1881 Chicago

4. Juli 1881

Durch festlich geschmückte Straßen, in denen das nordamerikanische Sternenbanner in zahllosen Flaggen im Winde flatterte, ließ ich mich zur Turnhalle fahren, wo mich mein Bruder Rudolf erwartete, der schon seit September vorigen Jahres hier in Stellung war. Man feierte heute den „Independence Day“, die Erinnerung an die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten am 4. Juli 1776. Nach einem erfrischenden Bad im Michigan-See machten wir einen Besuch bei Dr. Ruschhaupt, dem ich Grüße von seinem Schwager, Dr. Deubel in Barmen überbrachte. Daran schloß sich eine kleine Bierreise, worauf ich in dem von meinem Bruder bewohnten Boardinghouse ebenfalls Quartier nahm.

Den nächsten Tag benutzte ich zum Besuch mehrerer bedeutender Lederfabriken, um für einige Wochen Arbeit anzunehmen, weil es mir für die große Reise nach dem fernen Westen noch einiger Barmittel ermangelte. Nachmittags lernte ich einen Franzosen, Marius Giraud, kennen, der im Jahre 1868 mit meinem älteren Bruder Alex in München zusammen gearbeitet hatte; er nahm uns freundlich in seiner einfachen Wohnung auf, wo wir auf dem flachen Dach des Hauses uns angelegentlichst unterhielten. Am 6. Juli fand ich in der bedeutenden Oberlederfabrik von Grey Clark & Co. Stellung als border (Aufpan-toffler) und begann um 1 Uhr mittags meine Tätigkeit gegen einen Wochenlohn von elf Dollars.

Die nächsten Tage hatten wir unter furchtbarer Hitze zu leiden. Schon um 7 Uhr bei Beginn der Arbeit war das Thermometer auf über 36 °C gestiegen, während mittags eine Hitze von 40°C bis 42°C herrschte. Mehrere Nächte verbrachte ich auf dem Fußboden des Treppenflurs oder in einem Rockingchair (Schaukelstuhl), den ich auf die Straße gestellt hatte. Am Sonntag, den 10. Juli besuchte ich mit Rudolf den Lincoln-Park am Ufer des Michigan-Sees, eine herrliche Anlage der Stadt Chicago. Im Laufe der nächsten Wochen lernte ich noch mehrere Landsleute aus der bergischen Heimat kennen, so Julius Tückmantel und dessen Onkel Knecht, beide aus Solingen.

Die Arbeitsverhältnisse in den großen Fabriken waren recht unsicher. Stockte die Arbeit einmal aus Mangel an Material, was oft vorkam, so mußte ein Teil der Arbeiter einfach für einen oder mehrere Tage feiern, natürlich ohne jede Vergütung; Kündigungsfristen gab es nicht. Während meines vierwöchentlichen Aufenthalts in Chicago hatte ich meine Reisekasse etwas aufgebessert und auch ein Paar neue Schuhe erworben. Am Tage vor der auf den zweiten August festgesetzten Abreise kaufte ich eine Anzahl verschiedener Gerberwerkzeuge ein, mit denen ich die im „far west“ einzurichtende Gerberei zu betreiben gedachte.

Gerade 4 Wochen hatte ich in der großen Handels- und Industrie-Metropole zugebracht, 4 heiße Wochen, in denen jeder einzelne Tag unzählige Schweißtropfen aus mir herausgepreßt hatte. Die andauernde Hitze hatte mich stark mitgenommen. Froh wandte ich der Riesenstadt den Rücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1881: Chicago

4th of July, 1881

I was driven through festive decorated streets, where the northamerican star-spangled banner waved in countless flags in the wind, to the Turnhall [gym], where my brother Rudolf welcomed me – he had been working here since last September. The “Independence Day” was celebrated today, in rememberance of the Declaration of Independence of the United States on the 4th of July 1776. After a refreshing bath in the Lake Michigan, we visited Dr. Ruschhaupt, whom I brought greetings from his brother in law, Dr. Deubel from Barmen. Afterwards we made a small beerjourney [today one would probably say bar hopping], and I took a room in the same boardinghouse my brother stayed in.

The next day I used to visit several major leather factories to find work for some weeks, because I lacked some liquid funds for my big journey to the far west. In the afternoon I met a french man, Marius Giraud, wo had worked with my older brother Alex in Munich in 1868. He invited us friendly to stay with him in his simple apartment, where we talked animated on the flat roof of the house. On the 6th of July I got a job at the major upper leather factory from Grey Clark & Co. as a border and started my occupation at 1 o’clock for a weekly salary of 11 Dollar.

The next days we had to suffer from awful heat. Already at 7 o’clock at the start of my work the thermometer had risen to above 36°C, while at noon a heat of 40°C to 42°C prevailed. Several nights I spent on the floor of the hallway or in a rocking chair which I had put on the street. On Sunday, 10th of July, I visited the Lincoln Park with Rudolf at the shores of the Lake Michigan, a wonderful site of the city of Chicago. In the course of the next weeks, I met several fellow countrymen from home, Julius Tückmantel and his uncle Knecht, both from Solingen [city near Wuppertal-Barmen].

The labor conditions in the big factories were quite unsecure. When work stumbled due to a shortage in materials, which happened often, the workers simply had to leave work for one or several days, without any compensation of course; there was no period of notice.

During my stay of four weeks I had supplemented my travel funds and even had purchased a new pair of shoes. One day prior to my departure on August 2nd I purchased a number of various tanner’s tools, with whom I meant to run the to be established tannery in the far west.
I had spent exactly 4 weeks in the large trade and industry metropolis, four hot weeks, in which each day had squeezed countless beads of sweat out of me. The continuous heat had distressed me strongly. Gladly, I turned my back on the giant city.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *