1882: Salt Lake City

Februar 1882

Nach einem im Bahnhof eingenommenen sehr mäßigen Frühstück, für das ich 75 Cents entrichten durfte, kann ich endlich den um 9 Uhr 40 abfahrenden Personenzug der Utah & Northern Rail Road zur Weiterfahrt benutzen. Das Wetter ist sehr schön geworden. Im Staate Idaho liegt viel Schnee auf den felsigen Höhen. Nach 22 Stunden Eisenbahnfahrt komme ich etwas ermüdet gegen acht Uhr früh in Ogden an. Anstatt in östlicher Richtung weiter zu reisen, entschloß ich mich schnell zu einem Ausflug nach Salt Lake City, was ich nicht bereuen sollte.

Salt Lake City 1882. Image courtesy of Daughters of Utah Pioneers. Contact DUP Photo Department, for permission to use DUP images.
Salt Lake City 1882.
Image courtesy of Daughters of Utah Pioneers. Contact DUP Photo Department, for permission to use DUP images.

Die Mormonen Hauptstadt gilt als eine der schönsten Städte des westlichen Amerika, sie hat regelmäßige breite Straßen, von Pferdebahnen belebt, einzelne von Bächen durchzogen, was mich an Mühlhausen i/ Thür. erinnerte. Im Norden und Osten ist die Stadt von sehr hohen Bergen umgeben, den Wahsatch Mountains. Im Walker-House war ich abgestiegen und nahm dort das Mittagessen ein, nachmittags siedelte ich aber zum Valley-House über, dessen früherer Besitzer, ein Däne, meinen Namen führte, wie mir der Oberkellner beim Eintragen meines Namens mitteilte. Ich suchte alsbald meinen Namensvetter auf und schüttelte ihm mit der Bemerkung „I want to see the man who bears my name“ die Hand. Er war Mormone und riet mir ab, wenn ich nicht Mormone werden wollte, hier zu bleiben, welch letzteres ich auch gar nicht im Schilde führte.

Dann besichtigte ich das Tabernakel, sowie den Tempel der Mormonen. Ersteres ist ein großes in Eiform ausgeführtes Gebäude von 250 Fuß Länge, 150 Fuß Breite und 66 Fuß Höhe. Von einer bestimmten Stelle im Innern, einem der beiden Brennpunkte der Ellipse, konnte ich jeden geflüsterten Laut in der Kirche vernehmen. Das Tabernakel wird nur im Sommer benutzt und faßt über achttausend Personen. Ich besuchte noch eine deutsche Brauerei, die mich durch gutes Bier bei mäßigem Preise erfrischte. Hier bestellte ich auf einer Postkarte, was bei meiner Ozeanfahrt von besonderer Bedeutung werden sollte, beim Norddeutschen Lloyd in New York einen Platz auf einem am 18. Februar nach Deutschland abgehenden Dampfer. Der nächste Tag, 5. Februar, war ein Sonntag. Im Valley House hatte ich für Abendessen, Zimmer und Frühstück 1½ Dollars zu zahlen und war mit allem gut zufrieden.

Schon um 7 Uhr früh fuhr ich nach Ogden zurück. Dort fand ich mein im Wartesaal ohne jede Aufsicht in einer Ecke zurück gelassenes Gepäck wohlbehalten vor. Mein Vertrauen in die Ehrlichkeit der hier im Westen verkehrenden Menschen war durchaus berechtigt, während ich in irgendeiner größeren Stadt des Ostens eine ähnliche Sorglosigkeit nicht gewagt hätte.

Die Fotos in diesem Beitrag habe ich im Daugthers of the Utah Pioneers Museum in Salt Lake City gefunden.
Webseite: isdup.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1882: Salt Lake City

February 1882

After a so-so breakfast at the station [in Dillon, Montana], for which I pay 75 cents, I can finally take the ongoing train at 9:40 of the Utah & Northern Rail Road. The weather had become very nice in the meantime. In the state of Idaho much snow coveres the rocky heights. After 22 hours on the train I reach, slightly tired, around 8 o clock in the morning, Ogden. Instead of continuing eastbound, I decide for a short visit to Salt Lake City, which I should nopt regret.

Salt Lake City 1882. Image courtesy of Daughters of Utah Pioneers. Contact DUP Photo Department, for permission to use DUP images.
Salt Lake City 1882.
Image courtesy of Daughters of Utah Pioneers. Contact DUP Photo Department, for permission to use DUP images.

The capital of the mormons counts as one of the most beatiful cities of the western America, she has well-proportioned wide streets, enlived by horse trains, some are crossed by creeks, which reminds me of Mühlhausen in Thuringia. In the north and east, the city is sourrounded by very high mountains, the Wahsatch Mountains. I took a room in the Walker House and had some lunch, but in the afternoon I switched to the Valley House, whose former owner, a Dane, held my name, which the head waiter told me when I registered. Soon I was looking for my namesake and shook his hands with the words „I want to see the man who bears my name“. He was a Mormon and disadviced me to stay if I would not become a Mormon – which was not my plan anyway.

Then I visited the Tabernacle and the Temple of the Mormons. The former is a large egg-shaped building of 250 feet lenght, 150 feet width and 66 feet height. From a certain point in the middle of the building, the focus point of one of the ellipses, I was able to hear every whispering in the church. The tabernacle is only used in the summer and can host 8000 people. I visited a German brewery, which refreshed me with good beer at moderate prices. Here I ordered a spot on the North German Lloyd steamship leaving to Germany on the 18th of February on a postcard – this should become significant for the crossing. The next day, 5th of February, was a sunday. In the Valley house, I had payed 1,5 dollars for dinner, room and breakfast and I was happy with everything.

Already at 7 o’clock in the morning I returned to Ogden. There, I found my luggage which I had left without any surveillance in the corner of the waiting hall. My trust in the honesty in the people of the west was justified, I would not have dared this unconcern in any bigger city of the east.

I found the pictures in this article at the Daugthers of the Utah Pioneers Museum in Salt Lake City.
Webseite: isdup.org

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *