1881: Auf Stellensuche

Inzwischen sehe ich mich in der Stadt nach einer Stelle um, da ich ferner nicht mehr auf der Farm bleiben will, nachdem mein Bruder das Geschäft übernommen. Bei Stoker, einem befreundeten Kaufmann, hatte ich leider vergeblich nach einer Beschäftigung als Buchhalter oder anderer Art angefragt. Der gemütliche Brauer Spieth, ein Württemberger, empfing mich stets sehr freundlich, mehrere Male lud er mich zum Mittagessen ein, auch stellte er mir sein Klavier – auch das gab es hier – zur Verfügung, wovon ich gerne zuweilen Gebrauch machte.

Um mich auf der Farm, solange ich dort bin, wenigstens nützlich zu machen, führe ich alle möglichen Arbeiten aus, u. a. besorge ich das Tapezieren des Schlafzimmers, womit ich das Lob der jungen Farmerin ernte. Manchmal spricht sie mit Bedauern davon, daß ich mit ihrem Mann so gar nicht stehe; ich sagte ihr, daß der Fortgang des Gerbereigeschäfts wohl die Erwartungen ihres Mannes nicht erfüllt hätten, was ich selbst am meisten bedauerte.

Meinerseits hatte ich darauf gerechnet, daß Gottschalk, was ich nach seinen früheren Briefen annehmen mußte, mich in der Behandlung der Pelze nach Indianerart, die er so außerordentlich lobte, unterstützt hätte, doch ließ er mich stets allein gewähren mit den Worten: „You are the doctor“, obwohl ich ihm von Anfang an nicht verhehlt hatte, daß ich noch niemals feine Pelzsorten verarbeitet hätte, was in Deutschland, wie auch anderwärts nur Kürschner besorgen. Das große Büffelfell, das ich mit Alaun und Salz gegerbt und unter großen Anstrengungen im Schlichtrahmen zugerichtet hatte, fand seinen Beifall nicht, es war ihm zu steif und nicht als Pelz, sondern nur als Teppich zu gebrauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1881: Jobhunting

In the meantime, I’m looking for a job in town. I did not plan on staying on the farm much longer after my brother took over the business. I unsuccessfully sought employment as an accountant, or perhaps a job of a different kind, with Stoker a salesman I had befriended. The unhurried brewer Spieth, an Original from Württemberg, always greeted me friendly, he invited me for lunch several times and also let me use his Piano – those were available here as well – which I happily made use of sometimes.

As long as I was still on the farm, I at least wanted to be of some use, therefore I carried out all sorts of jobs. Amongst other things, I took care of the paper hanging in the bedroom, which was highly praised by the young Farmers wife. Sometimes she regretfully talked about the fact that her husband and I did not get along well; I told her that the progress of the tannery business had probably disappointed the expectations of her husband, a fact I regret most.

Me on my part was expecting that Gottschalk would support me with the treatment of the hides, in processing it the way the Indians did – a practice he appreciated very much. I assumed that from letters we had written back and forth. However, he usually left me with the words: “You are the doctor”, even though I told him from the beginning that I had never worked with such fine hides before. That is a craft which in Germany, and elsewhere, is done by pelt mongers rather than tanners. The large buffalo hide, I had tanned with potassium alum and salt, and set up in the smoothing-frame under high efforts, did not win his applause. It was too stiff for him and not usable as a pelt but only as a carpet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *