1881: Mädchen für alles

Inzwischen rückte die Zeit heran, wo der Farmer sich zu einer längeren Jagd rüstete, um für den langen Winter genügenden Fleischvorrat zusammen zu schießen. An einem trüben Herbsttage – es war der 23. September – bereitete Gottschalk zusammen mit Rudolf Wolferts alles zur Jagd vor. Am nächsten Tage rückten beide in der Frühe mit dem zweispännigen Kastenwagen ab, um zwei bis drei Wochen auszubleiben. Frau Kopp war schon vor einer Woche wieder zur Stadt zurückgekehrt.

Auf der Farm leistete ich der jungen Frau, wenn ich mit meinen Arbeiten fertig war, Gesellschaft und half ihr bei vielen Hausarbeiten, da sie sich noch schonen mußte. Schon von Anfang an hatte ich das Melken von zwei Kühen täglich besorgt, Butter geschlagen, Holz gehackt und recht oft Hähne geschlachtet. Jetzt übernahm ich auch die Pflege des zweijährigen Mädchens, half beim Kochen, Waschen und Windelntrocknen – kurz, ich war nachgerade Mädchen für alles.

Die langen Abende plauderten wir von der bergischen Heimat, wobei sie sehr viel aus ihrer Solinger Mädchenzeit erzählte. Es stellte sich bald heraus, daß ich sie schon vor vier Jahren – es war am 30.September 1877 – ganz flüchtig kennen gelernt hatte, als ich mit meinem Vetter Emil Höfinghoff eine Wanderung nach Solingen unternommen und in der Wirtschaft des Büchsenmachers Böntgen, ihres Vaters, eingekehrt war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1881: Jack of all trades

By then the time had come for the Farmer to prepare for his longer hunting trip in order to shoot enough game and stock up the meat supply for the long winter. On a gloomy fall day – it was the 23rd of September – Gottschalk and Rudolf Wolferts prepared everything for the hunting trip. Early the next day, both left with the two-horse covered wagon in order to be absent for two to three weeks. Mrs. Kopp had already returned to town one weeks ago.

On the farm, I kept the young Mrs. company after I finished my work, and helped her with the house work since she still had to rest. Already from the beginning I had milked the two cows daily, churned the butter, cut the wood, and often slaughtered roosters. Now, I also took over taking care of the two-year-old girl, helped with the cooking, washing and drying the diapers – in short, I was well-nigh the jack of all trades.

On the long nights we chatted about the mountainous homeland, during which she talked a lot about her time as a girl in Solingen. We should soon find out that we had met briefly already four years ago – it was the 30th of September 1877 – when my cousin Emil Höfinghoff and I undertook a hike to Solingen and stopped at the saloon of the gunsmith Böntgen – her father.

translated by Julia Strehlau-Jacobs

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *