1881: Indianer

Am Montag, den 26. September wollte ich zur Stadt. Frau Gottschalk bot mir Pferd und Büchse ihres Mannes an, was ich aber dankend ablehnte, obwohl wir gehört hatten, daß Indianer in der Nähe hausen sollten. Nachmittags marschierte ich der Stadt zu und entdeckte bald einen Trupp Reiter durch den Wald auf mich zukommen. Es waren Snake- (Schlangen) Indianer, an der Spitze galoppierte ein großer Häuptling, der mir im Vorbeireiten „Hau, Hau“ zurief, welchen Gruß ich prompt erwiderte. Auch die übrigen riefen, „Hau, Hau“, wie eine bellende Hundemeute.

In Bozeman waren alle Läden geschlossen; die Kunde von dem am 19. September erfolgten Tode des Präsidenten Garfield, der einem am 2. Juli gegen ihn verübten Revolverattentat zum Opfer fiel, war inzwischen hierher gedrungen.

Im Ort trieb sich eine große Anzahl Indianer von mehreren Stämmen, die Snake, Bannock, Flathead und Blackfeet-Indianer herum, wohl 500 an der Zahl, die hierher gekommen waren, um Einkäufe oder Tauschgeschäfte zu machen und für ihre großen Büffeljagden am Yellowstone sich auszurüsten. Die mir begegnenden Frauen – Squaws – waren durchweg klein und recht häßlich, sie trugen ihre kleinen Kinder in einem Sack auf dem Rücken. Unter den Männern sah ich einzelne kräftige Gestalten mit schwarzen unheimlich blitzenden Augen. Im Kopp’schen Metzgerladen erstand ein älterer Indianer einige Suppenknochen, die er einer Squaw aufbürden wollte, wir machten ihm indes begreiflich, daß dies nicht „gentleman-like“ sei, was ihn sichtlich erstaunte.

Es dunkelte schon, als ich den Heimweg zur Farm antrat.Als ich die Stelle im Walde wieder erreichte, wo mir die ersten Indianer begegnet waren, schimmerten am Rande des Waldes viele Zelte durch das Abenddunkel. Einer plötzlichen Eingebung folgend, schritt ich auf ein Zelt zu und rief schon in einiger Entfernung „Hau, Hau“. Ein freundliches „come in, Sir !“ bewies mir, daß ich unbesorgt eintreten konnte. Der Indianer hatte den Zeltvorhang am Eingang zurückgeschlagen, hieß mich eintreten und lud mich zum Sitzen ein. Ein aus Büffelfellen hergerichtetes Lager bot mir eine bequeme Ruhebank. Das Zelt war von Rauch erfüllt, so daß ich erst nach einiger Zeit meinen gastfreundlichen Wirt erkennen konnte. Zwei kleine Mädchen trugen Holz herbei und unterhielten das Feuer. Der Indianer hatte langes, schwarzes, in Strähnen geflochtenes Haar, den Scheitel rot gefärbt, die Haut war pergamentartig.

Er sprach ziemlich geläufig englisch, daher wir uns gut verständigen konnten. Bald stellte sich heraus, daß er mit Gottschalk, dessen Spitzname „Dutch Gus“ ihm wohl bekannt war, schon vor längeren Jahren am 25 Yard Creek zusammen gejagt und einen black tail (Hirsch mit schwarzem Schwanz) erlegt hatte. Er nannte sich Carpenter, trug mir Grüße an Gottschalk auf und entließ mich mit einem „take care of yourself“, wobei er seinem Erstaunen Ausdruck gab, daß ich keine Büchse bei mir trug. Das gastfreundliche Verhalten dieses Indianers rief mir im Augenblick die bekannte Erzählung von Ad. v. Chamisso „Wir Wilden sind doch bess’re Menschen“ ins Gedächtnis. Auch er kannte nichts von „Europens übertünchter Höflichkeit“ noch von sog. christlicher Nächstenliebe, doch durfte er in Betätigung menschlicher Tugenden kaum hinter einem Vertreter der Civilisation zurückgeblieben sein. Diesen Eindruck gewann ich aus der viertelstündigen Unterhaltung im Indianerzelt.

Auf der Farm hatte sich unterdes Frau Gottschalk sehr beunruhigt über mein Ausbleiben, da ihr die Anwesenheit von Indianern bekannt geworden war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1881: Indians

On Monday, September 26, I wanted to go to town. Mrs. Gottschalk offered me to use her husband’s horse and rifle, which I thankfully declined, even though we had heard that Indians supposedly resided close by. In the afternoon I marched towards town and soon discovered a squad of horsemen in the woods coming into my direction. It were the Snake Indians. The group was led by a big chief who called “Hau, Hau” to me while riding by. This greeting I promptly returned. All the others also shouted “Hau, Hau” just like a pack of hounds.

All stores in Bozeman were closed; the news about the death of President Garfield from September 19th, who fell victim to a revolver-shooting on July 2nd and died of the consequences, had made the rounds here by now.

Many Indians of different tribes roamed the streets. The Snake, Bannock, Flathead and Blackfeet Indians, about 500 count, came here in order to do their purchases and barter trades to prepare for their big buffalo hunt on the Yellowstone River. The women I encountered – Squaws – were, without exception, short and quite ugly, they carried their small children in a bag on their backs. Among the men I saw several strong bodies with black, spookily flashing eyes. In Kopp’s butchery an older Indian acquired several bones for soup, which he wanted to burden a Squaw with. We intended to make him understand that that was not “gentleman-like”, which obviously surprised him.

It was already getting dark when I headed home to the farm. When I came to the spot in the woods again where I had encountered the first Indians, many tents glimmered through twilight at the edge of the forest. On the spur of the moment, I walked towards a tent and called from a little distance “Hau, Hau”. A friendly “come in, Sir!” proved that I could go inside without concern. The Indian opened up the drape on the entrance, welcomed me inside and offered me a seat. A seat made of buffalo-hide provided me with a comfortable resting bench. The tent was filled with smoke, so that I could recognize my hospitable host only after a little while. Two small girls carried wood inside and kept the fire going. The Indian had long, black, in streaks braided hair, the part was dyed red, the skin was parchmenty.

He spoke a commonly used English, through which we were able to communicate rather well. We soon found out that he and Gottschalk, whose nickname “Dutch Gus” was well known to him, hunted on the 25 Yard Creek together long years ago, where they shot a black tail. He called himself Carpenter, told me to send greetings to Gottschalk and sent me off with a “take care of yourself”. It was then that he expressed his surprise that I had no rifle on me. Inspired by the hospitality of that Indian I recalled a story by Ad. V. Chamisso “We savages are the better people after all”. Though he did not know anything about the “European’s polished hospitality” or Christian charity, he still did not lack the ability of applying human virtue just as he were a creature of civilization. That is the impression that I won in the fifteen minute conversation in the tipi.

In the meantime on the farm Mrs. Gottschalk was very concerned about my nonappearance, since she had learned about the presence of Indians.

translated by Julia Strehlau-Jacobs

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *