Denver

Mein Ur-Ur-Großvater hatte zwar nur einen kurzen Aufenthalt, jedoch entschied ich mich dazu, die Stadt und meine gute Freundin Katie, mit der ich zusammen studiert habe, zu besuchen.

Barmen in Colorado
An einem der Tage besuchten wir das Städchen Golden, Colorado, um die Coors Brauerei zu besichtigen, wo ich eine wahre Überraschung erlebte: Der Gründer der Brauerei, Adolph Kors, ein deutscher Einwanderer, wurde 1847 in Barmen geboren. Jenem selben Barmen, aus dem mein Ur-Ur-Großvater stammt. Das war unfassbar aufregend, aber es kam noch besser. Wir holten uns die kostenlosen Audioguides für die kostenlose Tour inklusive kostenloser Bierverkostung und starteten den Rundgang. In der großen Brauhalle lernten wir, dass ein spezielles Bier namens „Barmen Pilsener“ gebraut wird, benannt nach Adolph Kors‘ Geburtstadt. Danach stellten wir fest, dass es dieses Bier nur gezapft gibt, und auch nur in wenigen Bars in Golden und Denver (Eine Karte kann man hier abrufen). Es ist so besonders und geheim, dass man das nicht mal auf der Webseite der Brauerei findet…

Nach dem Ende der Tour und dem Probieren einiger Biersorten starten wir die Suche nach dem „Barmen Pilsener“. Wir hatten Glück und bekamen es gleich in der ersten Bar, dem Indulge Bistro & Wine Bar ganz in der Nähe der Brauerei. Das Bier wurde aus einem Zapfhahn mit dem „Barmen Pilsener“ Logo gezapft und im entsprechenden Glas serviert. Es hätte nicht besser sein können! Nachdem ich der Bedienung meine Geschichte erzählt hatte, schenke sie mir das Glas zum Andenken! Ich was überglücklich und sehr Dankbar!

Zum Abschluss des perfekten Tages fuhren wir zum „Lookout Mountain“, wo wir einen wunderbaren Blick über Golden, Denver und die Berge genossen.

Eine Zeitreise in Denver
Ein wirklich cooles Museum ist das Haus der berühmenten „unsinkbaren Molly Brown“, welche den Untergang der Titanic im Rettungsboot Nr. 6 überlebt hat. Das Haus wurde wieder in sein ursprüngliches viktorianische Erscheinungsbild hergestellt, sodass es so aussieht wie zu Zeiten als Molly Brown hier lebte. Circa 30 Prozent des Interieurs sind original, der Rest ist liebevoll und authentisch anhand alter Bilder wiederhersgestellt. Derzeit wird an der Restaurierung der Kammern der Bediensteten gearbeitet, leider gab es davon keine Fotos. Das Haus ist nicht nur wunderschön zum Ansehen, man lernt auch viel über das Leben der Molly Brown, welches weit über ihren Titanic-Mythos hinaus äußerst abwechslungsreich war.

Baseball
In Denver erlebte ich mein aller erstes Baseball Spiel. An einem absolut perfekten sonnigen Tag ging’s zum Spiel der Colorado Rockies gegen die Pittsburg Pirates auf dem Coors Field (benannt nach der Brauerei). Unsere Tickets waren super günstig (und daher nicht die besten Plätze), aber wir sind am Schluss gar nicht auf unsere Plätze gegangen. Auf der Dachterrasse starteten wir mit Bier und Katie erklärte mich sämtliche Regeln des Spiels, die ich dann auch irgendwann verstanden habe. Die Atmosphäre hoch oben über dem Spielfeld war entspannt und der Blick über die Rocky Mountains einfach umwerfend. Nach dem ersten kleinen Sonnenbrand ging’s dann zum Hotdogstand und wir setzten uns in einen schattigeren Platz auf der Tribüne, von wo aus wir den Sieg der Colorado Rockies erlebten und ich neue Redenarten lernte, die im Amerikanischen vom Baseball stammen: „Hit it out of the park“ bedeutet so viel wie „Sehr gut gemacht“, denn das Baseballfeld heißt im Englischen „ball park“.

Rocky Mountain National Park
Einen ganzen Tag verbrachten wir im Rocky Mountain National Park, welcher nur ca. 2 Stunden von Denver entfernt liegt. Den ersten Stop machten wir bei einer Umrundung des Sprague Lake, einem wunderschönen Bergsee. Dann ging’s zur Trail Ridge Road, dem höchsten Highway in den USA, welchen man nur im Sommer befahren kann. Während unserer Fahrt bemerkte ich den gravierenden Höhenunterschied gar nicht, aber als wir bei einem unserer Fotostops über die Straße rannten, waren wir nach wenigen Metern außer Atem. Kurz darauf erreichten wir den höchsten Punkt der Straße bei 3713 Metern (12182 Fuß). Leider gab es hier aufgrund von Vandalismus und Unfällen kein Schild von diesem Pass. Im Tal hatten wir den Tag in kurzen Hosen und Tanktop gestartet, aber als wir oben ankamen, lag mehr Schnee als wir hoch waren! Wir fuhren noch bis zur kontinentalen Wasserscheide am Milner Pass, wo wir umkehrten und zurück nach Denver fuhren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Denver

My great-great-grandfather had only a stopover in Denver, but I decided to visit the city and my friend Katie, whom I studied with in my Master program.

Finding Barmen in Colorado
During our visit the Coors Brewery in Golden, Colorado, I experienced a true surprise: the founder of the Coors Brewery, Adolph Kors (later anglicized his name), a German immigrant, was born in 1847 in Barmen! The very same Barmen that my great-great-grandfather was from! So exciting, but it even got better! We got the free audioguides for the free tour including free beer (yes!) and went inside the brewery. In the great brewing hall we learned that they brew a beer called “Barmen Pilsener”, named after Adolph Kors’ birthplace. Then we learned that this beer is only available on tab in a few places in Golden and Denver (The map with the locations can be accessed here). It’s aparently so special and secret that you can’t even find anything about it on the brewery’s website…

After finishing the tour and some enjoying some free beer, we longed to find the Barmen Pilsener. We were lucky and found it at first bar we wet to, the Indulge Bistro & Wine Bar. The beer was poured from a tab with the Barmen Pilsener Logo on and in a beer glass with the logo on! I was so excited, I could not have been happier. After telling the waitress my story, she gave me the glass – was super happy and very thankful!

To finish this perfect day, we drove up to the “Lookout Mountain” where we had a wonderful view over Golden, Denver and the mountains.

Time travel in Denver
A really cool Museum to visit is the house of the famous “unsinkable Molly Brown” who survived the sinking of the Titanic in Lifeboat Nr.6. (I am sure you remember her in the movie) The house has been restored to look like the victorian times when Molly Brown lived there. About 30 per cent of the interiors are original, the rest is authentically restored with the help of old pictures of the house. It’s not only pretty to look at, but I learned that Molly Brown’s life was much more than the survival of the Titanic.

Baseball
I went to my very first baseball game in Denver! It was a perfect bright sunny day, when we went to watch the Colorado Rockies versus the Pittsburg Pirates game. We got super cheap tickets, and we ended up never actually going to our seats. We started out at the very cool rooftop deck where we had a beer and Katie explained the rules of the game. The atmosphere at the rooftop was very relaxed and the view on the field and the Rocky Mountains was amazing! After a while in the sun, we started wondering around to find some good hotdogs and sat down in the shade at the other side of the field, where we watched the victory of the Colorado Rockies! I also learned a new american idiom originating from baseball: “Hit something out of the park” – which means something like “Doing something very well”.

Rocky Mountain National Park
A whole day of my Denver visit was dedicated to the Rocky Mountain National Park, which is about a 2 hour drive from Denver. We started out with walking around the Sprague Lake, a beautiful small lake which is much less crowded than the close-by famous Bear Lake. Then we drove up the Trail Ridge Road, the highest highway in the US which is only accessibly in the summer time. Driving up there, I did not feel the elevation very much, but at one of our photostops we ran across the street and were completetly exhaused and out of breath. Shortly after that, we reached the highest point of the drive at 3713 meters (12182 feet) above sea level. Unfortunately, the sign marking the highest point has been stolen several times and has not been replaced due to traffic jams and accidents at this point on the road. We had started the journey in summer heat, but up on the highway we encountered alot of snow, which was higher than we were! We continued all the way to the continental divine at the Milner Pass, where we turned around and went home.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *