Arabia Steamboat Museum

Auch wenn Otto nur durch Kansas City durchgefahren ist, beschloss ich, dort ein paar Tage zu verbringen – was ich nicht bereuen sollte.

Schon gleich am ersten Tag gingen wir auf eine Zeitreise im Arabia Steamboat Museum. Im Zeitalter der Dampfschiffahrt auf den Flüssen Amerikas sanken viele der flußaufwärts fahrenden Schiffe durch die Kollision mit Baumstümpfen. Die Dampfer transportierten viel Ware, aber auch einige Passagiere. Es war zwar recht einfach, die Passagiere zu retten, aber da die Schiffe so schnell sanken, war die Ware of verloren. Heute liegen hunderte Schiffswracks entlag des Missouri, der seinen Flußlauf über die Jahre verändert hat. Viele Schatzsucher machten sich bereits auf den Weg, aber nur manche der gefundenen Dampfer bergen einen wahren Schatz.

Einer dieser Dampfer war die Arabia. Im September 1856 sank es mitsamt seiner kompletten Ladung von ca. 200 Tonnen, in den Missouri. Mehrere Gruppen versuchten bereits, die Arabia zu bergen, aber erst in den 1980 ger Jahren gelang es vier Männern – einem Vater mit seinen 2 Söhnen und einem Freund – die Arabia zu lokalisieren und zu bergen. Während der Arbeiten was jeder Tag wie Weihnachten, als sie täglich neue Schätze hoben – von kompletten Geschirrservicen über Kleidung, Baumaterialien und eingemachten Lebensmitteln. Anfangs war der Verkauf der Dinge geplant, jedoch realisierten sie bald wie wertvoll die Sammlung war und entschieden, sie nicht zu trennen.

Heute kann man die Schätze im Museum in Kansas City bewundern. Der Besuch beginnt mit einer kurzen Einführung über das Museum und die Geschichte der Arabia, gefolgt von einem Video über den Fund und die Ausgrabungen. Danach kann man sich alle Zeit für die Schatzkammer nehmen – welches nur einen Bruchteil der kompletten Ladung zeigt. Matt Hawley, der Sohn einer der Entdecker, erklärt, dass sie noch weitere 30 Jahre benötigen, um die gesamten Artifakte zu reinigen.

Die Masse der Artifakte in der Schatzkammer ist einfach überwältigend. Komplette Sets von feinstem Porzellan, intakte Einmachgläser, stapelweise Hüte, Berge von Nägeln und vieles mehr bilden heute die größte Sammlung von vor-Bürgerkriegs Artifakten. Während wir uns die Sammlung anschauten, versuchte ich mir vorzustellen, welche Schicksale entschieden wurden, nur weil diese Dinge nie dort ankamen. Wir lernten, dass wohl ein ganzen Dorf aufgegeben wurde, weil weder die warme Kleidung noch die nötigen Baumaterialien für den Winter eintrafen.

Im Museum kann man in einem offenen Werkraum dabei zusehen, wie die Materialien gereinigt und haltbar gemacht werden, was äußerst interessant ist. Auch das obere Deck ist als Teil des Museums in original Größe nachgebaut, was einem ein gutes Gefühl für die Größe der Arabia gibt. Die Reise in die Vergangenheit auf der Arabia war wirklich schön!

Webseite des Museums: www.1856.com
My friend Franz‘ blog on steamboats and travel: www.steamboats.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Arabia Steamboat Museum

Although Otto only had a short stopover in Kansas City, I decided to spend a few days in the city – which I did not regret.

Right on the first day we went on a timetravelling trip in the Arabia Steamboat Museum. During the days of steamboat travel, many of them sank due to collision with stumps in the shallow water when going upstream in the Missouri river. Steamboats usually transported many goods, but also passengers. Whereas it was reatively easy to save passengers, it was harder to save the cargo due to the fast sinking. Today, hundreds of wrecks are known to lie at the banks of the Missouri river, who has changed its path over the years. Many people have tried the treasure hunt, but only few wrecks actually hold true treasures.

One of them was the Arabia Steamboat. It sunk in September 1856 with all of its cargo, over 200 tons, into the Missouri river. Explorers have tried to find the legendary ship, but it was only in the 1980’s that 4 men – a father with his two sons and a friend – actually found it and excavated it. During the excavation, every day was like christmas, when they discovered everything from fine china and clothes to building materials and canned food. Initially thinking to sell the discoveries they quickly realized how valuable the vast collection was and decided to not break it up.

Today, we are able to see the treasures at the Museum in downtown Kansas City. The visit starts with a short guided tour and introduction to the Museum and the story of the steamboat, followed by a video about the discovery of the wreck. Afterwards, one can wonder around the treasure collection – which is still only a part of the entire cargo on the ship. Matt Hawley, the son of one of the founders od the Arabia, explained that they would need another 30 years to clean all of the items they had found.

In the treasure room, the sheer amount of items was overwhelming. Whole collections of complete fine china sets, intact cans of food, hats by the pile, mountains of nails and many more form today the largest collection of pre-civil war artifacts. While looking at all the precious artifacts it tried to imagine all the fates that were decidec because this very steamboat sank. In the museum we learned that a whole city was abandoned because the needed clothing and building materials never made it to its destination.

In the Museum, one can also see in an open office how the materials are cleaned and preserved, which is very interesting. The upper deck is recreated in it’s original size, which gives a pretty good understanding of the size of the Arabia. I really enjoyed the journey to the past on the Arabia Steamboat!

Website of the Museum: www.1856.com
My friend Franz’ blog on steamboats and travel: www.steamboats.org

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *