1881: Virginia City – Bozeman

August 1881

Am nächsten Morgen geht es schon um 4 Uhr weiter. Wegen des steilen Weges verlassen wir den Wagen und gehen eine Stunde zu Fuß einen hohen Berg hinauf. Dann führt uns der Wagen durch enge Täler bis zum Meadow Creek, der in einer breiten fruchtbaren Talebene dahinfließt. Schon um 8 Uhr erreichen wir die Station Meadow Creek, wo wir ein ausgezeichnetes Frühstück erhalten, dafür aber auch einen ganzen Dollar zahlen müssen. Wir befinden uns mitten im Felsengebirge, die Spitzen der höchsten Berge sehen wir bedeckt mit Schnee. Die Täler, die wir jetzt durchfahren, entlang des Meadow Creek, des Madison– und des Gallatin River, scheinen recht fruchtbar zu sein. Prächtig aussehendes, wohlgenährtes Vieh erblickt man auf den Weiden, wie ich es kaum je gesehen.

Der Weg führt uns bald an mehreren Goldwäschereien, die anscheinend schon ausgebeutet waren, vorbei. Man erkennt, daß wir uns hier im erzreichen Gebiet von Montana befinden. Mittags erreichen wir den Madison River, der, in der Breite etwa wie die Mosel, zwischen ausgedehnten Wiesenflächen vorbeizieht. Bald kreuzen wir den Fluß und langen um 4 Uhr in Elk Creek an, wo ein Reisender uns verläßt. Hier biegen wir aus dem breiten Madison Tal heraus, es geht über mehrere Anhöhen hinweg einem anderen Tal entgegen, das wir gegen Abend in Gallatin-Bridge erreichen. Die drei Flüsse, Gallatin-, Madison– und im Westen der Jeffersonriver vereinigen sich bei Gallatin und bilden hier den Missouri, den größten Strom von Nordamerika, der bei St. Louis dem Mississippi ungeheure Wassermengen zuführt.

Nachdem hier Wagenwechsel stattgefunden, fahren wir auf offenem, mit Kisten und Gepäck beladenem Kastenwagen weiter unserem Ziele zu. In einiger Entfernung erblicken wir von Zeit zu Zeit mehrere Geysir, vom hellen Mondlicht übergossen: wir sind in der Nähe des Yellowstone Nationalparks mit seinen eigenartigen Naturerschei-nungen. Die Geysir sind heiße Springquellen, die 40 bis 60 m hoch in teils regelmäßigen, teils unregelmäßigen Zeiträumen emporschießen. Die laue Mondnacht regt mich zum Singen an. Nachdem ich erst leise gesummt, bemerke ich, daß meinem Nachbarn, der mit mir auf derselben Kiste sitzt, die deutschen Studentenlieder ebenfalls bekannt sind und bald ertönen in der stillen Sommernacht viele Volks- und Studentenlieder, von zwei deutschen Kehlen kräftig gesungen. Mein Sangesbruder ist ein Kalifornier von guter Bildung, von deutschen Eltern stammend irgendwo im Ausland geboren, in Deutschland erzogen und anscheinend als deutscher Konsul oder Konsularbeamter tätig.

Endlich, abends gegen 10½ Uhr, erfolgt unsere Ankunft in Bozeman, dem Ziel meiner Reise. Von Neuyork bis hier hatte ich im ganzen rund 3200 Meilen oder 5150 Kilometer zurückgelegt, während die Entfernung vom englischen Hafen Southampton bis Neuyork nur 3100 Meilen beträgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1881: Virginia City – Bozeman

August 1881

The next day the journey already continues at four in the morning. Due to the steep path we have to leave the carriage and walk for one hour up a high hill. Then the carriage takes us through narrow valleys to the Meadow Creek, which is running through a wide and fertile valley. At 8 o’clock we arrive at the Meadow Creek Station where we have an excellent breakfast, whose price of one dollar shows it, too. We are in the middle of the Rocky Mountains, the peaks of the highest mountains we see, are covered with snow. The valleys which we are driving through now, along the Meadow Creek, the Madison and the Gallatin River, seem to be very fertile. Gorgeous looking, well-fed cattle, like I had never seen before, are to be seen on the grazing-land.

The journey soon takes us by several gold panning claims which seemed to be exploited. One can tell that we are in the area of Montana which is rich in ore. At lunch we arrive at the Madison River, which is about as wide as the River Mosel, running along wide meadows. We soon cross the river and arrive in Elk Creek at 4 o’clock, where one traveler leaves us. Here we turn out of the wide Madison Valley. It goes on over several hills, towards a different valley, which we arrive at in Gallatin-Bridge in the evening. The three rivers Gallatin, Madison and the Jefferson in the West unite in Gallatin and converge to form the Missouri River, the longest river in North America, which in St. Louis feeds an incredible amount of water to the Mississippi River.

After the car change there, we continued our journey towards our destination on an open wagon, loaded with boxes and luggage. From time to time, we see, in considerable distance, several geysers illuminated by bright moonshine: we are close to Yellowstone National Park with its odd natural-phenomena. The geysers are hot springs whose eruptions are 40 to 60 meters high and happen in partially regular, and partially un-regular periods of time. The mild moonlit night encourages me to sing. After humming only quietly, I realize that my seat-neighbor, who is sitting on the same box as me, knows the German student-songs as well. Soon, many folk- and student songs which are full-throatily sung by two Germans, sound through the quiet summer night. My brother in singing is a Californian of good education, born to German parents somewhere abroad, raised in Germany and apparently working as German Consul or Consular officer.

Finally, at 10 ½ in the evening, we arrive in Bozeman, the final destination of my journey. From New York until here I had covered a distance of about 3200 miles or 5150 kilometers, while the distance from the English harbor Southampton to New York is only 3100 miles.

translated by Julia Stehlau-Jacobs

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *