1881: Ankunft in Bozeman

11. August 1881

In Bozeman wurde ich von Rudolf Wolferts, dem jüngeren Bruder meines alten Schulkameraden Ludwig Wolferts, am Hotel erwartet und sofort zur Brauerei von Spieth & Krug geleitet, wo ich die erste Nacht in dem Gebirgsstädtchen zubrachte. Denselben Schlafsaal der Brauerei teilten mit mir noch einige Brauerburschen, deren Anwesenheit ich in der Dunkelheit nicht bemerkt hatte. Umsomehr fühlte ich das Vorhandensein einiger anderer Lebewesen, deren „bestechende“ Eigenschaften mir einen großen Teil der Nachtruhe raubten. Am nächsten Morgen, 12. August, wurde ich beim Frühstück dem Hausherrn und Brauereibesitzer Speith vorgestellt, der mich freundlichst einlud, einige Tage bei ihm zu bleiben, was ich aber dankend ablehnte, da ich mein Endziel, die Gottschalk’sche Farm, heute noch zu erreichen wünschte. Im Laufe des Tages erscheint der junge Farmer mit seiner Frau, die mich freundlich empfangen und in ihrem Wagen zur Farm nehmen.

Bozeman ist ein kleines, etwa tausend Einwohner zählendes Städtchen, inmitten des Felsengebirges gelegen, dessen schneebedeckte Berge im Süden und Osten den Ort ein-schließen. Nach Norden und Westen dehnt sich eine ziemlich breite Hochebene aus, die vom Gallatin River durchschnitten wird. Die höchsten Gipfel des Gebirges erreichen eine Höhe von über 14 000 Fuß (4700 m).

Etwa drei Meilen nordöstlich der Stadt gelegen, dehnt sich die Farm des Herrn Gottschalk dicht an den dem Hochgebirge vorgelagerten Hügeln aus. Mitten durch die Besitzung fließt der Bridger Creek, ein breiter Bach, in dessen klarem Quellwasser ich bis in den Oktober hinein gebadet habe. Ausgedehnte Getreidefelder, Wiesen und Wälder gehörten zur Farm. Den Hauptbetrieb bildet die Pferdezucht mit einem Bestand von fünfzig Pferden. Diese befinden sich, ausgenommen einige Arbeitspferde, Sommer und Winter draußen auf den mit hohem Prairiegras bewachsenen Hügeln, wo sie sich innerhalb der das ganze Besitztum umgebenden Umzäunung ihr Futter suchen. Selbst im Winter, der hier besonders streng ist und fast ein halbes Jahr andauert, wird den Pferden nur selten etwas Hafer zugegeben. Zwei prachtvolle Milchkühe und zahlloses Federvieh vollenden das lebende Inventar.

Bald fühle ich mich in dem einfachen, aus zwei Zimmern und einem Dachzimmer nebst Speicher bestehenden Hause heimisch.

August Gottschalk, ein Mann von dreißig Jahren mit braunem Vollbart, stammt aus Friedrichsroda bei Gotha, wo seine Mutter ein Gut besitzt. Schon als blutjunger Mensch war er nach dem „wilden Westen“ gekommen und hatte drei Jahre ein abenteuerliches Leben bei den Crow Indians, den Krähen Indianern, verbracht, deren Gewandtheit im Reiten und mit der Büchse auf den zahlreichen Büffel- und Bärenjagden er sich zu eigen gemacht hatte. Er galt in der ganzen Gegend als ein unerschrockener Bärenjäger, manches prachtvolle Bärenfell legte Zeugnis von seinen Taten ab.

Seine Frau war erst 22 Jahre alt, hübsch, dabei von einfachem Wesen und gewinnender Freundlichkeit. Sie war in Solingen geboren als Tochter eines Büchsenmachers (Böntgen) und hatte ihren Mann, als dieser im Jahre 1878 zu einem Besuch seiner Mutter nach Deutschland gekommen war, auf dem Gut seiner Mutter kennengelernt, wo sich ihre Schwester als Stütze der Hausfrau befand. Der Verlobung war schon einige Wochen später die Trauung gefolgt, dann war sie mit ihrem Mann in das ferne unbekannte Land gezogen. Diese Reise war für die junge Frau recht abenteuerlich. Wie sie mir eines Tages erzählte, hatten sie den weiten Weg von Deutschland über das „große Wasser“ und die lange Eisenbahnfahrt durch Nordamerika in ununterbrochener Reise zurückgelegt. An der damaligen Endstation, die viel weiter südlich lag als Dillon, bis wohin jetzt die Bahn gebaut ist, kaufte ihr Mann, einen Bauernwagen und zwei Pferde, um mit diesem Gefährt den Rest der Reise, die über acht Tage in Anspruch nahm, zurückzulegen. Eines Abends hatten sie am Rande eines Waldes Halt gemacht, um ihr Abendbrot zu bereiten. Während die junge Frau sich um das Feuer bemühte, hatte sich ihr Mann einen Augenblick entfernt, um Holz herbeizuschaffen; es war bereits dunkel geworden. Ein Geräusch veranlaßte sie, sich umzusehen. Aber anstatt ihren Mann, den sie zurückgekehrt glaubte, erblickte sie das rotbraune Gesicht eines Indianers, der sich hinter ihr niedergekauert hatte. Einen Augenblick später war auch ihr Mann zur Stelle, der nun die Rothaut freundlichst zum Imbiß einlud, die durchaus nichts Böses im Schilde führte. Unter solchen und manchen anderen Erlebnissen waren sie auf der Farm am Bridgers Creek angekommen.Dort bezogen sie ein aus rohem Holz gezimmertes kleines Haus, das aus zwei Wohnräumen und einem Speicher bestand und dessen Innenwände mit Brettern verschalt waren. Erst einige Zeit später baute ihr Mann das jetzige Wohnhaus, das allerdings nicht größer, aber besser gegen die große, lang andauernde Winterkälte geschützt war.

Die Bauart dieser Holzhäuser, wie ich sie hier auf den Farmen überall in fast gleicher Ausführung gesehen habe, ist eine höchst einfache: Baumstämme von etwa 20 bis 25 cm Durchmesser wurden mit der Axt einigermaßen vierkantig bearbeitet, so daß sie, aufeinander gelegt, eine feste Wand bildeten. Sowohl die Außenflächen wie auch die Innenflächen wurden dann mit gehobelten Dielen verschalt, wodurch ein genügender Schutz gegen die Kälte erzielt wurde. Einen Hausflur gab es nicht, durch eine einzige Haustür betrat man den Wohnraum, der zugleich den Küchenherd enthielt, daneben befand sich der Schlafraum. Vom Wohnzimmer führte eine steile Treppe zum Speicher, der noch einen abgeteilten Raum für etwaige Gäste aufwies. Der einzige auf der Farm beschäftigte Arbeiter hatte sein Quartier im Heuschober. Mit diesem Mann, unterstützt durch einige Arbeitspferde, besorgte der Farmer die Bestellung der Felder. Nur im Herbst zur Erntezeit waren viele Arbeitskräfte erforderlich. Dann erschien ein Unternehmer mit ein bis zwei Dutzend Arbeitern und verschiedenen landwirtschaftlichen Maschinen, die das Mähen, Binden, Dreschen und alle sonst erforderlichen Arbeiten in wenigen Tagen erledigten. Dies sollte ich schon bald nach meiner Ankunft erleben.

Meine Absicht, hier eine Pelzgerberei zu errichten, konnte ich vorderhand noch nicht zur Ausführung bringen, da die in Chicago angekauften Gerätschaften und Werkzeuge erst nach Ablauf mehrerer Wochen eintreffen konnten. Inzwischen half ich dem Farmer bei allen möglichen Dingen. Zunächst bauten wir eine neue Scheune, die in der schon geschilderten Art zusammengesetzt wurde, jedoch erhielt sie nur von innen eine Bretterverschalung. Bei prächtigem sonnigen Wetter gingen die Zimmerarbeiten flott vonstatten, bald saßen wir auf dem Dach, wo das im regelmäßigen Takt erfolgende Nägel-Einschlagen eine lustige Melodie bildete. Schon in kurzer Zeit war die Scheune unter Dach und zur Aufnahme der Ernte bereit.

One thought on “1881: Ankunft in Bozeman

  1. Helmut Randoll sagt:

    Liebe Sibylle,
    endlich habe ich Zeit, mich durch alle Deine blog-Einträge zu wühlen. Einfach toll, wie Du das machst. Auf alle Fälle freuen wir uns jetzt schon darauf, Dich am Ende Deiner Reise wieder zu Hause in Empfang nehmen zu dürfen. Ich drücke Dich,
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1881: Arrival in Bozeman

August 11th, 1881

When I first arrived in Bozeman I was welcomed at the hotel by Rudolf Wolferts, the younger brother of my old schoolfellow Ludwig Wolferts. He escorted me to the Spieth & Krug brewery, where I spent the first night in the mountain village. In the brewery I shared the same sleeping room with a few farm boys, whose presence I did not notice in the dark. All the more so, I sensed the existence of a few other creatures, whose “stingy” characteristics stole a good portion of my first night’s sleep. The next morning, August 12, during breakfast, I was introduced to the landlord and brewery owner Spieth. He invited me in the kindest way to stay with him for a few days, but I thankfully declined, since I wished to arrive at my final destination, the Gottschalk farm that very same day. In the course of the day the young farmer arrives with his wife, both of whom welcomed me kindly and took me to the farm in their carriage.

Bozeman is a small village, counting about one thousand residents. It is located in the midst of the Rocky Mountains, whose snow covered mountains in the South and East enclose the town. In the North and West stretches a relatively wide high plateau which is penetrated by the Gallatin River. The highest peak of the mountain range reaches a height of about 14.000 feet (4700 m).

About three miles north-east of town, on the foothills of the mountains stretches Mr. Gottschalk’s farm. Right through the possessions runs the Bridger Creek, a wide creek, in its clear spring water where I went swimming until early October. Vast grain fields, meadows and forests belong to the farm. The main business is horse breeding with a stock of fifty horses. Even in the winter time, which is especially harsh here and lasts good half a year, with the exception of some workhorses, the horses are given a little bit of oats only rarely. The workhorses are located outside in the summer and winter time on the hills which are covered in high grown prairie grass, where they look for food in the enclosure which encompasses the whole estate. Two gorgeous milk cows and countless poultry complete the livestock.

Soon the simple house, consisting of two rooms and one attic-room accompanied by a shed, feel homelike.

August Gottschalk, a man of thirty years with a brown full beard, originates from Friedrichsroda near Gotha, where his mother owns property. He already came to the “Wild West” as a very young person and has had three years of an adventurous life with the Crow Indians. He was able to adopt their aptitude in horse riding and with the rifled gun during the numerous bison and bear hunts. In the whole area he was known as a fearless bear hunter. Several grand bearskins bore witness for his glorious actions.

His wife was only 22 years-old, pretty, a simple being and with charismatic friendliness. She was born in Solingen as the daughter of a rifle maker (Böntgen) and met her husband in the year of 1878 when he came to Germany to visit with his mother. At the time Gottschalk’s wife’s sister was supporting the house wife on his mother’s property. After the engagement the wedding soon followed, and then she moved with her husband to the distant foreign country. The travels were very adventurous for the young woman. As she told me one day, they had traveled the long way from Germany across the “big water” and the lengthy train ride through Northern America nonstop. Back then the end of the (train-) line was way further South than Dillon, where the train goes to now. There, her husband bought a farm carriage and two horses with which they traveled the rest of the journey. It took them another eight days. One night they stopped at the edge of a forest in order to make dinner. While the young woman was involved with making a fire, her husband left her for a moment in order to gather some fire wood; it had already gotten dark. A noise prompted her to take a look around. But instead of her husband, whom she thought to have returned, she looked into a red brown face of an Indian, who had crouched down behind her. Just a moment later her husband was back as well, who now friendly invited the Redskin for a little snack. It was obvious that the Indian was not up for anything bad. Adventures like these accompanied the couple until they arrived at the Bridger Creek Farm. Here they moved into a small house which was built out of raw lumber. It had two living rooms and a small attic. The inside walls were sided with raw wood planks. It was a little later when her husband built the house that is there today, which is, however, not any bigger, but it is better protected from the big and long lasting cold in the wintertime.

The building technique of these wooden houses, a very similar fashion I have seen on various farms, is incredibly simple: logs, with a diameter of 20 to 25 cm, were made tetragonal with an axe, in way that as they were put on top of each other, they would shape solid walls. The outside as well as the inside walls were then planked with planed timber piling, which achieved sufficient protection against the cold. There was no corridor. Through a single door one would step into the living room which also included the kitchen stove. The bed room was located right next to it. There were steep stairs leading from the living room to the attic, which also entailed a separate room for possible visitors. The only employee working on the farm had his shelter in the hayrick. With the help of this man and the support of some workhorses, the farmer took care of everything that was required by the farm. Only in the farm, in time of harvest, a lot of manpower was required. Then, one businessman appeared with one or two dozens of workers and various agricultural machines, which took care of mowing, binding, threshing and all the other chores which were required, within just a few days. This I was to experience shortly after my arrival.

For the present, I was not able to fulfill my intention to open up a tannery here. The equipment and tools I had bought in Chicago were only able to arrive several weeks later. In the meantime I helped the farmer with all kinds of things. At first we built a new barn, which was put together in the manner described above. However, it only received paneled walls on the inside. During gorgeous, sunny weather, the wood works were completed quickly. Soon we sat on the roof, where the hitting of nails in a regular tact quickly turned into a funny melody. Only after a short period of time, the barn was all roofed up and ready to take in the harvest.

translated by Julia Strehlau-Jacobs

One thought on “1881: Arrival in Bozeman

  1. Helmut Randoll says:

    Liebe Sibylle,
    endlich habe ich Zeit, mich durch alle Deine blog-Einträge zu wühlen. Einfach toll, wie Du das machst. Auf alle Fälle freuen wir uns jetzt schon darauf, Dich am Ende Deiner Reise wieder zu Hause in Empfang nehmen zu dürfen. Ich drücke Dich,
    Helmut

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *