Boundary Waters

Seit ich meinem Bekannten Bill vor Jahren schon erzählte, dass ich in die USA kommen will, so lange schon sprach er davon einen Trip in die Wildniss zu machen. So war ich in Minneapolis angekommen, und nach einem Last-Minute Shopping Trip (Ich brauchte Wasserschuhe für’s Kanufahren), fuhren wir auch schon gen Norden.

In Ely mieteten wir das Kanu und fuhren nochmal eine halbe Stunde zum Zugang des Mudro Lake. Schon einige Meter nach dem Parkplatz verloren wir die Autos aus den Augen und waren in der Wildniss. Wir ließen das Kanu samt unserer Ausrüstung und Verpflegung für die nächsten Tage zu Wasser und paddelten unserem Outdoor Abenteuer entgegen.

Nach ein paar Portagen (Stellen, an denen man das Kanu umtragen muss), erreichten wir unser Ziel: Fourtown Lake. Wir paddelten bis an das nördliche Ende des Sees, um einen Zeltplatz etwas abseits der Hauptstrecke zu finden, aber leider war nur ein letzter Zeltplatz frei. Wir bauten unser Zelt auf und gingen sofort im herrlich frischen Wasser schwimmen. Nachdem wir etwas Feuerholz gefunden hatten und unser erstes Abendessen genossen hatten, schauten wir den wunderbaren Sonnenuntergang und Aufgang des Vollmonds an. Leider war es ab dann vobei mit der idyllischen Ruhe, dank einer Invasion von Moskitos. Ab da blieben wir bis zum nächsten Morgen im Zelt. Als ein Sturm aufzog, hofften wir, dass die Mosquitos verschwinden würden, aber auch die suchten Schutz zwischen unserem Innen- und Außenzelt. Der Sturm war ziemlich heftig und das Zelt wurde mehrmals beinahe umgeweht, aber noch kannten wir das Ausmaß des Sturmes nicht. Das erfuhren und erlebten wir erst in den nächsten Tagen. Bei unseren Kanutouren sahen wir, wie viele Bäume umgefallen waren, und mussten bei einigen Portagen über oder unter Bäumen herklettern. Auch hörten wir später von anderen Urlaubern, dass zwei Menschen in der Nacht gestorben sind.

Am nächsten Tag zogen wir auf einen anderen Zeltplatz um, welcher etwas höher und dem Wind ausgesetzter lag – wir hofften auf weniger Moskitos. Den restlichen Tag machten wir nichts außer essen, schwimmen, schlafen, sonnen und Feuerholz beschaffen. Das war auch so ziemlich die Agenda für die nächsten Tage, nur unterbrochen von zwei Ausflügen auf benachbarte Seen: Boot Lake und Horse Lake. Die Boundary Waters sind nicht nur wahnsinnig schön, sondern vorallem ein beruhigender Ort und eine Quelle der Erholung.

Am Abschiedstag hatte das Wetter umgeschlagen und wir paddelten zurück bei wolkigem Himmel, wurden aber noch von 3 Weißkopfseeadlern gegrüßt. Als wir zurück zum Auto kamen, war dieses vorne von einem umgefallenen Baum getroffen worden, aber zum Glück konnten wir noch fahren. Als wir aus der Wildniss fuhren, sahen wir, das halbe Wälder im Sturm zerstört worden waren. Als wir wieder in Recihweite eines Handynetzes kamen, erreichten uns beide SMS von unserer Freundin Katie (in Denver), die sich große Sorgen um uns während des Sturms gemacht hatte. Wir waren froh, dass sich zumindest eine Person Gedanken gemacht hatte.

Wir fuhren nach Minneapolis zurück, mit wunderbarem Fischmittagessen am Lake Superior (welcher wie ein Ozean erscheint).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Boundary Waters

As long as I had told my friend Bill about my visit to the US, he talked about taking me on a wilderness trip. So here I had arrived in Minneapolis, and after some last minute shopping (I needed water shoes which I was very happy to have on the trip) we drove north.

In Ely we rented the canoe and drove another half an hour to enter Mudro Lake. A few meters after the parking lot we lost the cars from our sight and entered the wilderness. We launched the canoe with all our supplies for the next few days and paddled towards an outdoor adventure.

After a few portages we reached our destination: Fourtown Lake. We paddled to the north side of it to find a camp site away from most of the other campers, but only one campground was available. We set up our camp and went swimming in the wonderful fresh water! After collecting some firewood we started cooking dinner and enjoyed the sunset and the rise of the full moon. Unfortunately, that’s when the calmness was gone due to an invasion of mosquitos attacking us. We basically stayed in the tent for the rest of the evening and night. When a storm hit we hoped the mosquitos were gone, but on the contary, the looked for shelter under our tent. The storm was pretty bad with strong winds, lighting and thunder. Out tent was almost blown over several times, but we did not know yet how bad the storm really was. That we realized during the next few days when we not only saw the damage everywhere of fallen trees but also heard that two people got killed in that very same storm.

The next day we moved camp to a better site, higher up and more exposed to the wind in the hope for less mosquitos. For the rest of the day, we did nothing but eat, swim, suntein, sleep and look for firewood for dinner. This was pretty much the course of things for the next 3 days, only interrupted by two excursions to Boot Lake and Horse Lake. The boundary waters are not only an exceptionally beautiful place, but they are incredibly calming and a source of rejuvenating.

The day we left, the weather had changed and we left the lakes on a cloudy day, greeted goodbye from three bald eagles. When we got back to the parking lot, our parked truck was hit by a tree in the front, but we were still able to drive. During the departure from the wilderness, we saw how whole forest areas destroyed by the heavy storm of the first night. The moment we were in reach of cellphone service, we both got a text message from our friend Katie (in Denver), who was the only person that had been worried about us in the storm. We laughed alot and were happy that at least someone had been worried about us.

We drove back to Minneapolis with a stop at Lake Superior (which seems like an ocean) and had some delicious fish on the way.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *