1881: Bruder Rudolf kommt in Bozeman an

Eines Montag abends, es war am 21. November, kommt Kopp und bringt meinen Bruder Rudolf zur Farm, der mir vor einiger Zeit aus Chicago geschrieben, daß er auch die Absicht habe, nach Montana zu kommen, in der Hoffnung, sich hier selbständig zu machen. Wir kommen überein, daß er an meiner Stelle das Pelzgeschäft, in Gemeinschaft mit dem Farmer, fortsetzen solle, weil ich über kurz oder lang doch nach Deutschland zurückkehren wollte. Am nächsten Tage fahren wir alle zur Stadt: die ganze Familie Gottschalk, mein Bruder und ich. Den ganzen Tag über sind wir bei Kopps, in deren gastlichem Hause wir fröhliche Stunden verleben.

Inzwischen macht mein Bruder sich an die Arbeit. Ich benutze die mir dadurch gewordene freiere Zeit, um einen Jagdausflug auf die Berge zu machen. Der tiefe Schnee macht das Steigen sehr beschwerlich, ich finde frische Bärenspuren, ohne aber auf irgendwelches Wild zu stoßen. In einer schluchtartigen Einsenkung zwischen hohen Fichten – Spruce – entdecke ich eine kleine Hütte, die ich wegen der dorthin führenden Bären- und Wolfsspuren vorsichtig umkreise und dann, die Büchse schußbereit, betrete – sie war leer. Es dunkelte schon, daher ich mich beeile, talabwärts zu gelangen. Fast unten angelangt, aus dem Wald heraustretend, werde ich von großer Müdigkeit überwältigt. Ich werfe mich lang ausgestreckt in den Schnee, um auszuruhen und bin nahe daran für immer einzuschlafen, denn ein Erwachen hätte es in dieser Kälte nicht gegeben. Ein scharfer eisiger Wind bläst mir über das Gesicht, was mich im Augenblick zum Bewußtsein meiner Lage bringt. Schnell entschlossen springe ich auf, um der eisigen Umarmung zu entgehen, der ich sonst unrettbar verfallen gewesen wäre.

Als ich in die breite Talebene einbiege, erblicke ich ein Licht, auf das ich lossteuere. Bald betrete ich die Schwelle eines einfachen Holzhauses, in dem zwei Männer am Feuer sitzen. Nicht sonderlich verwundert über mein Eintreten, erwidern sie meinen Gruß freundlich, mich zum Sitzen einladend. Nachdem ich meinen durchfrorenen Körper einigermaßen erwärmt, lasse ich mir die zur Farm einzuschlagende Richtung angeben und mache mich auf den Heimweg. In der Dunkelheit und bei dem tiefen Schnee ist es kein Wunder, daß ich den Weg verfehle. Nach halbstündigem Wandern sehe ich eine größere Zahl Lichter vor mir auftauchen – das muß Bozeman sein.

Eins der ersten Häuser, das ich erreiche, ist das von Kopp. Es brennt kein Licht, man scheint schon zu Bett zu sein. Auf mein Klopfen öffnet mir alsbald der stets freundliche, junge Schweizer, der mich erstaunt fragt, da ich zu so später Stunde mit dem Gewehr erscheine, ob Indianer bei uns eingebrochen seien. „Nein“, sagte ich, „ich will mich nur etwas wärmen“. Ohne Umstände trete ich ins Schlafzimmer, wo mir Frau Kopp von ihrer Ruhestatt ein freundliches „Guten Abend“ entgegenruft, während ich mich mit ihrem Mann in die anstoßende Küche begebe, deren behagliche Wärme meine Lebensgeister wieder auffrischt. Kopp gibt mir dann ein Paar lange graue Filzstiefel zum Überziehen über meine Schuhe mit, worauf ich den Rückweg durch die Stadt antrete. Auf der Farm, wo ich erst in der zwölften Stunde eintreffe, machte man große Augen, man hatte sich schon große Sorgen wegen meines langen Ausbleibens gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1881: Brother Rudolf arrives in Bozeman

One Monday night, it was November 21st, Kopp came to bring my brother Rudolph to the farm. He had written to me from Chicago that he intended to come to Montana as well, hoping that he would be able to work for himself here. We agree that he, instead of me, would continue to run the pelt business in cooperation with the Farmer, because I want to return to Germany sooner or later. The next day we all go into town: the whole Gottschalk Family, my brother, and I. We spent all day at the Kopp’s house, in whose convivial home we enjoy some great times together.

In the meantime, my brother starts to work. I make use of the free time I earn from that and take a hunting trip to the mountains. The deep snow makes hiking rather difficult. I find fresh bear tracks, however, without the encounter of any game. In a gorge-like depression in between high-grown spruces I discover a small cabin. Due to bear and wolf tracks that are leading towards it, I circle around the cabin and then, the rifle ready to fire, I enter – it was empty. It started to get dark, therefore I hurried to get down the valley. When I almost reached the valley, getting out of the forest, I am overwhelmed with tiredness. I throw myself, stretched out, into the snow, in order to take a rest, when I am about to go to sleep forever. A waking up in this snow would not have happened. A sharp and strong wind is blowing over my face, which in the moment makes me aware of my situation. Quick and determined I jump up in order to get away from this icy embrace, which otherwise I would have fallen for unsavably.

When I turn into the frosty valley I catch the sight of a light towards which I start to walk. Soon I enter the threshold of a simple timber house in which two men are sitting by the fire. Not very surprised of my entrance, they respond friendly to my greeting and invite me to take a seat. After I had warmed up my freezing body reasonably, I ask for the direction leading to the farm and start my way back home. In the dark and with the snow this deep I am not surprised that I miss the path. After I had hiked for half an hour I see a large number of lights appearing before me – this has to be Bozeman.

One if the first houses I get to is the one that belongs to Kopp. There are no lights on, it seems as though they are in bed already. Upon my knocking, soon the always friendly young Swiss opens the door. Surprised he asked me whether Indians had broken into the house since I was equipped with my riffle in this late hour. “No”, I say “I just want to warm up a little”. Easily I step into the bedroom, where Mrs. Kopp calls a friendly “good evening” from her resting place. In the meantime, her husband and I resort to the adjoining kitchen, where the cozy warmth enlivens my spirits. Kopp then hands me a pair of long grey felt boots to put over my other shoes, whereupon I start my way back through town. On the farm, where I arrive only at the twelfth hour, their eyes widened in surprise since they had worried about my long absence.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *