen wie ein Pinonier. Immer dichter kommen wir nach Denver, da sehen wir mehr Autos und Trucks und sogar ein paar Ölpumpen in der Landschaft.

Meine Freundin Katie, mit der ich gemeinsam im Master studiert hatte, holte mich am Bahnhof ab. Nachdem wir uns 3.5 Jahre nicht gesehen hatten, lagen wir uns weinend in den Armen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kansas City – Denver

Kansas City – Omaha
Unlike Otto in 1881, I was not able to go from Kansas City to Denver directly. I had to take a Greyhound bus from Kansas City to Omaha, Nebraska, where I would hit the California Zephyr on its route to Denver. During the 7 hour layover in Omaha, I wondered around the old city district, ate some wonderful lunch and sat down in a café (which was open until 10 pm) in order to get some work done.

My train left at 11:05 pm, and I walked to the train station. I passed the old train depot, which is a museum today. I then continued to the large, illuminated building only to discovere that the actual Amtrak station is an ugly little shed right next to it. The glory times of train travel are over in America, and this becomes very apparent at this station in Omaha.


The Prairie
I woke up very early, around 1 3/4 hours before our arrival in Denver. When I looked outside the window, the landscape had changed dramatically. I had been amazed by the hilly landscape with verdant lawns and trees of Missouri, but what I saw now, I saw for the first time in my life: the prairie. Far and wide I could see a flat landscape without any trees, here and there a bush or a plant. The sandy grounds with wild grass seemed to be quite dry, suddenly I see some horses grazing on the far landscape. The sun rises at our back, as we are riding towards the West. I look to the front, and suddenly there they appear subtle on the horizon: The Rocky Mountains with its white peaks, which seem to cut through the prairie. Now I do not know why I was so emotional again, but I shed a tear. Maybe the look at the Rocky Mountains is a sign that I am much closer to my destination Bozeman. I feel a little bit like a Pioneer. We come closer to Denver, and we start to see more cars and trucks and even som oil pumps in the landscape.
My friend Katie, whom I studied with in my Master, picks me up at the station. After not having seen each other for 3.5. years, we lie in each other’s arms and cry.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *