Das deutsche Chicago

Lincoln Square
Chicago’s deutsche Seite kann man am besten im Stadtviertel „Lincoln Square“ erkunden. Es liegt etwas 30 Minuten außerhalb der Innenstadt, man fährt mit der „Brown Line“ bis zur Station „Western“.

IMG_1198

DANK Haus
Die erste Adresse am Platze ist das DANK Haus – das deutsche Kulturzentrum befindet sich in Hausnummer 4740 in der Nort Western Avenue, einen Block von der Metrostation entfernt. Das Dank haus verfügt über ein kleines, 3-räumiges Museum über die Deutschen in Chicago, ein seltenes Portrait von Wilhelm I. sowie über den wohl besten Skyline-Blick über Chicago von der Dachterrasse. Das Dank Haus bietet aber vor allem kulturelle Events und Bildungsangebote. So gibt es zum Beispiel verschiedene Deutschkurse, Kochkurse und natürlich Public Viewing wenn Deutschland Fußball spielt.
Mehr Information unter: www.dankhaus.com

Deutsche Spuren
Zahlreiche deutsche Spuren finden sich um die Lincoln Avenue, alle in Fußgehentfernung voneinander. Bereits an der Metrostation „Western“ befindet sich im Erdgeschoss ein Stück der Berliner Mauer. Die tolle Fassade der Apotheke Mertz, 1875 gegründet von Peter Mertz, einem Chicagoer Pharmazeut von Schweizer Abstammung, lässt sich in der N Lincoln Ave bestaunen. Ein paar Häuser weiter lässt sich ein rießiges Wandgemälde an einem Parkplatz bestauenen, welches alles wichtigen Deutschen Sehenswürdigkeiten porträtiert – vom Brandenburger Tor bis zum Schloss Neuschwanstein. Just davor steht ein blau-weißer Maibaum, welcher das Deutschland-Feeling komplettiert.

 

Deutsche Restaurants & Deutsche Biertour
Das Wichtigste am Deutschen Viertel sind jedoch die Restaurants, welche die Reise nach Deutschland vollenden. Die erste Person, die ich im Chicago Brauhaus ansprach war ein Mitglied der Band, welcher mich mit einem breiten österreichischen Akzent Willkommen hieß. Im Brauhaus traf ich dann auch gleich auf einen Deutschen (natürlich Mitglied im DANK Haus), und wir gingen auf eine kleine Bierreise (das Wort benutzt Otto immer in seinem Tagebuch und ich finde es äußerst passend) durch den Hansa Clipper und die Dachterrassenbar von Gene’s Sausage Shop, alle nur einen Katzensprung entfernt. Nachdem ich zurück ins DANK Haus gegangen war, um am deutschen Kochkurs teilzunehmen, gingen wir alle gemeinsam zum Absacker in die Hüttenbar (und falls ich es noch erwähnen muss: natürlich in Fußgehentfernung vom DANK Haus), wo wir wiederum eine Runde von einem amerikanischen Pärchen geschmissen bekamen (zur Erinnerung: das passiert, wenn man im viktorianischen Kleid in Bars geht).

Nicht direkt in der Straße, aber in Fußgehentfernung vom DANK Haus (1,3 Meilen, 2 Kilometer) befinden sich noch zwei erwähnenswerte Restaurants: Resi’s Bierstube mit einem kleinen Biergarten wo man Augustiner bekommt sowie das Laschet’s Inn, welches äußerst authentisches deutsches Essen serviert und eine große Auswahl an deutschen Bieren ausschenkt.

Dirndl shoppen
Schöne, authentische Dirndl bekommt man nur 3 Blöcke vom DANK Haus entfernt:
www.raredirndl.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

German Chicago

Lincoln Square
Chicago’s German side can be best explored in the neighbourhood of Lincoln Square. It’s about 30 Minutes from downtown Chicago by the brown line – stop “Western”.

IMG_1198

DANK Haus
The first and best adress to go is the DANK Haus – the german cultural center is located at 4740 North Western Avenue, just a block away from the metro station. The DANK Haus features a three-room museum about the Germans in Chicago, a rare portrait of emperor William I and the best view of the Chicago skyline from the roof terrace. More importantly, the DANK Haus offers German classes and organizes a wide variety of cultural events, from cooking classes to public viewing of soccer games.
More information under: www.dankhaus.com

German traces
In Lincoln Square, you can find quite some German traces, all very close to each other. It starts with a piece of the Berlin Wall at the metro station “Western”, where you get off. In the main area at N Lincoln Ave, you can finde the beautiful Merz Apothecary, founded in 1875 by Peter Merz, a Chicago pharmasist of Swiss decent. A little further down the street one can find a large wall painting with all the major German sights, from the Brandenburg Gate to the Castle Neuschwanstein, it takes you on a little trip to Germany. In front of it, a bavarian Maibaum completes the German picture of the neighbourhood.

German restaurants & German beer tasting tour
Most importantly, the variety of German restaurants in the neighbourhood complete the perfect German experience. When I walked into the Chicago Brauhaus, the first person I talked to was a band member who welcomed me with a heavy austrian accent. It’s the Brauhaus where I met a German (of course member of the above mentioned DANK Haus), and we continued the little German beer tasting tour through the Hansa Clipper and the rooftop of Gene’s Sausage Shop just down the street. After returning to the DANK Haus for a German cooking class, we went alltogehter to the Hüttenbar (in case I need to mention this: also just down the street), where we got some more sponsored drinks from an American couple (remember: this is what happens if you go to bars in a victorian dress).

Not down the street, but walkable from the Dank Haus (1,3 m/2 km) are two more mentionable German restaurants: Resi’s Bierstube with a small beer garden – serving one of my favourite beers: Augustiner and the Laschet’s Inn with very authentic food and a wide variety of German beers.

German Shopping
If you need an authentic German Dirndl, Rare Dirndl ist just 3 blocks from the DANK Haus:
www.raredirndl.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *