Bismarck

Nein, in diesem Artikel geht es nicht um den früheren deutschen Reichskanzler, auch wenn die Stadt nach ihm umbenannt wurde und er den Vornamen mit meinem Ur-Ur-Großvater teilt.

Bismarck ist die Hauptstadt vom US-Bundesstaat North Dakota und wurde 1873, nur ein Jahr nach Gründung von der Northern Pacific Railway von Edwinton in Bismarck umbenannt, um den Reichskanzler zu ehren und deutsche Siedler anzulocken. Mich hat das fasziniert, dass man eine ganze Stadt umbenannt hat, um eine gewisse Siedlergruppe anzulocken. Natürlich gab es zu diesem Zeitpunkt bereits viele deutsche Siedlungen in den Staaten, aber die wurden meist von den neuen Einwanderen gegründet und nach ihren Heimatstädten benannt.

Mit dem Bus aus Bozeman kam ich um 3 Uhr nachts in Bismarck an und musste dann noch eine ganze Stunde auf ein Taxi warten, und so war ich dann gegen 4:45 am morgen schließlich im Bett – völlig übermüdet und überwältigt von den Emotionen der letzten Tage und dem Abschied aus Bozeman. Jetzt war der zweite Teil meiner Reise angebrochen – auf der Suche nach deutschen Spuren in Amerika.

German Days

Am Mittag ging es aber gleich weiter im Programm: Die German Days standen an, und ich machte mich natürlich gleich im Dirndl auf, das Fest zu erkunden, welches in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgerichtet wurde. Schon am Eingang wurde ich gefragt, an welchem Stand ich arbeite oder um wie viel Uhr mein Auftritt sei. Schnell merkte ich, warum: Niemand anders war in Tracht gekleidet, außer die Verkäufer an manch einem der Stände.
Ich lief etwas herum, das Areal war sehr überschaubar: ein großer Parkplatz am alten Bahnhof. Neben der großen Bühne und einem großen Bierzelt gab es verschiedene Essens-Stände mit mehr oder weniger authentischen deutschen Speisen sowie ein paar Stände der verschiedenen deutschen Kulturvereine.
Während meiner Gespräche mit den verschiedensten Menschen erfuhr ich dann einiges interessantes und noch mehr kurioses!

Den Eisernen Vorhang – es gibt ihn noch!
So wird natürlich nur eine imaginäre Linie – und auch nur in der Umgangssprache gebraucht. Er verläuft südöstlich von Bismarck und dahinter finden sich Städte wie Hazelton, Linton und Straßburg, welche wohl äußerst Deutsch sind. Ein typisches Rezept und einen Hinweis auf den Eisernen Vorhang habe ich bei North Dakota Bloggerin Jenny gefunden. Auch Kuchen gibt es in Bismarck allerhand und wird auch im englischen „Kuchen“ genannt. Der Unterschied zum „cake“ ist, dass „cake“ ein Kuchen mit Zuckerguss ist.

Germans from Russia Heritage Society
Die Immigranten in North Dakota waren Hauptsächlich Russlanddeutsche (1980 ergab die Volkszählung, dass 45% der Bevölkerung von North Dakota Russlanddeutsche sind), weswegen es hier die Germans from Russia Heritage Society gibt. Das war das erste mal, dass ich realisierte, dass die „deutsche“ Kultur in Amerika vielseitiger ist, als mir das zuvor klar war. Mit den Mitgliedern habe ich mich dann etwas länger unterhalten, jedoch auf Englisch, denn Deutsch spricht hier fast niemand mehr.

Der Verein hat das Ziel, das deutsche Kulturerbe zu erhalten, vor allem durch Ahnenforschung, was derzeit in sogar in Mode ist. Aber auch über das Pulizieren verschiedener Artikel und über einen Buchladen und eine Bibliothek ist der Verein aktiv. Zudem gibt es jedes Jahr eine große Konferenz mit Workshops und Vorträgen – alles rund um Ahnenforschung und die alte Heimat. 2017 findet sie bereits zum 47. Mal statt.

Das „die Alten“ sich für Ahnenforschung und die „alte Heimat“ interessieren ist nicht groß verwunderlich, aber mich hat es vorallem interessiert, wie der Verein die jüngeren Altersgruppen für deutsches Kulturerbe begeistert. Dazu der Präsident Curtis Mertz: „Es ist schwierig, die Jugend zu begeistern, aber Essen und Familientraditionen sind ein guter Ansatz“. Viele der Familien kochen bestimmte Gerichte mit ethnischer Herkunft, wobei der Verein die verschiedenen Rezepte und Ursprünge erklärt. Auch über die Hirschjagt und das Verarbeiten zu Wurst nach traditionellen Rezepten schafft gemeinsame Erlebnisse und Familienzeit und weckt so Interesse für die Geschichte. Darüber hinaus gibt es Aufsatzwettbewerbe für Stipendien sowie eine Zeitschrift „Heritage Review“.

Die Deutschen sind doch überall!
Am zweiten Tag der „German Days“ erblickte ich dann endlich Menschen in (bayerischer) Tracht. Ein platzsuchendes Pärchen luden wir dann gleich zu uns an den Tisch und nach zwei Sätzen stellte sich heraus, das Claudia aus Deutschland kam und ihrem amerikanischen Mann nach Bismarck gefolgt war. Nach einigen Bieren (es wurde Paulaner, Hacker-Pschorr und Weihenstephan ausgeschenkt), tanzten wir dann fröhlich bis zum Ende der German Days – was ein großer Spass!

Meinen letzten Tag in Bismarck verbrachte ich mit einem Spaziergang zum Capitolgebäude sowie zum North Dakota Heritage Museum & State Museum, wo es sogar einen speziellen Flyer gab, welcher auf die Objekte mit deutscher Geschichte hinweist.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich beim North Dakota Tourism Division für meine Unterkunft im Expressway Inn bedanken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bismarck

No, this article will not talk about the first chancellor of Germany, even if the city was named after him and he shares the first name with my great-great-grandfather.

Bismarck is the capital of North Dakota and was renamed to its current name by the Northern Pacific Railroad in 1873, only one year after the founding of the town Edwinton. They renamed the city to honour the German chancellor and to attract German settlers. I was fascinated that a whole city was renamed to attract a certain group of settlers. During this time, there were already many German settlements with German names, but they were mostly founded by German immigrants and named after their hometowns.

I arrived in Bismarck at 3 am and had to wait for a whole hour for my taxi, and thus was finally in bed by 4:45 am – completely exhausted and overwhelmed by the emotions of the past days and the farewell from Bozeman. Now the second part of my journey had arrived – on the traces of German heritage in the US.

German Days
The next day, the program continued already: The second annual German Days in downtown Bismarck – where I went dressed in my dirndl of course. Already at the entrance I was asked in which booth I was working or when my performance was. Soon, I realized why: Nobody else was dressed in traditional clothes, besides some vendors.
I walked around a little bit, the festival took place on a big parking lot next to the old station. A big stage and a big beer tent formed the center of the festival, while many smaller booths provided more or less authentic German food and some cultural clubs informed about customs and heritage.
While talking to many different people I learned many interesting and curious facts!

The iron curtain still exists!
Of course, this only depicts an imaginary line – and only in the colloquial language. The line apparently runs south-east of Bismarck, and behind it cities like Hazelton, Linton and Stra├čburg can be found, which are said to be very German. I found a typical recipe and a reference to the Iron curtain from North Dakota blogger Jenny. Also, alot of “Kuchen” can be found in Bismarck, which is a German word for cake, but describes a kind of cake without frosting.

Germans from Russia Heritage Society

The immigrants coming to North Dakota were mainly Germans from Russia (the census of 1980 counted 45% of the population of North Dakota were of “Germans from Russia” descent), which is why there is the Germans from Russia Heritage Society. This was the first time on this trip, that I realized, that the “German” culture in America is much more varied than I had expected. I talked to the members for a bit, however, in English, as almost nobody speaks German anymore.

The Society has the goal of preserving the German heritage, especially via geneaology, which is quite popular at the moment. The society also publishes articles and runs a library and bookstore. Furthermore, they organize a conference every year with workshops and presentations – all about geneaology and the old country. In 2017, the 47th edition will be hosted.

I was not so surprised that older people are interested in geneaology and the “old home”, but I was more interested in how the club gets the younger generations interested in the German heritage. President Curtis Mertz stated that it is difficult to get the younger generation interested, but they try it via the topics of food and family traditions. Many families cook ethnic dishes, and the club tries to explain the various recipes and origins of the dishes. Another activity is the deer hunting and the preparation of sausage according to traditional recipes which creates family bonding time and interest for the culture. Furthermore, the society hosts essay competition for scholarships and published the magazine “Heritage Review”.

The Germans are everywhere
During the second day of the “German Days”, I finally saw other people in (bavarian) outfits. We invited a couple looking for a seat to our table and after a few sentences we realized that Claudia was from Germany who had followed her american husband to Bismarck. After a few beers (the German brands Paulaner, Hacker-Pschorr and Weihenstephan were served), we went and danced until the end of the event – what a great fun!

I spent the last day in Bismarck with a walk around town to the capitol building and to the North Dakota Heritage Center & State Museum, where a flyer depicts specifically the items with a German background.

I would like to thank the North Dakota Tourism Division for my accomodation in the Expressway Inn.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *