1881: Einrichtung der Pelzgerberei

Der nächste Sonntag war ein stürmischer und regnerischer Tag, hierzulande eine große Seltenheit, da in Montana und in den benachbarten Territorien und Staaten einschließlich Kalifornien ein äußerst trockenes Klima herrscht, aus diesem Grunde auch Regenschirme gänzlich unbekannt sind. Mit Gottschalk einigte ich mich heute über die Gründung der Firma Dahl & Co, deren Zweck die Gerbung von Pelzen und auch anderen Fellen war. Endlich am 6. September langten die Werkzeuge und Gerätschaften aus Chicago an, die allein an Frachtkosten bis Dillon, der letzten Eisenbahnstation, nicht weniger als 45 Dollars erforderten.

An diesem Tage siedelte Frau Kopp zur Farm über, um für einige Wochen ihrer Schwester Gesellschaft zu leisten: eine Familien-Vermehrung war in naher Aussicht. Infolgedessen mußte ich mein Dachzimmer im Hause räumen und in das alte Haus übersiedeln, wo ich bereits die ersten Einrichtungen für die Pelzgerberei getroffen hatte. Jeden Abend nach dem Nachtessen wanderte ich mit der Büchse im Arm, die Hauskatze auf der Schulter, durch den stockfinsteren Wald zur „Gerberei“ hin. Kurz vor dem Hause mußte ich einen Zaun überklettern, von wo ich mich vorsichtig zur Haustüre schlich, weil ich immer noch auf die Wiederkehr der beiden Bären gefaßt sein mußte. Im Hause, dessen Türe ich stets sehr sorgfältig verschloß, hatte ich als Nachtlager eine hölzerne Pritsche mit einem Büffelfell. So lange die Katze bei mir war, blieben die zahlreichen Mäuse ruhig, die mich in der ersten Nacht nicht hatten schlafen lassen, als ich ohne Katze gekommen war. In der Frühe des 9. September wurde in der Farm ein Mädchen geboren, worüber sich das zweijährige Schwesterchen besonders freute. In den nächsten Wochen gab ich mich ganz meiner Berufstätigkeit hin. Zunächst wurden noch einige Gerätschaften fertiggestellt: eine Reckbank und ein Schlichtrahmen.

Am Montag, den 11. September hörten wir, daß abends vorher zwischen unserer Farm und dem Städtchen ein Bär geschossen worden; ein Neger Anderson hatte ihn am Bache niedergestreckt. [siehe Zeitungs Artikel; wer erschoss den Bären?] In Kopp’s Fleischerladen konnte ich den muskulösen Bau des ausgeweideten Tieres bewundern. Selbstverständlich nahm ich außer dem zottigen Fell ein gehöriges Stück Bärenfleisch zur Farm; obschon ich wußte, daß die Frauen es nicht anrühren würden. Um so besser schmeckte es mir und dem Farmer. Als „Schweinebraten“ hatten wir es auf den Herd gebracht und den beiden Frauen eine Portion ins Schlafzimmer geschickt. Anfänglich glaubten sie an den Schweinebraten, bis wir plötzlich durch einen Schrei in unserer Mahlzeit gestört wurden. Die Frauen hatten eine Kugel im Braten gefunden und waren nun nicht mehr von ihrer Überzeugung, daß es Bärenfleisch sei, abzubringen; keinen Bissen rührten sie mehr an. Noch häufig aber haben wir Männer in den nächsten Wochen von dem wirklich gut schmeckenden Bärenfleisch genossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1881: Setting up the Tannery

The next Sunday was a stormy and rainy day, which around here happens rather rarely. In Montana and its surrounding territories and states, including California, a dry climate prevails, which is the reason why umbrellas are unheard-of. Today, Gottschalk and I agreed upon the formation of the company Dahl & Co, whose purpose was the tanning of fur and other animal coats. Finally, on September 6, the tools and equipment arrived from Chicago. The shipment fee to Dillon, the last train stop, were nothing less than 45 Dollars.

On that very day, Mrs. Kopp moved over to the farm in order to keep her sister company for a few weeks: a family-addition was soon to be expected. Consequently I had to clear my room in the attic and move over into the old house, where I had already put in the first facilities for the tannery. Every night after dinner I hiked, with the rifle in my hands and the house cat on my shoulders, through the pitch-black forest to the “tannery”. Right before getting to the house I had to jump a fence from where I cautiously tiptoed to the entrance door. I still had to look out for the return of the two bears. Inside the house, whose door I always closed carefully, I had a wooden bed with a bison fur as a night’s lodging. As long as the cat was with me the numerous mice would stay quiet. Those did not let me sleep the first night I came without the cat. In the earliness of September 9, a baby girl was born on the farm. The two year old sister was especially happy about that. The next weeks I very much devoted to my professional life. At first, some equipment had to be prepared: a hide-tanning rack and a smoothing-frame.

On Monday, September 11, we heard that the night before a bear was shot between our farm and the little town; a Negro Anderson had struck it down by the creek. [see Newspaper article; who shot the bear really?] At Kopp’s butchery I was able to admire the muscular structure of the disemboweled animal. Of course, apart from the fur, I also took a proper piece of bear meat back to the farm; even though I already knew that the women would not touch it. The farmer and I enjoyed it even more so. As “roast-pork” we had put it on the stove and sent a serving of it into the women’s bedroom. Initially they believed in the roast-pork, until our meal was suddenly interrupted by a scream. The women found a bullet in the roast and now were not to be distracted from their belief that this was bear-meat. They did not touch another piece of it. Many times within the next weeks we men enjoyed the very delicious bear-meat.

translated by Julia Strehlau-Jacobs

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *