1882: New York – Barmen

Der Tag meiner Abreise, 18. Februar, war gekommen. Nachdem ich ein Bad genommen, besuchte ich Herrn Hornich in seiner Fabrik. Er war ganz gerührt und gab mir eine Flasche Cognac mit. Auch der Weinwirt Kurzenberger, der biedere Württemberger, bei dem wir einen Abschiedstrunk genehmigten, händigte mir eine Flasche Nordhäuser ein, eine willkommene Gabe für die Seereise. Um 10 Uhr fuhr ich, von meinem Freunde Rosenbaum begleitet, nach Neuyork, wo wir im „Postkeller“ das Mittagessen einnahmen, dem sich eine kurze Bierreise anschloß.

Frühzeitig waren wir an der Landungsbrücke in Hoboken angelangt. Auf der Rampe zum Dampfer werde ich plötzlich mit einem „Show your tickets, please!“ angehalten und erkenne im selben Augenblick meinen guten alten Hornich, der es sich, wie er sagte, nicht nehmen lassen wollte, mich noch einmal zu begrüßen. Wir stiegen alle drei in den Salon hinunter, wo wir bei einer Anzahl Flaschen dunkeln Bieres noch einmal, zum letzten Mal, gründlich Abschied feierten.

Kurz vor 2 Uhr verließen mich meine beiden Freunde, mir von der Landungsbrücke ein herzliches Lebewohl zurufend. Punkt 2 Uhr löste sich die „Mosel“ von der Brücke und nun geht die Fahrt den breiten Hudson abwärts durch den großen Hafen von Neuyork bei schönem Wetter in den Ozean hinaus.

Der nächste Tag ist ein Sonntag. Die See ist unruhig, das Schiff schaukelt. Nachmittags kommen wir in starkes Schneetreiben. Ich bleibe solange wie möglich auf Deck, doch fühle ich mich bereits seekrank, wozu offenbar das reichliche Abschiedfeiern wesentlich beigetragen haben mag. Am 20. Februar ist das Wetter klar, ich erscheine heute bei Tisch (zum ersten Mal) und bemerke mir gegenüber vier Schwestern, die dem Franziskaner-Orden angehören und wie ich erfahre, als Delegierte nach Aachen reisen wollen.

Nach Tisch ruhe ich mich in der Rauchkabine der ersten Kajüte ein wenig aus; ich war allein, nach unten führte eine Wendeltreppe zum Speisesaal der ersten Kajüte. Von dorther höre ich den Kapitän zu seiner Umgebung sagen: „Wir werden wohl in den nächsten Tagen einen tüchtigen Sturm bekommen“. Den erschrockenen Damen erklärte er dann, „das müsse wohl der Fall sein, denn wir hätten vier barmherzige Schwestern an Bord und außerdem einen Mormonen“ – „Was, einen Mormonen ?“, „Allerdings“, sagte der Kapitän und gab ihnen die Passagierliste, die heute an die Reisenden verteilt wurde. Darauf hörte ich ihn deutlich meinen Namen nennen: „Mr. Otto Dahl aus Salt Lake City“.

Vorläufig war mir die Sache noch unklar, bis ich eine Stunde darauf die Liste in die Hand bekam und mich darin so eingetragen fand, wie der Kapitän vorgelesen hatte. Nun war ich als Mormone gekennzeichnet. Dazu kam, daß ich bei Tisch in Gesellschaft der vier Ordensschwestern und einer älteren Dame saß, während ein anderer Tisch ausschließlich von Herren besetzt war. Die Neugierde der Reisenden war groß. Man hatte einen Herrn, der die Kabine mit mir teilte, beauftragt, mich auszufragen. Dieser stellte sich mir vor als Weinhändler aus Neuyork namens Schmidt, er sei verheiratet, daher ich ihm wohl ungeniert über Sitten und Gebräuche der Mormonen berichten könne. Während ich nachmittags im oberen Bett der Kabine ausruhte, erzählte ich dem unter mir liegenden Weinhändler die tollsten Mordgeschichten. Manchmal mußte ich den Vorhang zuziehen, damit der aufmerksame Zuhörer nicht durch den gegenüber hängenden Spiegel erkennen konnte, wie sehr ich mir das Lachen verbeißen mußte. Meine Schilderungen über die Zustände in Utah nahm er offenbar gläubigen Herzens entgegen. So schwindelte ich ihm zunächst vor, daß ich im schönen Lande der Mormonen vier Frauen gehabt, von denen vor Kurzem eine leider „eingegangen“ sei. Da aber jeder Mormone mindestens vier Frauen besitzen müßte, hätte man mir die Wahl gelassen, entweder alsbald einen Ersatz zu schaffen oder aber gegen Auszahlung von hundert Dollars und Überlassung eines neuen Anzuges das Land zu verlassen. Im letzteren Falle würde mir außerdem noch ein Jahr Bedenkzeit gegeben für die in Begleitung einer vierten Frau zu tätigende Rückkehr. In diesem Falle befände ich mich jetzt.

In den nächsten zwei Tagen erschien ich nicht bei Tisch, weil ich infolge hohen Seegangs wieder seekrank geworden war. So hatte Schmidt Zeit, meinen Bericht der übrigen Tischgesellschaft zum Besten zu geben und gründlich zu verarbeiten. Als ich mich wieder in der Kajüte bei Tisch zeigte, wurde ich scharf beobachtet, was mir nicht entging.

Nachmittags sah ich die vier Schwestern schwarz gekleidet wie immer, auf einer quer zum Schiff stehenden im Treppenhaus befindlichen langen Bank sitzen. Eine der Schwestern saß am Ende der Bank, getrennt von den übrigen. Da es regnete, setzte ich mich ebenfalls zu ihnen, um zu lesen. Gleich darauf hob sich das Schiff von der rechten Seite her derart, daß die drei Schwestern plötzlich mit einem scharfen Ruck auf mich zu rutschten und mich fest gegen die alleinsitzende vierte Schwester drückten. In dieser drangvoll fürchterlichen Enge entdeckte mich der gerade die Treppe heraufkommende, am Geländer sich anklammernde Weinhändler zu seinem nicht geringen Erstaunen. Ich hatte ihm am Abend vorher erzählt, daß eine der Schwestern sich zum Mormonentum bekehren lassen wolle, was ihm nunmehr, bei dem sich ihm darbietenden Schauspiel, sicherlich vollständig glaubwürdig und als Tatsache erscheinen mußte. Den plötzlichen „Rutsch“ hatte er nicht mehr bemerkt, so daß er das dichte Beisammensein der fünf frommen Menschen als einen Erfolg meiner Bekehrungsversuche betrachtete. Die Tischgesellschaft wurde hiervon alsbald verständigt, mein Ruf als Mormone immer mehr befestigt. Bei Tisch unterhielt ich mich viel mit den Schwestern, schon aus Höflichkeit, ebenso mit der älteren Dame, die aus Elberfeld stammte, ein halbes Jahr bei ihrer in New York verheirateten Tochter gewesen war und sich deshalb Mrs. Schmidt nennen ließ. Wir verabredeten bei einer dieser Unterhaltungen, die Reise von Bremen aus gemeinschaftlich ins Wuppertal zu machen. Es sollte aber nicht dazu kommen.

An den Abenden erfreuen uns die bei Tisch bedienenden Kellner (immer noch Stewards genannt!) mit musikalischen Vorführungen, wobei sie wegen des starken Rollens des Schiffes oft wunderliche Stellungen einnehmen, um nicht hinzufallen. Während mehrerer Tage ist hoher Seegang, das Schiff rollt mächtig, was bei den Mahlzeiten recht heitere Szenen verursacht. Mehrere Nächte bringe ich auf dem Sofa zu, wo ich, weil an der Längswand des Schiffes liegend, entschieden besser schlafe als im Bett, da hier Kopf und Füße abwechselnd in die Höhe gehoben werden. In der Nacht vom 27. zum 28. Februar wird ein irrsinnig gewordener Mensch, der sich aufgehängt hat, in einem mit Steinen beschwerten Sack über Bord geschoben, in den Wellen ein nasses Grab findend.

Das Wetter ist meist trüb und regnerisch, daher schlechte Beobachtung und ungenaue Feststellung unserer geographischen Lage, was uns beinahe zum Verhängnis geworden wäre. Am 28. Februar, einem nebligen Tage – wir waren gerade mit dem Mittagessen fertig geworden – sehen wir einen Mann spornstreichs in die Erste Kajüte zum Kapitän laufen mit einer Meldung, worauf dieser sofort auf die Kommandobrücke eilt und unmittelbar darauf das Schiff in einem rechten Winkel nach Süden abdreht. Wir erblicken dann plötzlich zur Linken, also in unserer früheren Fahrtrichtung, im Nebel eine braune zackige Felsenmasse nahe vor unseren Augen aus dem Wasser ragen, auf die wir geradezu losgesteuert waren. Einer unmittelbaren großen Gefahr waren wir durch die energische Kursveränderung entgangen. Es waren die äußersten Vorsprünge der Scilly-Inseln, an deren felsigen Klippen die „Schiller“ und manches andere Schiff seinen Untergang gefunden hat.

Bald sehen wir den Leuchtturm auf Bishop Rock, fahren dann rechts an der Insel St. Agnes vorüber, die ebenfalls einen Leuchtturm trägt. Gegen Abend klärt sich das Wetter auf, wir sehen viele Dampfer und Segler. In der Frühe des 1. März nähern wir uns den Needles, den westlichen Felsenvorsprüngen der Insel Wight. Endlich kommt der schon gestern erwartete Lotse an Bord, der uns nach Southampton bringen soll. In dem englischen Hafenplatz wird die Post eingenommen und ausgeladen, viele Reisende steigen hier aus, zugleich kommen zwei weitere Lotsen, ein Engländer und ein Deutscher, an Bord, von denen der erstere, nachdem uns zunächst der Hafenlotse aus dem Hafen hinausgebracht, das Schiff in die Nordsee führt, während der deutsche Lotse uns in die Wesermündung bis Bremerhafen bringen soll.

Bei klarem schönen Wetter fahren wir um 9 Uhr vormittags von Southampton ab, an den glatten Kreidefelsen der englischen Küste entlang. Zwischen 5 und 6 Uhr nachmittags fahren wir an Dover vorbei, dessen zwei Leuchttürme herüberblinken. Bald darauf gleitet das Schiff in die Nordsee bei schneller Fahrt und klarem Vollmondschein. Der nächste Morgen bringt uns etwas Regen, nachmittags ist es wieder klar, die See ruhig. Um 4 Uhr lassen wir den Leuchtturm von Wangeroog zur Rechten und nähern uns bald der Wesermündung. Um 7 Uhr erreichen wir Bremerhafen, wo wir zunächst auf einen uns recht winzig erscheinenden Flußdampfer übersteigen und zur Halle des Norddeutschen Lloyd fahren.

Hier verabschiedet sich der wackere Kapitän Hesse von uns, während wir einen Sonderzug nach Bremen besteigen. An irgendeiner Haltestelle suche ich „Mrs.“ Schmidt, um ihr zu sagen, daß der nächste Zug nach dem Wuppertal um 1 Uhr 10 nachts von Bremen abgeht. Ich erhalte die mich überraschende etwas verlegene Antwort, daß sie sich anders entschlossen habe und die Nacht in Bremen bleiben wolle. Da erst bemerke ich neben ihr den Neuyorker Weinhändler, mir ging plötzlich ein Licht auf: Der Mensch hatte den ganzen lustigen Schwindel von den vier Mormonenfrauen usw. für bare Münze genommen und seine Reisegefährtin offenbar vor mir gewarnt – na, es war ja zu ertragen. In mein Abteil zurück-gekehrt, mußte ich herzlich darüber lachen.

Von Bremen fuhr ich pünktlich um 1 Uhr 10 Min. ab und langte nach sechsstündiger Fahrt bald nach 7 Uhr früh in Barmen an, von meinem Freunde Homberg, dem ich unterwegs ein Telegramm geschickt, am Bahnhof empfangen. Um ½8 Uhr schloß ich mit dem Hausschlüssel, der die Reise nach Amerika mitgemacht, das elterliche Haus auf und überraschte meine ahnungslose Mutter im Wohnzimmer. Auf ihre erstaunte Frage: „Wo kommst Du denn her?“ erwiderte ich nur: „Von Amerika!“ und setzte mich zu ihr an den Frühstückstisch.

Genau acht Jahre später, um dieselbe Stunde, am 3. März 1890 beendete sie ein an Arbeit und Sorgen reiches Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1882: New York – Barmen

The day of my departure, the 18th of February, had come. After taking a bath, I visited Mr. Hornich in his factory. He was very moved and gave me a bottle of Cognac. Also the wine merchant Kurzenberger, the virtuous man from Württemberg [Region in southern Germany], where we allowed ourselves a parting drink, handed me a bottle of Nordhäuser [a Korn liquor], which was a highly welcomed gift for the journey at sea. At 10 o’ clock I went to New York, accompanied by my friend Rosenbaum, where we ate lunch at the “Postkeller”, which was followed by a small beer journey [pub crawl].

We arrived early at the pier in Hoboken. On the ramp to the steamboat, I was suddenly stopped by a “Show your tickets, please”. In the same moment, I recognize my old friend Hornich, who, as he said, wanted to take the last chance to greet me. We all went downstairs into the Salon, where we celebrated with a number of bottles of dark beer, one last time, farewell. Shortly before 2 my two friends left and shouted a hearty farewell to me from the pier.

Exactly at 2 pm the “Mosel” left the pier and we went down the wide Hudson through the big harbour of New York and in to the Ocean, at nice weather.  The next day is a sunday. The sea is rough, the ship is swaying. In the afternoon, we get into strong snow flurry. I stay as long as possible on deck, but I already feel sea sick, whereto the plenty farewell celebrations may have contributed. On the 20th of February the weather is clear and I appear at the dinner today (for the first time) and I notice four sisters across the table who belong to the Franciscan order. I find out, that they want to travel to Aachen as delegates.

After dinner, I rest a little bot in the smoking cabin of the first cabin; I was alone, a spiral staircase led down to the dining room of the first cabin. From there I hear the captain say: “We will experience a strong storm during these coming days”. He explained to the scared ladies: “This must be the case, because we have four merciful sisters and one mormon aboard.” – “What? A mormon?” – “Certainly”, said the captain and gave them the passenger list, which was distributed to the travellers today. Thereupon, I heard him say my name very clearly: “Mr. Otto Dahl from Salt Lake City”.

Temporarily, I was confused, until I received the passenger list one hour later and I saw my entry as the captain had read it. Now I was marked as a mormon. Besides, I had company of the four sisters and an older lady at the table, whereas one other table was occupied by men only. The curiosity of the travellers was grand, so one man, whom I shared the cabin with, was ordered to interrogate me. He introduced himself as a wine merchant from New York namend Schmidt, and said that since he was married, I could tell him unabashed about the customs and traditions of the mormons. While I was resting on the upper bed in the cabin during the afternoon, I told the wine merchant, who was in the lower bed, the greates tales about murder. Sometimes I had to close the curtain, so that the attentive listener would not see through the mirror hanging on the opposite wall, how much I had to stiftle my laughter. He took my descriptions about the state of things in Utah with a faithful heart.

So I swindled about having four wifes in the beautiful land of the Mormons, however, one had recently “incured” [I think he means died]. But since every mormon has to own a minimum of four wifes, I had the choice of either replace her soon or to leave the country upon paying 100 dollars and a new suit. In the latter choice, I had the opportunity to return within one year with a fourth wife. This was the moment I was at.

During the next two days, I did not appear at dinner, as I had become very sick again due to a very rough sea. This gave Schmidt the opportunity to tell my stories to everyone and to process it thoroughly. When I returned to the table, I was watched carefully, which did not escape my attention.

In the afternoon I saw the four sisters, dressed in black as always, sitting on a bench in the staircase which was positioned transverse to the ship. One of the sisters was sitting on one end of the bench, separated from the others. Since it was raining, I sat down with them in order to read. Immediately, the ship lifted on the right side so much that the three sisters slid with a sharp jerk towards me and pushed me tight against the fourth sister. In this aweful situation we were discovered by the wine merchant, who was climbind the stairs holding on to the railing, to his great astonishment. I had told him the night before that one of the sisters wanted to convert to Mormonism, which must have seemed completely believably and a fact to him now, seeing the presented spectacle. He had not seen the sudden jerk, so that the must have interpreted the close get-together of the five devoted people as a success of my attempts to convert the sisters. The people aboard were informed about this very soon and my reputation as a Mormon was reinforced. At table, I talked alot with the sisters to be polite, alike with the older lady, who came from Elberfeld [neighbour town of Barmen], and had spend half a year in New York at her married daughter, which is why she wanted to be called Mrs. Schmidt. During the conversation, we arranged to travel together from Bremen to Wuppertal. However, it should not happen.

During the evenings, we enjoyed musical performances by the waiters (still called Stewards), at which they sometimes had to take on a funny position to avoid falling, because the ship was rolling so much. During several days we have a rough sea, the ship rolls heavily, which leads to hilarious scenes during the meals. Several nights I spend on the couch, where I sleep much better because it is positioned on the side wall of the ship, whereas the bed my head and feet would rise by turns. In the night of the 27th to the 28th of February, a person who had become lunatic and had hung himself was pushed overboard in a bag and weighted with stones, finding a wet grave in the waves.

The weather is mostly cloudy and rainy, which is why the observation and the determination of our exact geographical position is difficult, which almost led to doom. On the 28th of February, a misty day – we were just finished with lunch – we saw a man running to the first cabin to the captain with a message, and immediately after the captain ran to the bridge and turned the ship in a 90 degree turn to south. Suddenly, we see on our left – in our former direction of travel – a brown and jagged cliffs close to our eyes rising from the water in the mist – we had headed straight towards them. We had escaped the great danger through the agressive change of course. The cliffs were the outmost rock spurs of the Scilly Islands, on whose rocky cliffs the “Schiller” and many other ships had found their sinking.

Soon we see the lighthouse on Bishop Rock, then we pass the island St. Agnes on the right, which is also equipped with a light tower. In the evening, the weather clears, and we see alot of other steamships and sailships. Early on the 1st of March we pass the Needles, the western rock spurs of the Isle of Wight. At last the pilot comes aboard which we had expected yesterday, who will bring us to Southampton. In the english harbour, the post is unloaded and loaded and many travellers disembark here, while two pilots come aboard, one English, one German. The first one will lead us out of the harbour and into the North Sea, while the second will guide us into the mouth of the river Weser and to Bremerhaven.

We leave Southampton at clear and nice weather at 9 o’clock in the morning travel along the smooth chalk rocks of the english coast. Between 5 and 6 o’clock we pass the city Dover, whose two lighthouses blinkt to us. Soon we enter the North Sea with higher speed and a clear full moon. The next morning brings us some rain, in the afternoon it is clear again and the sea is calm. At 4 o’clock we pass the lighthouse of Wangeroog to our right and approach the mouth of the river Weser. At 7 o’clock we reach Bremerhaven, where we transfer onto a river steamship which seems tiny to us, and go to the hall of the North German Lloyd.

Here, the brave captain Hesse greets us goodbye, while we board a special train to Bremen. During the ride, I am searching for Mrs. Schmidt, in order to tell her that the next train to Wuppertal departs at 1:10 at night from Bremen. I receive the surprising and embarrassing message that she had decided differently and wants to stay the night in Bremen. Then I finally notice the wine merchant from New York next to her and suddenly it was clear to me: The man had taken all my swindle of the four mormon wifes etc. for serious and apparently had warned his travelling companion about me – well, I could bear it.  When I returned to my compartment, I had to laugh about it.

I departed Bremen on time at 1:10 am and reached, after a 6 hour train ride, shortly past 7 am Barmen, where I was welcomed by my friend Homberg, whom I had informed via telegramm. At half past 7, I opened, with the key that had survived the journey to America, the house of my parents and surprised my clueless mother in the living room. To her astonished question “Where are you coming from?” I replied “From America!” and sat down with her at the breakfast table.

Exactly 8 years later, during the same hour on the 3rd of March 1890, she ended a life full of work and sorrows.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *