Chicago-Kansas City

Ich verließ Chicago am 29. Mai in einem weiteren Amtrak Zug, dem Southwest Chief mit Ziel Kansas City. Nur wenige Minuten außerhalb von Chicago entfaltete sich der mittlere Westen. Weite Landschaften mit sattgrünen Gräßern und Bäumen, wunderschöne weiße Farmhäuser und rote Scheunen gaben mir das Gefühl, auf dem Weg in den Westen zu sein. Es war zudem ein wunderschöner sonniger Tag mit perfekten Schäfchenwolken. Zu meiner Überraschung sah ich einige Windräder und Windparks entlang der Strecke.

Schon bald nachdem wir Chicago verlassen hatten, ging ich zur Observer Car, um ewas zu arbeiten. Die Observer Car ist sehr viel heller und verfügt über Tische, an denen man mit dem PC besser arbeiten kann. Wir kamen in Galesburg an, wo wir zwar nur kurz hielten, aber es reicht für mich, aus dem Zug zu springen und ein Selfie mit dem Schild zu machen. Otto musste hier eine Nacht auf der Holzbank im Wartesaal verbringen, da er einen Zug verpasst hatte. Kurze Zeit später passierten wir den breiten Mississippi.

Zugfahren ist im Vegleich zum Flugzeug und zum Auto nicht nur großartig, weil man Distanzen und Landschaften anders wahrnehmen kann, sonder vor allem, weil man tolle Leute trifft. Ich hatte viel Glück mit meiner Nebensitzerin Sandy aus Kansas City, mit der ich mich viel unterhalten und gelacht habe. Man trifft im Zug aber auch auf Menschen, die man niemals im Flugzeug und natürlich auch nicht im Auto treffen würde, wie zum Beispiel die Amish. Ich hatte großes Glück, eine großartige Amish Familie aus Missouri zu treffen, die mich zu einer einer einmaligen Lebenserfahrung einluden.

Wir erreichten Kansas City am Abend, und der Bahnhof glich eher einer Kathedrale. Der Bahnhof ist jedoch ein Relikt einer längst vergangenen Zeit. Nur ein paar wenige Gleise hinter dem Bahnhof werden noch genutzt, das Bahnhofsgebäude selbst wird von einigen Firmen und Vergnügungsangeboten genutzt. Dann holte mich meine Gastgeberin Carolin ab, der Schwester einer Schulfreundin, mit der ich 2007 Abitur gemacht hatte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Chicago-Kansas City

I left Chicago on May 29th on another Amtrak train, the Southwest Chief headed to Kansas City. Just a few minutes outside of Chicago, the midwest really unfolded. Wide open spaces with verdant landscapes and beautiful white farmhouses with red barns gave me that feeling that I was now heading west. It was a beautiful sunny day with perfect cirrocumulus on the sky. To my personal surprise, I saw alot of wind turbines along the way.

Soon after we left Chicago I went to the Observer Car to get some work done. The Oberserver Car is generally much brigther due to larger windows, and you have actual tables to work on more comfortably. We arrived in Galesburg for a short stop, but enough time to get a Selfie with the sign. Otto had spent a night in the waiting room on benches because he missed a train. A little bit later, we crossed the wide Mississippi river.

Apart from experiencing distance and landscapes much differently than seen from an airplane or car, trainrides are great because you meet alot of people! I was lucky that I had great company next to me, Sandy from Kansas City, which I had some good talks and laughts with. But you can also meet people that you would never meet on an airplane, and surely not in a car, such as the Amish. I was very fortunate to meet a great Amish family from Missouri who invited me on a once in a lifetime experience.

We arrived in Kansas City at night in a wonderful and huge trainstation, I called it a “cathedral” of a train station. However, the trainstation is a relict of the past. Only a few traintracks serve the station, the massive building houses alot of other businesses and entertainment services today. Then, my host Carolin, the sister of my school friend from Germany (we graduated in 2007) picked me up.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *