1881: Auf Jagt & das Leben auf der Farm

Am nächsten Sonntage, es war der 2. Oktober, wurde in der Nähe des Schlachthauses wieder ein Bär gesehen, wie uns Kopp berichtete, der auf der Farm einen Besuch machte. Auf seine Aufforderung zu einem Jagdausflug gab mir die Farmersfrau eine gute Büchse mit, doch war uns das Jagdglück nicht hold. Als wir an einer Lichtung scharfen Ausblick hielten, brach plötzlich ein Hase hinter uns zwischen unseren Beinen hindurch und rannte den Hügel hinauf, von einem leider mitgenommenen Hunde verfolgt, sodaß wir nicht schießen konnten. Der komische Zwischenfall ließ uns in lautes Gelächter ausbrechen. In der folgenden Nacht wurde ich durch ein tiefes Brummen geweckt, das aus dem gegenüberliegenden Wäldchen zu kommen schien. Schnell kleidete ich mich an, nahm mein immer neben dem Bett stehendes Gewehr und ging leise die Treppe hinunter. Als ich die Haustüre öffnete, blickte ich in eine helle Mondscheinnacht hinaus. Der nur zwanzig Schritte entfernte Wald lag in tiefem Dunkel. An einem der ersten Bäume lag der allzeit wachsame Hund an der Kette, der sich wie toll gebärdete. Obwohl ich das Gehölz völlig umkreiste, konnte ich nichts entdecken – kein Bär ließ sich blicken. Als ich am nächsten Morgen der Frau von dem Vorfall erzählte, war sie ganz erstaunt, da sie nichts davon gehört hatte.

Die weiteren Tage fließen einförmig dahin. Abends lese ich zuweilen vor u. a. „Amtmanns Magd“ von Marlitt. Endlich, am 10. Oktober, nach 16 tägiger Abwesenheit, kommen die beiden Jäger zurück, mit ansehnlicher Jagdbeute: Ein riesenhafter Büffel und drei Elche liefern genügenden Fleischvorrat für den ganzen Winter. Nur die besten Stücke waren mitgebracht worden: Schenkel und Schulterstücke, sowie „Sirloin“ und „Tenderloin“ [zarte Lendenstücke], alles übrige Fleisch wurde zurückgelassen. Bald war alles im Rauchhaus aufgehängt und geräuchert. Der Farmer erzählte von seinen Jagderlebnissen. Der Büffel war ein prächtiges Exemplar; das Fell, das ich zum Gerben übernahm, hatte eine Länge von zehn amerikanischen Fuß, ungefähr 3 m.

Am nächsten Tage, 11. Oktober, tritt plötzlich starker Schneefall ein, doch bleibt der Schnee nur einige Tage liegen. Der Oktober geht ohne besondere Ereignisse dahin mit den regelmäßigen Arbeiten in der Pelzgerberei, wo ich jetzt eine größere Zahl der verschiedensten Felle in Arbeit genommen habe. Der Büchsen- und Fellhändler Cooper, der den schönsten Laden in Bozeman besitzt, versprach mir einen großen Auftrag, wenn das Büffelfell für Gottschalk ebenso gut ausfallen würde wie ein ihm gezeigtes Bärenfell, das ich gegerbt hatte. Er sprach von 500 Büffelfellen, die er im Falle bei mir gerben lassen wolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1881: Hunting and the Life on the Farm

The next Sunday, it was October 2nd, another bear was spotted close to the slaughter house as Kopp told us who visited the farm. On his invitation to go out hunting, the farmer’s wife gave me a good rifle, but the hunters luck was not on our side. We were at a clearing stopping for a severe look-out, when a rabbit suddenly came from behind and ran in between our legs up the hill. Unfortunately, it was chased by a dog we brought, therefore we could not shoot. That weird incident had us burst out laughing. The following night I was woken up by a deep humming, which seemed to have come from the copse right across from us. Quickly I got dressed, took my rifle, which always rested next to my bed, and quietly walked down the stairs. When I opened the front door I looked out into a bright moon-shine lit night. The forest, only twenty steps away, was pitch black. The always alerted dog was chained to one of the first trees, acting like a madman. Even though I circled the wood completely, I did not discover anything – no bear was to be seen. When I told the wife about it the next morning, she was rather surprised, since she had not heard anything.

The next days passed by rather monotonous. In the evenings I sometimes read, “Amtmanns Magd” by Marlitt amongst others. Finally, on October 10th, after being absent for 16 days, the two hunters return home with considerable kill: a giant-like bison and three moose provide enough meat supply for the whole winter. Only the best pieces have been brought back: flank and shoulder, as well as Sirloin and Tenderloin. All the left over pieces were left behind. Soon everything was hung into the smokehouse and smoked. The Farmer told stories about his hunting adventure. The bison was a precious exemplar; the hide which I used for tanning had a length of ten American feet, about three meters.

The next day, on October 11th, it suddenly started to snow heavily, but the snow only remained on the ground for a few days. October passed on without any special events. The same routine in the tannery, where I now started to take in a bigger number of various hides. The rifle- and hide merchant Cooper, who owns the most beautiful store in town, promised a big order if the bison hide for Gottschalk turns out just as good as the bear hide he had seen which I had tanned. He talked about 500 bison hides he would have me tanned in case he liked my work.

translated by Julia Strehlau-Jacobs

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *