1881: Denver – Ogden

Nach einem Aufenthalt von drei Stunden geht es in nördlicher Richtung weiter durch rauhe

felsige Gegenden, das Gebirge hinan. In Colorado Junction im Staate Wyoming haben wir bereits eine Höhe von 6300 Fuß ü. M. erreicht. Weiter hinauf wendet sich die Bahnlinie wieder nach Westen zu. Hier erblicken wir an vielen Stellen der Bahn Schutzgallerien, die oft tunnelartig die Bahnstrecke umgeben, zum Schutz gegen Felsgeröll und Lawinen. Auf dem grasarmen Boden ist manches krepierte Vieh zu sehen. Immer höher steigt die Bahn, bis wir bei Sherman, 8235 Fuß ü. M, den höchsten Punkt erreicht haben. Über kahle Hügel und unfruchtbare, wasserarme Landstrecken geht die Fahrt weiter. Abends langen wir in Laramie-City an, in dessen Nähe das Fort Sanders liegt. Ein zweistündiger Aufenthalt gibt uns Gelegenheit zu einem Imbiß und Versorgung mit etwas Lebensmitteln, die hauptsächlich aus Brot und hartem Käse bestehen. Sonntag früh, am 7. August, passieren wir den Northfork of Platte River, den ersten Fluß seit unserer Abfahrt von Denver. Keine Bäume, nur sehr spärliches Gras bekommen wir zu sehen.

Die massigen Felsen der Rocky Mountains treten immer näher an die Bahnlinie heran, die sich zwischen dem fast ausgetrockneten Flußbett und den schroffen Felswänden mit ihren oft turmartigen phantastischen Formationen hinzieht. Gegen Abend sind wir in Green River, wo wir für 15 Cents ein Glas Bier erstehen können. Am nächsten Tage durchfahren wir anscheinend fruchtbares Land, obwohl wir uns immer noch hoch im Gebirge, etwa 6000 Fuß hoch, befinden. Der Zug fährt durch enge Täler, die von hohen felsigen Bergen eingeschlossen sind, zur linken (südlich) mit niedrigem Gestrüpp bewachsen, während uns rechts sehr hohe, steil abfallende, rötliche kahle Felsen begleiten.

Um 9 Uhr vormittags erreichen wir Echo. Hier erfreut uns wieder der Anblick von Getreidefeldern trotz der immer noch ansehnlichen Höhe von 5460 Fuß. Bald aber wird das Tal wieder enger, die Berge treten dicht an die Bahn heran, kaum Platz für diese und den schnell dahinschießenden Gebirgsfluß lassend. In starken Windungen führt uns der Zug über viele Brücken und durch zahlreiche Tunnels. Einen großen Teil des Tages brachte ich mit anderen Reisenden auf dem Dach eines Güterwagens zu. Der Zug bestand aus 35 bis 40 Güterwagen und 3 Personenwagen, die hinten angehängt waren. Wir nähern uns dem Mormonenstaate Utah; neben der Bahn sehen wir die ersten Indianer, auf kleinen Pferden ins Gebirge reitend. Etwa eine halbe Stunde vor Ogden werden die Personenwagen abgekuppelt, der Güterzug fährt ohne uns zur Station. Eine Zeitlang verharren wir in Geduld, uns draußen im Gelände so gut es ging unterhaltend. Dann drängen wir zu den Wagen, setzen sie auf dem abwärts führenden Geleise in Bewegung, springen wieder hinauf und fahren so, ohne Maschine, fröhlich dem Mormonenstädtchen entgegen, während vorne ein Bremser die Schnelligkeit der Wagen überwacht.

Gegen 1 Uhr mittags sind wir in Ogden, von wo eine Bahnlinie nach Norden abzweigt. Ogden ist ein kleiner Ort mit nur wenigen nur leicht gebauten Häusern. Da mein Zug, der mich weiter nach Norden bringen soll, erst gegen Abend abfährt, finde ich reichlich Zeit zum Mittagessen und einem Spaziergang. Vor einem Wirtshause sind 2 junge Bären angebunden. Ich trete ein, um mir eine einfache Mahlzeit geben zu lassen. Die Preise sind mäßig, ja billig zu nennen, ein gutes Glas Bier kostet 5 Cents. Die junge Wirtin, die ich bald als Deutsche erkannte, erzählte mir, daß sie eine der vier Frauen des Gastwirts sei. Auf meine Frage, wie es ihr denn hier gefalle, antwortete sie etwas ausweichend, wobei sie keineswegs glücklich aussah. Den Nachmittag machte ich mit einigen Reisebegleitern einen Spaziergang. Das Land scheint recht fruchtbar zu sein, man sieht viel Obst, das uns zu mäßigem Preise angeboten wurde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1881: Denver – Ogden

After a layover of 3 hours, we continue north through rough rocky areas up to the mountains. At the station of Colorado Junction in the state Wyoming, we already have reached a height of 6300 feet above sea level. Further up, the train turns towards the west. Here, we see alot of protection galleries, who often sourround the tracks like a tunnel, for protection against rubble and land slides. On the bleakly ground we see some croaked animal. We climd higher and higher until we have reached the highest point in Sherman, 8235 feet above sea level. The ride continues across bleakly hills and meager and arid landscapes. During the evening, we reach Laramie-City, where the Fort Sanders is close to.

The two hour layover gives us the opportunity to snack and to buy some food, which is mostly bread and hard cheese. Sunday morning we cross the Norhfork of Platte River, the first river since we left Denver. We do not see any trees, only meager grass. The massive rocks of the Rocky Mountains come closer to the tracks, which lie between the almost dried river bed and the cliffy rockies with its tower-like fantastical formations. At night, we arrive in Green River, where we can buy a glass of beer for 15 cents. During the next day, we seem to pass through fertile land, despite that we are still very high in the mountains, at about 6000 feet. The train rides through narrow valleys, which are enclosed by high, rocky mountains, on the left (southern) side covered with low plants, while we are accompanied by very high, steep falling red rocks on our right side.

At 9 o’clock in the morning we arrive in Echo. Here we enjoy the view again of grainfields despite the altitude of 5460 feet. However, soon the valley becomes narrow again, the mountains are so close to the train that there is almost no space for it and the fast running mountain river. The tracks lead us through windy curves and many tunnels. The majority of the time I have spent on the roof of the freight wagons with the other passengers. The train had 35 to 40 freight wagons and 3 passenger wagons in the back. We come closer to the mormon state Utah; we see the first Indians, riding into the mountains on small horses. About half an hour before Ogden, the passenger wagons are decoupled, the freight train continues to the station without us. For a while, we remain there and spend the time talking. Then we rush to the wagons which we move on the downhill-leading tracks, jump back on them and drive like this, without engine, cheerful towards the mormon town, while a breakman in front controls the wagons’ speed.

At 1 o’clock in the afternoon we are in Ogden, where a train track branches off to the north. Ogden is a small town with only a few, simple (light) built houses. Because my train which will bring me further north only leaves during the evening, I find plenty of time for lunch and a walk. In front of a saloon, two young bears are tied. I enter in order to be served a simple meal. The prices are moderate, almost cheap, a good glas of beer costs 5 cents. The young hostess, which I recognize to be German, tells me that she is one of the 4 wifes of the innkeeper. She avoided to answer my question of how she liked it here, but she did not look very happy at all. In the afternoon I went for a walk with other passengers. The land seems to be fertile, we see alot of fruits which are offered at moderate prices.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *