1881: Chicago – Kansas City – Denver

Am 2. August fuhr ich, von meinem Bruder bis zum Bahnhof begleitet, mit dem Mittagszuge von Chicago ab auf der Chicago-Burlington & Quincy-Railroad. Obschon ich einen sog. „Emigrant Train“ benutzte –  nur 3. Klassewagen –  mußte ich für die Reise nach Bozeman 61½ Dollars auslegen; es war allerdings eine Entfernung von 2230 engl. Meilen, rund 4000 Kilometer. [1Meile = 1,609km, 2230 engl. miles = 3588km ]

Der Zug war ziemlich besetzt, es waren meistens Auswanderer, die im Westen eine neue Heimat suchten. Viele Schweden mit flachsblondem Haar befanden sich darunter. Nachmittags hätte ich in Galesburg den Zug verlassen müssen, jedoch durch ein Versehen des Schaffners reiste ich volle drei Stunden in verkehrter Richtung, bis ich an einem Knotenpunkt in einem anderen zur Abfahrt bereiten Zug die Rückreise antreten konnte, ohne einen Cent nachzuzahlen und nach sechs Stunden wieder in Galesburg eintraf. Inzwischen war es Nacht geworden. Am Bahnhof mußte ich noch fünf Stunden auf unbequemen Stuhlbänken zubringen, um dann nach 4 Uhr früh die Reise fortzusetzen. Nach vierstündiger Fahrt erreichten wir bei Quincy den Mississippi, dessen breite Wasserfläche wir auf einer riesigen Brücke kreuzten. In Quincy hatten wir einen zweistündigen Aufenthalt. Auch auf der ferneren Fahrt sollten wir noch oft derartige zeitraubende Verzögerungen erfahren, von denen im Fahrplan nichts zu ersehen war. Um 10 Uhr ging es weiter mit der „Hannibal- und St. Josephbahn“ nach Kansas-City, das wir abends um 9½ Uhr erreichten, nachdem wir kurz vor der Stadt die Wellen des mächtigen Missouri passiert hatten. Nach einstündigem Aufenthalt ging es weiter dem Westen zu.

Bis hierher bestand der Zug aus 2. Klassewagen, der eigentliche Auswandererzug sollte hier erst beginnen. An jedem Fenster rechts und links des Wagens standen sich zwei große zweisitzige Lattenbänke gegenüber, in der Mitte des Wagens einen Durchgang freilassend. Diese Bänke ließen sich zusammenschieben derart, daß zwei gegenüberstehende Bänke ein bequemes, wenn auch hartes Lager für zwei Personen boten. Unter der Decke befand sich eine ebenfalls aus Latten angefertigte Pritsche, die man zum Gebrauch in horizontale Lage bringen konnte, so daß sie für zwei Personen zum Schlafen diente. Alle Plätze waren besetzt. Da es Zeit zum Schlafen war, schwang ich mich alsbald hinauf, um nach der schlechten Nacht im Wartesaal zu Galesburg einen festen Schlaf zu tun.

Die Union-Pacific-Bahn führte uns durch die fruchtbaren Gefilde von Kansas. Gelegentlich hielt der Zug an irgendeiner Station, wo Kaffee oder Tee zu haben war. Geistige Getränke waren in ganz Kansas verboten, da die „Temperenzler“ hier das Heft in der Hand hielten und nirgendwo den Ausschank von Bier oder Wein noch anderen geistigen Getränken gestatteten. Weiter nach Westen wird das Land öde und fast unbewohnt. Auf der flachen Prairie ist nur selten einmal ein Pferd oder einige Stück Rindvieh zu entdecken, dagegen sieht man aus unzähligen Erdlöchern Präriedogs herausspringen, die neugierig den Zug betrachten und schnell wieder verschwinden, fast das einzige Leben in der öden Prairie. Gegen Abend des 5. August halten wir in Hugo, der ersten Station in Colorado. Hier können wir endlich unsere durstigen Kehlen für teures Geld mit Bier erfrischen, das uns in 1/6 Liter-Gläsern für 10 Cents gereicht wird. Am 6. August gegen 4 Uhr früh kamen wir in Denver an, einem an den Bergabhängen gelegenen Ort von ziemlicher Bedeutung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1881: Chicago – Kansas City – Denver

On August 2nd my brother accompanied me to the station, and I left Chicago on the midday train on the Chicago-Burlington & Quincy-Railroad. Albeit I took a so called „Emigrant Train“ – only 3rd class wagons – I had to pay 61½ Dollars for my journey to Bozeman; however it was a distance of 2230 english miles, around 4000 kilometers.

The train was quite full, most of them were emigrants, who looked for a new home in the West. Many Swedes with flaxen hair were among them. In the afternoon, I should have left the train in Galesburg, but due to an error from the conductor I travelled a full three hours in the wrong direction, until I was able to to start the journey back at a junction station, where a train was ready for departure. After six hours, I was back in Galesburg without paying an extra cent. In the meantime, it was night. I had to spend five hours at the station on not comfortable benches, in order to continue my journey at 4 o’clock in the morning. After four hours we reached the Mississippi near Quincy and crossed the wide water surface on a huge bridge. We had a layover of two hours in Quincy. Also on the future train rides we would experience such time-consuming delays very often, which were not written in the timetables. At 10 o’clock we continued with the Hannibal and St. Joseph Railroad to Kansas City, which we reached at 9:30 at night, shortly after we we had crossed the waves of the massive Missouri.

Until here the train had only 2nd class wagons, the actual emigrant train should only start here. On every window at the right and left side of the wagon, two large batten benches with two seats faced each other, leaving a corridor in the middle of the wagon. These benches were able to be moved in such a way, that two facing benches would form a comfortable, yet hard bed for two people. Below the ceiling, there was another pallet (makeshift bed) made out of batten, which could be brought to a horizontal position, so that they served for two people to sleep in. All seats were taken. Because it was time to sleep, I soon swung up in order to enjoy a good sleep after the bad night in the waiting hall of Galesburg.

The Union Pacific Railroad led us through the fertile fields of Kansas. From time to time, the train stopped at a station, where coffee and tea were available. Spiritual drinks [alcohol] were forbidden in all of Kansas because the temperance movement was in control and did not allow the sale of beer, wine or any other spiritual drinks. Further to the west, the land becomes barren and almost uninhabited. On the flat prairie we see a horse or a cow only seldomly, however we see countless prairie dogs who jump out of their holes and look curiously at the train and disappear quickly, this is almost the only life in the barren prairie. On the night of the 5th of August we stop at Hugo, the first station in Colorado. Here we can finally refresh our thirsty throats with beer for dear money, which is served in 1/6 liter glasses for 10 cents. On the 6th of August we reach Denver at 4 o’clock in the morning, a place at the mountainside of quite significance.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *