9/11 Memorial

Wir entschlossen uns, das 9/11 Memorial und das Museum zu besuchen. Nach einem Download der Audio-Guide-App (auf Deutsch) im freien WLAN starteten wir die Tour – und hinab ging es in den Untergrund. Über eine große Rampe geht es abwärts und das erst, was man sieht, ist die dicke Betonmauer, welche das Wasser des Hudson abhält und die Twin Towers stabilisiert hat. Weiter unten ist die Treppe ausgestellt, welche vielen Menschen das Leben gerettet hat, man geht daneben auf einer normalen Treppe hinunter. Nun ist man auf dem untersten Level des Museums, und hier wird die Struktur des Museums klar. Man steht plötzlich unter den zwei rießigen Wasserbecken des Memorials, welche man an der Oberfläche besichtigen kann. Die Überreste der Stahlträger sind hier im Boden noch zu sehen, welche einst die massiven Türme hielten und nun nur noch als flache Vierecke den Grundriss markieren.

Es gibt zwei Ausstellungshallen, jeweils eine unter einem Wasserbecken des Memorials, und drum herum sind verschiedene Ausstellungsstücke zu sehen. Zum Beispiel ein total zerstörtes Feuerwehrauto und einige verbogene Stahlträger aus verschiedenen Teilen der Türme. Auch der letzte Stahlträger, der in einer emotionalen Zeremonie nach den Aufräumarbeiten am Ground Zero abmontiert wurde, ist hier zu sehen. Die Gallerie unter dem Wasserbecken des Südturms zeigt Portraits aller Opfer des 11. September und man kann Geschichten über sie hören, welche von Freunden und Verwandten aufgenommen wurden. In diesem Bereich darf man aus Respekt keine Fotos machen. Unter dem Wasserbecken des Nordturms, nimmt einen die Ausstellung zurück zum 11. September und rekapituliert jeden Aspekt und jedes Geschehniss des Tages präzise. Für mich war dieser Teil besonders emotional, da die Bilder und Videos den Tag wieder aufleben lassen und ich erinnere mich noch, wie ich an jenem Tag von der Schule heimkam und den Rest des Tages diese Bilder im Fernsehen sah.

Ich muss sagen, das Museum ist wunderschön und respektvoll designed und ich glaube, dass es ein schöner Ort der Erinnerung ist. Die ganze Zeit des Besuchs hatte ich ein etwas komisches Gefühl, in einem Museum über ein Geschehniss zu sein, welches ich selbst miterlebt habe. Auch dass die Überreste der Stahlträger im Boden ausschauen wie eine Archäologische Ausgrabung trägt dazu bei. Ich erinnere mich auch noch, wie ich 2005 am Ground Zero war – damals noch ein großes Loch im Boden.

Memorial Website: www.911memorial.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

9/11 Memorial

We decided to visit the 9/11 Memorial and the Museum right next to it.
After downloading the audio-guide-app (German available!) via the free wifi we started the tour – and underground we went. A large ramp takes you further down and one of the first things you see is the massive concrete wall which was build to hold the Hudson’s water out and stabilize the Twin Towers. Further down a staircase, via which alot of people escaped, was exhibited, and we walked further down just next to it on normal stairs. Having come to the lowest level of the museum, the structure of the museum becomes clear. From down here, the visitors are standing below the two waterbasins of the 9/11 memorial, and the remains of the steel joists can been seen on the floor, once holding the massive towers, now nothing but flat squares on the ground.

There are two exhibiton halls, one under each water basin, and some exhibits are outside of those, like a firetruck that was severely damaged and several pieces of steel joists from different parts of the towers. Also, the last steel joist to be removed from Ground Zero in an emotional ceremony, can be seen here. The gallery underneath the south tower water basin shows pictures about all victims of 9/11 and one can listen to their stories from their families and friends. Out of respect there are no photos to be taken in this part of the museum. Underneath the north tower water basin, the exhibition takes you back to 9/11 and outlines every aspect and every event of the day in precision. I found this section particularly emotional, because the pictures and videos make the day really lively again, and I still remember how I came home after school that day and sat in front of the TV all day long.

I must say, the museum is really beautiful and respecfully designed, and I think it is a great place for remembering. The entire time of the visit I had a somewhat strange feeling of being a museum of an event which I can remember and seing the remains of the steel joists like an archaeological site was really overwhelming. I also remembering seing Ground Zero when I visited New York City in 2005, and it was just a giant whole back then.

9/11 Memorial Website: www.911memorial.org

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *